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Cannondale SuperX 2025 – erster Test: Vom Cross zum Gravel Race Boss?

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Re: Cannondale SuperX 2025 – erster Test: Vom Cross zum Gravel Race Boss?
Cannondale hat den Begriff erfunden 🤷🏼. Gemeint ist, flacher Lenkwinkel, große Vorbiegung. Dadurch rückt das Vorderrad weiter nach vorne. Genau, den Reach zu verlängern und den Vorbau zu verkürzen (und je nachdem auch den Lenkwinkel zu verflachen) ist ein anderer Weg, Canyon Grail z.B.
..und damit hätte das Cannondale Vorteile bei langen Geraden auf einer Gravel-Runde, aber Nachteile bei eckigen Kursen eines Cyclocross-Rennens.

Schade das die Reise immer mehr Richtung Gravel geht, weg von Cyclocross.
 
..und damit hätte das Cannondale Vorteile bei langen Geraden auf einer Gravel-Runde, aber Nachteile bei eckigen Kursen eines Cyclocross-Rennens.

Schade das die Reise immer mehr Richtung Gravel geht, weg von Cyclocross.
...wobei sich speziell das SuperX gegenüber dem alten Modell in der Hinsicht ja nicht verändert hat und Toon Aerts damit sehr erfolgreich unterwegs war in dieser Saison.
 
...wobei sich speziell das SuperX gegenüber dem alten Modell in der Hinsicht ja nicht verändert hat und Toon Aerts damit sehr erfolgreich unterwegs war in dieser Saison.

Und das mal wieder zeigt, dass bei aller Millimeter-Messerei etc. vor allem der Fahrer einen wirklichen Unterschied macht und man einfach das Rad kaufen und schnell fahren kann, was einem optisch, emotional und preislich zusagt.
 
Was im Text glaube ich nicht steht, aber erwähnenswert ist, dass Cannondale sich von AI Offset Technology verabschiedet hat und man nicht mehr eingeschränkt ist bei der Laufradwahl. Man kann nun jeden Laufradsatz einbauen.
 
Schade das die Reise immer mehr Richtung Gravel geht, weg von Cyclocross.
Das nehme ich anders wahr. Oder meinst du speziell das Cannondale? Ansonsten scheint Cross doch gerade zu boomen. Ich sehe das auf YT oder auch hier vor Ort bei gut besuchten Veranstaltungen. Und wirklich agile Crossräder gibts ja nun auch noch zu kaufen.
 
Ist wohl so gemeint, dass der verhältnismäßig hohe Gabel Offset von 55mm den flachen Lenkwinkel wieder (zu einem gewissen Grad) kompensieren soll.
Mehr Gabelvorbiegung heißt aber noch mehr Geradeauslauf. Wer es agil will nimmt steileren Winkel + weniger Gabelvorbiegung.

Mein Gravelrad hat Lenkwinkel 72,5° und 50 mm Vorbiegung. In Verbindung mit breiten Reifen ist das schon wenig agil. Ich will gar nicht wissen wie es noch träger fahren würde. Aber dann von Gravel Race reden, absurd.
 
Mehr Gabelvorbiegung heißt aber noch mehr Geradeauslauf. Wer es agil will nimmt steileren Winkel + weniger Gabelvorbiegung.
Mehr Offset heißt mehr Radstand, ist klar, ich glaube das meinst du mit Geradeauslauf?
Das Lenkverhalten wird allerdings durch mehr Offset "agiler".
Im MTB Bereich hat Giant das Gleiche beim 2015er(?) Reign gemacht. Den (für damalige Verhältnisse) relativ flachen Lenkwinkel mit einem erhöhten Gabel Offset, ich glaub es waren 51mm anstatt 46mm, auszugleichen.
Durchgesetzt hat sich dann ein paar Jahre später das Gegenteil, aber MTB ist auch ein komplett anderer Anwendungsfall.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland nicht der einzige Markt ist, und dazu auch noch sehr speziell. Wenn man mal in Richtung USA schielt, sind die Preise gemessen an den Lebenshaltungskosten "angemessen", da wird es dafür sicher deutlich mehr Kunden geben als in DE.
Einer der Hauptgründe liegt darin, dass der Euro gegenüber Dollar gebundenen Währungen dermaßen eingebrochen ist und solche Sachen dadurch für uns teuer bis unbezahlbar geworden sind. Miserable Regierungsentscheidungen haben halt Konsequenzen.
 
Einer der Hauptgründe liegt darin, dass der Euro gegenüber Dollar gebundenen Währungen dermaßen eingebrochen ist und solche Sachen dadurch für uns teuer bis unbezahlbar geworden sind. Miserable Regierungsentscheidungen haben halt Konsequenzen.
Ich glaub Du bist da einer Verschwörung auf der Spur.
 
UVP ist ja immer das eine (Wunsch?) und die realen Preise das andere:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/products/cannondale_supersix_evo_1_2024?sku=CAN_0000527981
...bewusst kein Online-Händler, sondern ein lokaler Cannondale-Händler
Weil er lokal ist, ist die Reduzierung auch so gering :D

Leider bei Cannondale absolut gängig dass die Räder verramscht wurden/werden, auch gerne mal mit 30%.

Cannondale hat "etwas an ihren Strukturen" getan um dem vorzubeugen. Ob das was bringt wird man sehen. Ich glaube aber weiter an ordentliche Reduzierungen.
 
Wo es hier immernoch um die Preise geht... die 15k € werden für das absolute Topmodel aufgerufen. Mit dem neusten vom neuen. 13fach Red xplr, LAB Frameset etc. Sowas schreibt Specialized in ähnlich auch auf sein aktuelles Straßenrad in so einer Ausstattung. Und Cannondale ist berühmt für seine absurden UVPs und die entsprechenden Preisnachlässe. Bike n´ Border oder Bunnyhop haben da immer paar schöne Sachen im Sortiment sagt meine Erinnerung.

Ein Trek Händler hat mal zu mir gesagt, er verkauft jede Woche 2 bis 3 ProjektOne Räder in Vollausstattung. Der Preis schockt das entsprechende Klientel nicht ab.
 
.....und die einfach kein Bock auf Rose, Canyon oder cube haben.
Aber warum sind die bekloppt?
Ich fahre das"alte SuperSix SEvo SE. Wobei außer dem Rahmen im Laufe der Zeit alles geändert wurde. Immer noch mein Traum Gravel. Und abgesehen davon, das ich perfekt auf dem Rad sitze, das mag bei einem Rose Backroad FF auch so sein.Dennoch würde ich keins haben wollen. Bei jeder Ausfahrt kommen mir pro Stunde gefühlt hundert Canyons und/oder Roses entgegen. Von den nervigen deutschen Influencern mal ganz abgesehen. Das wird nur noch von Ryzon überboten.Auch so eine meganervige Marke. Aber das darf ja dankenswerterweise noch jeder selber entscheiden.
 
Weil er lokal ist, ist die Reduzierung auch so gering :D

Leider bei Cannondale absolut gängig dass die Räder verramscht wurden/werden, auch gerne mal mit 30%.

Cannondale hat "etwas an ihren Strukturen" getan um dem vorzubeugen. Ob das was bringt wird man sehen. Ich glaube aber weiter an ordentliche Reduzierungen.
Klar, online geht noch bei Reduzierungen, man verzichtet dann aber auf den direkten Ansprechpartner, wenn man Probleme hat oder ein Ersatzteil braucht.
 
Klar, online geht noch bei Reduzierungen, man verzichtet dann aber auf den direkten Ansprechpartner, wenn man Probleme hat oder ein Ersatzteil braucht.
Ich bin klar pro Handel. Solange die Preisdifferenz nicht allzu hoch ist. Eine Probefahrt, einfach mal anschauen oder eben ein Ersatzteil sofort bekommen will ich nicht missen.
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, ob es noch diesen AI Versatz am Hinterrad hat? Danke euch!
 
Bei Cannondale gab es doch einmal Probleme mit der Sattelstützenklemmung, oder? Ist jemand da im Thema und kann beurteilen, ob das für dieses Bike auch zutreffen kann? Das Ding reduziert zu bekommen, wäre interessant. Aber für den Preis darf es keine Bugs haben.
 
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