• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo ?

Schade eigentlich, bleib doch noch ein bisschen! Schwaben gibt's hier eh zu wenig. Gell? Am besten war das "sellemol", das ich allerdings durch "selligsmol" getoppt hätte. Rechts oder links vom Neckar?

sag mir mal eine Kurbel von ShimaNO die so gut ausgesehen hat vor über 20 Jahren und mit der KM Zahl auch noch so aussieht... funktioniert sogar mit 10-fach einwandfrei, habe ich mit 10-fach Lenkerhebeln gefahren..

PIC000341.JPG

Boffel01 schrieb:
Schade eigentlich, bleib doch noch ein bisschen! Schwaben gibt's hier eh zu wenig. Gell? Am besten war das "sellemol", das ich allerdings durch "selligsmol" getoppt hätte. Rechts oder links vom Neckar?

Tarnen und täuschen, da bin ich wieder. Hab doch noch n Abo gekriegt.
Tja, Neckar, weder noch.
Knapp südlich der Donau, bei Hochwasser auch schon mal mittendrin. Hab ausserm Rad auchn Kanu...

pave schrieb:
sag mir mal eine Kurbel von ShimaNO die so gut ausgesehen hat vor über 20 Jahren und mit der KM Zahl auch noch so aussieht... funktioniert sogar mit 10-fach einwandfrei, habe ich mit 10-fach Lenkerhebeln gefahren..
kann da nicht widersprechen, nur beipflichten, sorry!
(Und bin froh, immer noch nicht in der Luft zerrissen worden zu sein...;) )

Habe mir letzte Woche beim 6-Tage-Rennen in Stgt. mal die Räder ein wenig angeguckt. Na, was soll ich sagen, Campa ist halt Campa und Shimano ist, auch wenn DuraAce draufsteht, eigentlich nichts weiter als teurer Müll. Wenn ich mir um teures Geld die Top-Kurbel kaufe, dann kann ich eigentlich erwarten, daß dieses Teil nicht von Grußgraten verunziert wird. Oder sehe ich das falsch?
"Früher" hat sich die Frage Shimano oder Campa doch garnicht gestellt. Jeder Rennfahrer der ein funktionsfähiges Rad gebraucht hat ist zumindest mit einer Campa-Schaltung gefahren, weil Sachen wie Simplex (AUA), Huret später auch Mavic einfach nicht so funktioniert haben wie man es erwartet und im Rennbetrieb auch gebraucht hat.
Kompromisse konnte man mal bei Bremsen eingehen, da konnte es durchaus auch ne Modolo, Diacompe oder möglicherweise sogar eine Shimano sein.

Da viele RR-Neueinsteiger über den Umweg MTB kommen lässt sich die Shimano-Lastigkeit auch nachvollziehen, da es in diesem Bereich serienmässig keinen "Komplettkonkurrenten" gibt, und am Anfang keiner anfängt sich ein Rad zusammenzustellen und dabei auf Nicht-Shimano Komponenten zurückgreift. Diese Erfahrungen überträgt man dann eben vom MTB aufs RR, nicht wissend, daß es eben Komponenten gibt die noch besser sind.

Aber dazulernen kann jeder, wenn er nur will ....

Gruß Frank

Pave schrieb:
zeig mir mal eine ShimaNO Gruppe die nach 95000km und 22 Jahren noch so im Zustand ist, immer noch die ersten Kettenblätter, alles im Originalzustand bis auf Aluritzel hinten und Kette ... das Titaninnenlager hat 250000km drauf..

PIC00049.JPG

Zeig mir ne aktuelle Campagruppe die es auch soweit bringen würden ... :rolleyes:

schwergewicht schrieb:
Da viele RR-Neueinsteiger über den Umweg MTB kommen...
ich ebenfalls...
schwergewicht schrieb:
...da es in diesem Bereich serienmässig keinen "Komplettkonkurrenten" gibt, und am Anfang keiner anfängt sich ein Rad zusammenzustellen und dabei auf Nicht-Shimano Komponenten zurückgreift.
gott sei dank hab ich mir direkt campa drangeschraubt... :D

Hab beide (also Shimano Ultegra und Campa Chorus) mal probeweise gefahren und mich dann gegen Campa entschieden, weil mir bei Campa die Ergopower-Hebel nicht gefallen haben. Genauer gesagt finde ich es blöd mit dem Daumen die Gänge durchdrücken zu müssen.

Aber das sind halt rein subjektive Dinge.

Chrissi

Ich hab jetzt mal das Internet durchforstet, aber nix Brauchbares gefunden zum Herstellungsverfahren...wenn die Kurbel hohl gegossen wird (wovon ich ausgehe) und danach noch einmal im Gesenk geschmiedet wird, kann es schon sein, dass sie noch Gußgrate aufweist. Denn wenn die die Kurbel im Gesenk wieder völlig plattballern, ist der Hohlguß hinüber; allerdings könnten die massiven Randbereiche durch ein leichtes Anschmieden positiv verdichtet und gefügeverändert werden. In jedem Fall könnte man die Grate hinterher entfernen und die Kurbel anständig polieren....

So, hier isset: "Shimanos moderne Schmiedetechnologie ermöglicht das Schmieden hohler Kurbelarme, die trotz erhöhter Stabilität und Belastbarkeit unverändert leicht sind".

Von der Entgratungtechnologie ist hier nicht die Rede...

Boffel01 schrieb:
So, hier isset: "Shimanos moderne Schmiedetechnologie ermöglicht das Schmieden hohler Kurbelarme, die trotz erhöhter Stabilität und Belastbarkeit unverändert leicht sind".

Von der Entgratungtechnologie ist hier nicht die Rede...

naja, wer so ne moderne Schmiedetechnologie beherrscht, mit der er hohle Kurbeln herstellen kann, die auch nicht leichter sind als andere, die ein anderes Profil haben, kann sich die Entgraterei ja locker in die Haare schmieren. Profaner Pippifax! Mit so nem Fliegenschmiss werden sich Götter doch nicht das Gesenk besudeln lassen!

Pave schrieb:
hat aber zwei Vorteile: dass du dich beim Bremsen nicht verschalten kannst und beim Schalten nicht verbremsen... :D :D :D
Bin halt kein Grobmotoriker :D :D :D

pandora schrieb:
Ich habe es aber noch nie erlebt, dass jemand von Shimano zu Campa (oder aktuell im MTB-Bereich zu SRAM) gewechselt hätte und dann wieder aus Unzufriedenheit zurück und kenne nur den umgekehrten Fall, dass von Campa zu Shimano gewechselt wurde und reumütig wieder zurück.
Doch, unser gemeinsames Renntandem (Chefchen und ich, beide Ultegra-Fahrer) hatten wir bei ebay gesteigert und das hatte dummerweise Campa drauf. Wir haben wegen der Umrüstkosten versucht, uns allen Ernstes an die Campas zu gewöhnen. Sie ließ sich für uns beide aber definitiv schlechter bedienen (abgesehen von der Umgewöhnung); dann nach einer Saison waren's wir leid und haben auf Ultegra umgerüstet und sind seitdem ... einfach zufrieden.

Pfeffer und Salz
wenn ich Fehler hätte, würde ich sie zugeben.

Pave schrieb:
hat aber zwei Vorteile: dass du dich beim Bremsen nicht verschalten kannst und beim Schalten nicht verbremsen... :D :D :D

Und das sind zwei riesen Vorteile!
Bei jeder schei§ Probefahrt nach ner Reparatur leg ich mich mit Shimano fast hin.
Passt auf, morgen muss ich ein Stevens mit ner Ultegra zusammen schrauben, dann isses wieder soweit:eek: :D

@ pandora
also gewichtsmäßig ist die MODOLO MASTER PRO wohl immer noch auf der höhe,
die mag vielleicht nicht so gut wie bremsen wie die neue dura-ace oder record, chorus etc. ,
aber meine wiegt komplett 305gr:D :D :D

CAMPA Ergos sind natürlich nichts für Leute die links und rechts sowie Daumen und Zeigefinger nicht unterscheiden und steuern können... :p

Pave schrieb:
CAMPA Ergos sind natürlich nichts für Leute die links und rechts sowie Daumen und Zeigefinger nicht unterscheiden und steuern können... :p
KÖNNEN durchaus, Camparisti MÜSSEN!
Dafür sind unsere Zeigefinger für sensiblere gesellschaftliche Anlässe vorbereitet .... , auch der Daumen noch zu zarten Bewegungen fähig...
:aetsch:

Pfeffer und Salz

Die Campagnolo Veloce entspricht eher der Shimano 105 und die Campagnolo Centaur der Shimano Ultegra. Sind alles gute Gruppen. Einfach mal bei einem Händler vor Ort ausprobieren, welche Dir vom Gefühl her eher zusagt.

Zurück