Die Preisdiskussion wurde ja schon oft geführt, aber die UVP gleitet inzwischen ins Absurd-Lächerliche ab und man wähnt sich teilweise im Matratzenladen. Habe mich seit gefühlt Hundert Jahren neulich mal wieder für ein Komplettrad interessiert, um von fast 10 Rädern auf eins radikal zu verkleinern. Ernüchternd!
Ich käme nie auf die Idee, auch nur ansatzweise nennenswert Geld in einen Komplettradhobel zu investieren. Ich hab sowohl teure Markenrahmen als auch ganz viel China-Ware aufgebaut und/oder von anderen in der Hand gehabt. Die Unterschiede bewegen sich ganz überwiegend im esoterischen Bereich und die Verarbeitung ist gleich gut oder schlecht. Wenn man dann noch auf Aufbauqualität Wert legt und einen gewissen Pedantismus diagnostiziert bekommen hat, wird man niemals ein serienmontiertes Rad auch nur anfassen wollen. Auch von vermeintlichen Dreambuild-Mechanikern nicht. Die Zeit und die Leidenschaft, die man selbst ohne Zeit-/ Kostendruck in ein Radprojekt investieren kann und will, wird immer ein besseres Ergebnis zur Folge haben, als es in Fabrik oder Radladen der Fall ist und sein kann.
Aber ich freue mich dennoch für jeden, der nach seinen Wünschen und wirtschaftlichen Verhältnissen seinem Hobby leidenschaftlich nachgeht. Auch, wenn er wie beim vorgestellten Rad mit Vollgas und 700 Watt in die Kaufkraftabschöpfung reinballert. Wenn man sich hier an einem Sommersonntag zur Mittagszeit an die Rennradausfallstrecke der Stadt stellt, fahren in Summe pro Stunde 7-stellige Werte an dir vorüber. Der Markt ist dafür also voll da. Logisch und nicht verwerflich, dass die Hersteller das mitnehmen.