• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2025 DT Swiss 50mm vs 62mm

AF1493

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir das neue Canyon Aeroad CF SLX 8 Ultegra Di2 kaufen. Das Rad gibt es bei Canyon mit DT Swiss Arc 1400 in der Variante 50mm und 62mm Felgenhöhe.

Ich bin mir unsicher, welche Variante für mich besser ist. Ich komme aus Hamburg und fahre ausschließlich flache Strecken. Daher tendiere ich Aero über Gewicht zu optimieren. Gleichzeitig habe ich etwas bedenken bezgl. Seitenwind. Ich habe bislang noch gar keine Erfahrungen mit Hochprofil-Carbonfelgen. Außerdem habe ich gelesen, dass die 62mm Laufräder nicht so agil sind und langsamer beschleunigen.

Da das Rad nicht gerade günstig ist, möchte ich nicht sofort den Laufradsatz wechseln, sondern den besten Kompromiss für mein Bedarf finden.

Habt ihr Erfahrungen/Gedanken, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke!
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroad 2025 DT Swiss 50mm vs 62mm
Da der Gewinn auf der Watt-Seite durch die 1,2cm mehr an Felgenhöhe überschaubar ist (ganz niedrige einstellige Watt) und Du keine Erfahrung mit Hochprofilfelgen dafür aber reichlich Wind zu erwarten hast, würde ich in Deinem Fall vermutlich eher die flacheren Laufräder kaufen.
 
Als Einsteiger bei Hochprofilfelgen würde ich nicht über 50mm gehen.

Zudem sind die eh schon (zu) schweren DT-Laufräder in 60mm nochmals schwerer (1640g !).
 
Zurück
Oben Unten