Da ich als Einsteiger ebenfalls auf die Verfügbarkeit eines Canyons warte hier kurz meine Überlegung:
Ich möchte ein Einsteiger Carbon Rennrad, das ich auch mehrere Jahre fahren und allenfalls upgraden kann. Mit dem Canyon Endurace CF 7 erhalte ich für 2400€ einen Carbonrahmen mit 12x 105er Komponenten und entspannter Geometrie. Da 12x, kann ich später mit weniger Aufwand auf 12x Di2 upgraden (wenn der Wunsch da ist).
Ich wäre froh es gäbe Alternativen in dem Segment, aber bei anderen Herstellern muss ich entweder deutlich mehr als 2400€ bezahlen (z.B. 3600€ da direkt mit Di2), oder auf ein Aluminium Rahmen umsteigen. Dies möchte ich nicht, da ich nicht vorhabe an einem Aluminiumrahmen Upgrades (LRS, elektronische Schaltung etc.) durchzuführen.
Beim lokalen Händler gibt es z.B. Scott. Da habe ich die Wahl zwischen Scott Addict 20 mit 12x 105er Di2 für 3300€ oder Scott Speedster 10 (Alu) mit 11er 105er für 1800€.
Insofern... vielleicht gibt es bei anderen Wünschen gute Alternativen, aber bei meinem Segment stich Canyon heraus und bietet mir genau das, was ich suche und sieht auch noch ansprechend aus.
Für Alternativen - insbesondere lieferbare - wäre ich immer offen.
Sehe ich auch so. Ich habe bereits selber
SRAM Rival und 105er Di2 elektronisch getestet und die beiden Systeme funktionieren komplett unterschiedlich. Insbesondere die Bedienung der Schalthebel am Lenker ist unterschiedlich.
SRAM hat je Seite 1 Hebel,
Shimano hat 2. Ich persönlich würde immer entscheiden, was mir da besser gefällt.
Der zweite Unterschied mit dem Akku. Bei
SRAM hast du 2 Akkus und kannst sie auch austauschen (z.B. wenn einer leer ist). Du kannst sie vom Rad entfernen und zu Hause aufladen, sollte dein Rad nicht in der Wohnung stehen. Bei
Shimano lädst du den festverbauten Akku mit Kabel.
Das wären zwei Baustellen, bei welchen ich mir vorab entscheiden würde, was mir da vom System her besser zusagt.