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Cannondale Caad 10 Ultegra vs. Stevens Aspin CT

Die Blätter vorne halten schon viele Tausend Kilometer, wenn man rechtzeitig die Kette wechselt. Rechtzeitig ist jedoch relativ und hat hier wohl doch zu einigen Diskussionen geführt. Ich denke man macht nichts falsch, wenn man ca. 5000 km die Kette wechselt - dann halten sowohl die Kasette als auch die Kettenblätter sehr lange. Wenn die Zähne richtig spitz werden, dann sind die Kettenblätter wohl abgenutzt - ein Ersatz hier kostet aber auch nicht die Welt.
Ich behaupte sogar, dass die Mehrheit sich einen neuen Renner anschafft bevor die Kettenblätter reif zum Wechsel sind.
 

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Re: Cannondale Caad 10 Ultegra vs. Stevens Aspin CT
Ich bin 1,79m groß, die Schrittlänge weiß ich leider nicht, aber ich bin aufgrund meiner kurzen Beine doch bei 54 gelandet und weil ich es sportlicher haben wollte, eben wegen der kurzen Rohrlänge.
Genau, in meinem Beratungs-Thread hier sagte jemand (ich glaube ukrain_devil war das), so lange man die Sattelüberhöhung verträgt, gibt es keine zu kleinen Rahmen. :D

Mal eine Frage: Nutzen sich die großen Zahnkränze an der Kurbel schnell ab? Meine haben schon einige Gebrauchsspuren...

Ich habe ja das 105er, das hat eine andere Kurbel (keine SL-K Carbon ...) und möglicherweise auch andere Zahnkränze. Dass man die schnell kaputt bekommt, kann ich mir aber kaum vorstellen -- natürlich vorausgesetzt, man wechselt die Kette rechtzeitig. Was genau meinst Du denn mit Gebrauchsspuren? Ich habe jedenfalls noch bei keinem Rad die Kettenblätter wechseln müssen, da wurde stets vorher das gesamte Rad ersetzt oder wenigstens ergänzt ...


Edit: Name gefixt.
 
So, ich schulde ja euch noch ein Bild, hier ist es... Da war ich auf der Feste Otzberg im Odenwald...

Anhang anzeigen 92451
54er??? oh der Rahmen bzw. das "Stummel"- steuerrohr sehen nach einem viel kleineren Rahmen aus:(.
Mal eine Frage: Nutzen sich die großen Zahnkränze an der Kurbel schnell ab? Meine haben schon einige Gebrauchsspuren...

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Ne, die Kettenblätter nutzen sich seeeeehr langsam ab. Die "Abnutzungen" die Du meinst sind sicherlich die serienmäßigen Steighilfen für die Kette...deshalb sind einzelne Zähne sehr "komisch" geformt und sehen aus, wie abgenutzt...das muss so sein:daumen:!
 
BikeBarney: Es ist aber ein 54er, es steht auch auf dem Rahmen...

Sent from my Lumia 920
 
Hallo zusammen,
bin drauf und dran mir ein Caad 10 ultegra zu kaufen. Bin mir aber mit der Rahmenhöhe nicht ganz sicher. Ich bin 192cm groß bei einer SL von 92cm. Kommt da die RH 60 in Frage? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Hallo zusammen,
bin drauf und dran mir ein Caad 10 ultegra zu kaufen. Bin mir aber mit der Rahmenhöhe nicht ganz sicher. Ich bin 192cm groß bei einer SL von 92cm. Kommt da die RH 60 in Frage? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Sollte passen ! Bin 1,88m bei SL 88cm und habe mich auf einem 58er Caad 10 sofort sehr wohl gefühlt
 
Ich denke auch, dass bei deiner Größe und SL ein 60er passen sollte. Du solltest aber in jedem Fall die Möglichkeit einer Probefahrt nutzen. Beim CAAD 10 ist es so, dass bei den größeren Nummern der Rahmen hauptsächlich in der Höhe wächst, aber nicht mehr in der Länge. Bei RH 63 sinkt der Reach sogar wieder gegenüber RH 60! Es kann also passieren, dass du mit einem großen Rahmen nicht die Sattelüberhöhung hinbekommst, die du gerne fahren möchtest.

Bei mir standen RH 56 und 58 zur Diskussion. Ich habe nun einen 56 genommen (bei 187 cm und SL 87-88 cm) -- den hatte der Händler da stehen und auch durch das Forum hier hatte ich herausgefunden, dass von RH 56 zu 58 der Rahmen deutlich höher, aber kaum länger wird. Nach mittlerweile über 2500 km weiß ich, dass RH 56 für mich tatsächlich besser ist, es sind nämlich schon alle Spacer unter dem Vorbau verschwunden, jetzt ist da nur noch die recht hohe Abdeckung vom Steuersatz. Um mit RH 58 die gleiche Sattelüberhöhung zu erreichen, hätte ich wohl diese Abdeckung durch eine flachere ersetzen müssen.
 
mmh, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Komm aus einem kleinem Städtchen mit einem ernstzunehmenden Bikeladen. Der vertreibt nur Cube, Merida und Centurion. Da wird es schwer mal mit nem Caad probe zu fahren. Da muss ich mir wohl noch was überlegen...:idee:
 
Ich denke auch, dass bei deiner Größe und SL ein 60er passen sollte. Du solltest aber in jedem Fall die Möglichkeit einer Probefahrt nutzen. Beim CAAD 10 ist es so, dass bei den größeren Nummern der Rahmen hauptsächlich in der Höhe wächst, aber nicht mehr in der Länge. Bei RH 63 sinkt der Reach sogar wieder gegenüber RH 60! Es kann also passieren, dass du mit einem großen Rahmen nicht die Sattelüberhöhung hinbekommst, die du gerne fahren möchtest.

Bei mir standen RH 56 und 58 zur Diskussion. Ich habe nun einen 56 genommen (bei 187 cm und SL 87-88 cm) -- den hatte der Händler da stehen und auch durch das Forum hier hatte ich herausgefunden, dass von RH 56 zu 58 der Rahmen deutlich höher, aber kaum länger wird. Nach mittlerweile über 2500 km weiß ich, dass RH 56 für mich tatsächlich besser ist, es sind nämlich schon alle Spacer unter dem Vorbau verschwunden, jetzt ist da nur noch die recht hohe Abdeckung vom Steuersatz. Um mit RH 58 die gleiche Sattelüberhöhung zu erreichen, hätte ich wohl diese Abdeckung durch eine flachere ersetzen müssen.
und in weiteren 8000km wirst du feststellen, die kiste is doch noch zu kurz ^^ so geht es mir im moment :D
 
mmh, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Komm aus einem kleinem Städtchen mit einem ernstzunehmenden Bikeladen. Der vertreibt nur Cube, Merida und Centurion. Da wird es schwer mal mit nem Caad probe zu fahren. Da muss ich mir wohl noch was überlegen...:idee:

Wie hast du dir denn überlegt das CAAD 10 zu kaufen? Und welche Erfahrung hast du bzgl. RR-Kauf? Einige sagen, dass für einen Anfänger eine Probefahrt ohnehin keinen großen Nutzen hat, weil man als Anfänger aufgrund der mangelnden Erfahrung nicht einschätzen kann, ob man gut auf dem Rad sitzt, und sich stattdessen darauf verlassen muss, dass der Händler einen gut berät und die richtige Rahmengröße und Einstellungen wählt. Meine Erfahrung mit Händlern zumindest in Braunschweig ist aber, dass ich nur einem zutraue, das auch richtig zu können. Bei dem, wo ich letztlich das CAAD 10 gekauft habe, hatte ich den Eindruck, nach intensivem Studium hier im Forum und anderswo mehr über Rahmengeometrien zu wissen als er. Diese Einschätzung täuscht wahrscheinlich, aber die Probefahrt, insbesondere mit anderem Vorbau (den ich für den 56er definitiv brauchte), fand ich doch sehr hilfreich.

Wenn du also bei deinem lokalen Händler kaufen willst, ist es vielleicht sinnvoll, auch andere Marken/Modelle in Betracht zu ziehen ...
 
und in weiteren 8000km wirst du feststellen, die kiste is doch noch zu kurz ^^ so geht es mir im moment :D

Naja, dann habe ich noch die Option des 130-mm-Vorbaus und/oder Lenkers mit größerem Reach. Ein 58er CAAD10 bringt mir ein paar Millimeter, ein 60er ist wohl definitiv zu hoch. Aber nach 10000 km ist dann vielleicht auch Zeit für ein neues Rad. :D
 
Das traue ich halt meinem lokalen Händler nicht zu. Hab mir da mein crossbike gekauft, ohne wirklich gute Beratung. Werd wohl mal Richtung Berlin (120km) fahren müssen. Kennt da jemand einen Kompetenten Händler?
 
Naja, dann habe ich noch die Option des 130-mm-Vorbaus und/oder Lenkers mit größerem Reach. Ein 58er CAAD10 bringt mir ein paar Millimeter, ein 60er ist wohl definitiv zu hoch. Aber nach 10000 km ist dann vielleicht auch Zeit für ein neues Rad. :D
:) bin genau so groß wie du, und fahr auch ein 56er, läuft jetzt nach über 10tkm recht gut, tretlager war halt paar mal durch ^^
Jetzt seit ich mein Rose habe, was insgesamt 2cm länger ist fühl ich mich wohler :D
 
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