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Cannondale vs. Specialized

Frohni

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Hallo zusammen

Ich werde mir in Kürze ein Gravel Bike zulegen, da ich einen Ausgleich zum Laufen haben möchte.
Mein Plan ist es, während der Marathon Vorbereitung (Laufen) 1 - 2 mal pro Woche zu fahren, in der "Nebensaison" so 4-6 Mal die Woche zu fahren.
Pro Fahrt werde ich dann so zwischen 30 - 80km fahren. In Ausnahmefällen gelegentlich auch mal die 100km knacken.
Außerdem werde ich mit dem Gravel Bike zur Arbeit fahren (ca. 16 km hin und zurück mit ca. 20% Asphalt und 80% Waldboden).

Folgendes sollte das Bike haben:
Ultegra Gruppe
Carbon Rahmen
2-fach Kurbel (wohne im Sauerland, da gibt es ein paar kleine Berge mit teils knackigen Steigungen...)
Ausgeben kann/möchte ich max. 3.000€ nur für das Bike.

Da ich das Fahrrad über Bikeleasing erwerben werde, kann ich nicht auf alle Marken/Händler zugreifen.
Momentan habe ich 2 Favoriten:
https://www.liquid-life.de/speciali...comp-brown-tint-carbon-black-copper-2019.htmlhttps://www.liquid-life.de/cannondale/cannondale-topstone-carbon-ultegra-rx-2-2020.html
Zur Auswahl stehen als Marke auch noch z.B. Trek oder Cube.
Was meint Ihr, welches Fahrrad ist "besser", bzw. würde mehr zu mir passen?
Ich habe wenig Erfahrung mit Rennräderd/Gravel Bikes. Momentan fahre ich viel Mountain Bike

Danke im Voraus für Eure Empfehlungen.

PS: Wenn Ihr noch andere Vorschläge der oben genannten Marken habt, dann her damit :-)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Drek

Hilfreich
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Bevor es um Hersteller, Schaltgruppen und sonstiges geht, würde ich dir empfehlen, dich in diesen Faden einzuarbeiten.
Vorab: Wichtiger als die Gruppe ist der Rahmen und fürs Pendeln und Ausfahrten braucht es keine Ultegra. Da lässt sich Geld sparen.
 
Hallo frankblack
Du hast vollkommen Recht mit "besser" -> daher hatte ich "besser" auch in Anführungszeichen gesetzt.
Vielleicht habe ich meine Frage auch zu ungenau gestellt...
Gibt es zwischen z.B. Cannondale, Specialized, Trek etc. gewisse Unterschiede (die Geometrie mal außen vorgelassen) was Gravel Bikes betrifft?
Also hat Hersteller X z.B. deutlich mehr Erfahrung im Grabel Bereich, oder hat einen besseren Prozess bei der Herstellung der Carbon Rahmen?

Oder kann man bei in etwa gleich teuren Fahrrädern (hier bis 3.000€) von renommierten Herstellern eigentlich keinen Fehler machen?
Die Schaltgruppe ist ja vorgegeben. Es geht hier vor allem um den Rahmen, die Laufräder (wo von ich Null Ahnung habe), etc.
 
Bevor es um Hersteller, Schaltgruppen und sonstiges geht, würde ich dir empfehlen, dich in diesen Faden einzuarbeiten.
Vorab: Wichtiger als die Gruppe ist der Rahmen und fürs Pendeln und Ausfahrten braucht es keine Ultegra. Da lässt sich Geld sparen.


Danke. Super Tipp mit dem Faden :)

Dass Ultegra kaum Unterschiede zu 105 hat, habe ich mir auch schon angelesen. Aber haben ist besser als brauchen ;-)
 
Also hat Hersteller X z.B. deutlich mehr Erfahrung im Grabel Bereich, oder hat einen besseren Prozess bei der Herstellung der Carbon Rahmen?
Oder kann man bei in etwa gleich teuren Fahrrädern (hier bis 3.000€) von renommierten Herstellern eigentlich keinen Fehler machen?
in dem Preisbereich sind alle Hersteller auf gleichem Niveau, entscheidend ist, welches Rad besser passt. Eventuell spielen Ausstattungsdetails eine Rolle wie zB. Ösen für Schutzbleche, Reifenfreiheit... wenn man deine Körpergrösse, Schrittlänge weiss, kann man sich zb. das Divenge und das Topstone (Link zu den Geodaten wäre sinnvoll, damit nicht jeder suchen muss) ansehen.
 
Wozu brauchst du denn die Ultegra?

Sicherlich brauche ich die Ultegra nicht zwingend. Ich glaube auch nicht, dass ich durch die Ultegra schneller bin, als mit der 105er.
Aber manche Dinge möchte man sich einfach gönnen, obwohl das vielleicht rational nicht erklärbar ist.
Wenn mein neues Fahrrad am Ende aber keine Ultegra Gruppe hat (aus welchen Gründen auch immer), wäre das für mich aber auch kein Beinbruch. Soooo besessen bin ich von der Ultegra jetzt auch wieder nicht.
 
in dem Preisbereich sind alle Hersteller auf gleichem Niveau, entscheidend ist, welches Rad besser passt. Eventuell spielen Ausstattungsdetails eine Rolle wie zB. Ösen für Schutzbleche, Reifenfreiheit... wenn man deine Körpergrösse, Schrittlänge weiss, kann man sich zb. das Divenge und das Topstone (Link zu den Geodaten wäre sinnvoll, damit nicht jeder suchen muss) ansehen.


Ich bin 174 cm groß, und wiege ca. 74 kg. Schrittlänge ist 80,5 cm

Cannondale Größe "MD"
https://www.cannondale.com/de-de/bi.../topstone-carbon-ultegra-rx-2?sku=c15500m10xs

Specialized Größe "54"
https://www.specialized.com/at/de/mens-diverge-comp/p/154306

Gibt es etwas bestimmtes, was ich bei der Geometrie beachten muss?
Außer, dass man beide Fahrräder mal fahren sollte?
Ich lege mehr Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit. Also lieber Touren von 2-3 Stunden, als 30 Minuten voll Power durch die Botanik...
 
Suche mal im Netz nach der Qualität der Laufradsätze beim Specialized...auch wenn die beim Topstone relativ schwer sind, halten sie....
 
beim Cannondale würde ich dir SM empfehlen. Mit deinen Körperproportionen wirst du ein relativ langes (Reach) und tiefes (Stack) Rad brauchen, um überhaupt eine 'halbwegs' sportliche Sitzposition/Überhöhung zu bekommen. Etwas mehr Länge kann man auch durch einen längeren Vorbau erreichen.
Das Divenge geht bezüglich Radstand, Kettenstrebenlänge, Tretlagerabsenkung mehr Richtung RR-Geometrie. Allerdings baut es sehr hoch, da sehe ich für dich gar keine passende Geometrie.
Welche Überhöhung fährst du auf dem Mtb? Ich (175/SL 89) fahre auf dem Hardtail ca. 4 cm, auf dem Gravelbike 8,5 cm und auf dem RR ca 10 cm. Der Abstand Sattelspitze-Lenkerklemmung ist auf allen Rädern relativ gleich (±0,5 cm).
 
Mit deinen Körperproportionen wirst du ein relativ langes (Reach) und tiefes (Stack) Rad brauchen, um überhaupt eine 'halbwegs' sportliche Sitzposition/Überhöhung zu bekommen
Ist bei den gegebenen Zahlen nicht eher ein kürzeres Rad für entspannte Ausfahrten besser geeignet? Wäre dann doch eher für Langbeiner ausgelegt. Oder verstehe ich was falsch?
 
Wenn ich der Grafik im Geo-Thread trauen darf...
was diese Tabelle betrifft, bin ich bezüglich der Aussagekraft für's Rennradfahren sehr skeptisch. Die Studie wurde bezüglich Konfektionsgrössen von Bekleidung gemacht. Ich nehme an, dass die Wasserwaage dort nicht in die Weichteile gepresst wurden, wie es bei einer Vermessung für's RR üblich ist. Dadurch liegt m.M.n. der 'Mittelbeiner' wesentlich über deren Angabe. Andere (kleinere) Untersuchungen in Radforen ergaben einen Mittelwert von SL/Körpergrösse von 0,48-0,49. Auch manche Bikefitter geben die Tendenz zum Langbeiner ab 0,48 an.
Ich will nicht trollen, finds nur interessant.
das hättest du nicht erklären müssen :D
 
was diese Tabelle betrifft, bin ich bezüglich der Aussagekraft für's Rennradfahren sehr skeptisch.
Ich nahm die Richtigkeit der Grafik hauptsächlich deswegen als gegeben an, weil ich damit nach mehreren Jahren mal erkannt habe, dass mir mein Rad vom Reach her viel zu lang war und sich mein Gefühl radikal änderte, als ich einen 2cm kürzeren Vorbau montierte. Aber gut, dass ich nun weiß, dass ich auch dort mit Vorsicht drübergucken sollte.
Daher ging ich ursprünglich auch davon aus, dass das Divenge mit seinem höheren STR eher passt.
 
beim Cannondale würde ich dir SM empfehlen. Mit deinen Körperproportionen wirst du ein relativ langes (Reach) und tiefes (Stack) Rad brauchen, um überhaupt eine 'halbwegs' sportliche Sitzposition/Überhöhung zu bekommen. Etwas mehr Länge kann man auch durch einen längeren Vorbau erreichen.
Das Divenge geht bezüglich Radstand, Kettenstrebenlänge, Tretlagerabsenkung mehr Richtung RR-Geometrie. Allerdings baut es sehr hoch, da sehe ich für dich gar keine passende Geometrie.
Welche Überhöhung fährst du auf dem Mtb? Ich (175/SL 89) fahre auf dem Hardtail ca. 4 cm, auf dem Gravelbike 8,5 cm und auf dem RR ca 10 cm. Der Abstand Sattelspitze-Lenkerklemmung ist auf allen Rädern relativ gleich (±0,5 cm).

Danke erst mal für Deine/Eure ausführliche Antworten.
Bzgl. der Überhöhung -> da habe ich keinen blassen Schimmer. Hab mir auch noch nie darüber Gedanken gemacht. Werde ich aber mal nachmessen.
Hab meine Sattelhöhe auf 71,25 cm eingestellt (das weiß ich so genau, da ich mir das mal in "OneNote" aufgeschrieben habe). Den Wert habe ich nach einer Formel (bezogen auf meine Schrittlänge) irgendwo aus dem Internet ausgerechtet.
Fahre übrigens momentan folgendes Mountainbike -> Trek Superfly 9.6 (Rahmengröße 19,5").
Keine Ahnung, ob das gut für mich ist, oder nicht. Hab nach längeren Fahrten (3 Std.) zumindest keine Probleme, außer schweren Beinen;)
Wie Du siehst, habe ich vom Fahrrad fahren (Geometrie etc.) null Ahnung :oops:. Daher bin ich froh über Eure guten Tipps :daumen:
Ich komme aus dem Laufbereich, will aber jetzt mehr Fahrrad fahren (Grundlagenausdauer verbessern/aufrechterhalten, mal anderes Muskeln beanspruchen, Verletzungsprophylaxe, etc.).
 
Bei Bikeleasing wird wohl immer der Listenpreis angesetzt.
Falls das so ist, dann ist das Trek Checkpoint mit Ultegra ja schon aus dem Rennen.
Sonst wäre es mit etwas Verhandlungsgeschick ja noch im Budget.
Hinten sehr guter Komfort. Vorne mit zugekauften Redshiftvorbau (gepimpt) dann auch.
 
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