Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt auch vom Asiaten Laufräder die sich nur durch die Speichen unterscheiden. Und die trennen etwa 100 g. Ist auch logisch wen die Stahlspeiche 4,5 g wiegt und die CFK-Speiche ca 2,5 g.
Die Berichte dass die Carbonspeichen sich unangenehm hart fahren findest Du zu Hauf im Netz.
Auch von bekannten YT-Leuten wie Luescher oder peak torque.
Wenn das die Zukunft ist, dann bitte ohne mich.
Ich kann Dir auch einen YT Podcast von Peak Torque posten, in dem Dylan Johnson erklärt, dass ein breiter Reifen nicht langsamer mache und dass der Straßenradsport extremen Aufholbedarf habe. Er wolle die Entwicklung überspringen und herausfinden, wo genau die Grenze liege, dass ein breiterer Reifen doch wieder langsamer sei. Für gute Rolleigenschaft sei nicht so sehr die Reifenbreite relevant wie die Gummimischung (er und Peak Torque sind sich einig, dass Conti die beste Gummimuschung hat).
Das ist nämlich meine andere Prämisse: Breitere Reifen können mit geringerem Druck gefahren werden, sind quasi eine natürliche Federung für ggf. harsches Material bzw unebenen Untergrund.
Carbonfelgen mit Carbonspeichen bei breiteren Reifen bedeutet für mich mehr Komfort bei weniger Gewicht und gleicher Geschwindigkeit.
Edit:
Norcal Cyling hat auch getestet, ob breitere Reifen langsamer sind. Schau Dir das Ergebnis an.