• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace AL 7 RB oder CF 7

.Tobi.

Mitglied
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mir das Canyon Endurace AL 7 RB bestellt, Liefertermin sollte der 18.-29.07. sein. https://www.canyon.com/de-de/rennra...-rb/2731.html?dwvar_2731_pv_rahmenfarbe=BK/BK

Aktuell wird über ebay-Kleinanzeigen in akzeptabler Entfernung ein Endurace CF 7 angeboten.
https://www.canyon.com/de-de/rennra...e-cf-7/2735.html?dwvar_2735_pv_rahmenfarbe=RD

Eigentlich habe ich mit der Alu Variante mein selbst gesetztes Budget ausgereizt, nun bin ich aber doch wieder am Grübeln.

Es wird mein erstes Rennrad, da ich bislang auf MtBs unterwegs war. Hauptbeweggrund, weshalb ich mit dem Rennradfahren beginnen möchte ist, dass ich das bisherige Lauftraining durchs Rennradfahren als Konditionstraining ersetzen möchte, da es sicherlich Knieschonender ist. Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass dafür das AL 7 RB absolut ausreichend wäre.
Da ich aktuell aber nach einer Kreuzband-OP zu viel Zeit/Langeweile habe:D, habe ich mich auch schon mit dem Thema Alpencross beschäftigt. So einer steht für nächstes Jahr definitv auf meiner To-Do-Liste.

Insgesamt sehe ich also beim CF 7 den Vorteil, dass insbesondere für die Pässe in den Bergen, ggf. in Verbindung mit Nässe, die Discbremsen besser geeignet wären und zudem die Reifenfreigabe bei 35 mm im Vergleich zur Aluversion mit 28 mm liegt. Bei den Touren in meiner Umgebung passt die Felgenbremse zu 100 % für mich. Bei den breiteren Reifen bin ich mir nicht sicher, ob das für mich ggf. in der Zukunft wichtig ist, da ich damit noch keinerlei Erfahrungswerte habe. Da wäre der Punkt für mich einfach, dass ich breitere Reifen montieren könnte, wenn ich wollen würde..;)

Was meint ihr grundsätzlich zu den beiden Rädern? Wären die 700 € fürs CF eine gute Investition, um auf lange Sicht besser aufgestellt zu sein, oder wäre das Blödsinn und rausgeworfenes Geld?🤔:D

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Meinungen!:daumen:

Anzeige

Re: Canyon Endurace AL 7 RB oder CF 7
Die wichtigste Frage ist wohl, wo der Preis für das gebrauchte CF liegt und wie der Zustand des Rads ist. 700€ sind ja der Preisunterschied der Neuräder. Das gebrauchte wird ja wohl hoffentlich günstiger sein (wobei man da aktuell nicht mehr sicher sein kann :D )

Ansonsten sind beides absolute solide Räder. Man kann Alpenpässe auch mit Felgenbremse fahren...bedeutet nicht den unmittelbaren Tod ;)

Gewicht ist ja ungefähr identisch...

Vielen Dank schon mal für deine Meinung!

Aktuell liegt die VB schon beim Neupreis, was für mich jedoch auf keinen Fall in Frage kommt.. Dann bleib ich definitiv beim AL 7.
Aber dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb es schon so lange inseriert ist..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Zustand ist auf den Bildern sehr gut. Ein Punkt der noch am Rande mit rein spielt wäre, dass mir die Farbe super gefällt :D

Vom Gewicht her wäre das Alurad sogar etwas leichter.
Wie siehst du das Thema mit der Reifenbreite?
Und das Thema mit der Felgenbremse in den Bergen bei Nässe? Hab dahingehend leider gar keine Erfahrung und kann es so überhaupt nicht einschätzen, wie relevant das für mich ist.

Zum Thema Reifenbreite kann ich nicht wirklich was sagen. Ich fahre schon immer 25mm und habe bisher nicht das Bedürfnis nach breiteren Reifen verspürt.

FB bremst bei Nässe natürlich schlechter als eine Scheibe. Mit Alufelgen kriegt man da meiner Meinung nach immer noch ausreichend Bremskraft zusammen. Ein Hauptvorteil der Scheibe sind für mich die geringen Bedienkräfte. Hatte Mal ein Mietrad mit Scheibe. Im Eisregen mit eingefrorenen Fingern war ich dann schon sehr froh über die Scheibenbremse.

Im Regen sollte man so oder so eher vorsichtig bergab fahren.

Ich würde an Deiner Stelle Mal relativ aggressiv in die Preisverhandlung gehen. Falls der Verkäufer nicht mitmacht hast du ja immer noch das bestellte Rad in der Hinterhand.

Das ist ein guter Plan!

Wobei der Mehrwert des CF 7 dann ja für mich vermutlich eh nicht so groß wäre, wenn die FB auch bei Nässe ausreichend gut bremst.. Die Reifenbreite sollte dann ja für mich auch so passen, da ich fürs Gelände noch mein Mtb habe und explizit kein Gravelbike will..

Aber mal sehen, vll lässt der Verkäufer ja noch über den Preis sprechen, dann könnte es dennoch das CF werden :D

Das war ein Fehlkauf für den, das Bike ist aus März 2022. Er will das natürlich ohne Verlust verkaufen, weil er es kaum gefahren ist. Der wird das sicher nicht für 1.4k verkaufen, vll. für 1.8k. Zumindest würde ich an seiner Stelle nicht weiter runter gehen. Die Anzige haben sich 1.5k Leute angeschaut. Das ist eine Menge und da dürften eine Menge Anfragen dabei gewesen sein. Wenn er bei denen nicht runter gegangen ist, dürfte er es bei Dir auch nicht tun.

Für Deine konkreten Anforderungen brauchst Du das CF 7 nicht. Ich denke, Dir geht es eher um ein günstiges Upgrade. Viel Glück bei der Verhandlung.

Edit: Achja, Du musst auch abholen, was je nach Entfernung auch noch mal EUR 100 für Tank mehr sein können

Zuletzt bearbeitet:
Mein Dilemma ist, dass ich aufgrund fehlender Erfahrungswerte nicht genau einschätzen kann, ob ich die „Vorteile“ vom CF haben will, oder ob ich das gar nicht brauche..

Deshalb helfen mir eure Einschätzungen hier auch echt weiter👍🏼

Das bezweifle ich auch, dass beim CF preislich noch viel geht.. Aber ist ja auch nicht schlimm, weil ja sowieso bald das bestellte Rad kommen sollte und das für mich passen sollte.

Ich würde es von der Bremse abhängig machen. Die Bremsleistung der Felgenbremse reicht zwar locker, aber von der Bedienkraft ist die Scheibenbremse deutlich komfortabler. Ob man es braucht ist aber eher individuell.

Mein Dilemma ist, dass ich aufgrund fehlender Erfahrungswerte nicht genau einschätzen kann, ob ich die „Vorteile“ vom CF haben will, oder ob ich das gar nicht brauche..
Zusatzaspekt: brauchst Du Herstellergarantie oder wenigstens Ersatzteilsupport? Hast Du bei dem Gebrauchten beides nicht.

Vielen Dank noch für eure Beiträge!

Das Thema hat sich ohnehin erübrigt, da das CF 7 sowieso schon weg war, obwohl die Anzeige noch online war..

Aber ich denke, dass es so auch super passt und freu mich drauf, wenn mein Rad bei mir ankommt😁

Zurück
Oben Unten