• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace Entscheidung

agentlemanspicture

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi und Moin,

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem:

Endurace CF SLX 7 AXS

Mit Sram Rivale und Powermeter für 3999€
Und dem:

Endurace CF 8 Di2​


Mit Ultalegera Di2 für 3799€


Grundsätzlich find ich das SLX auch schöner wegen der Farbe aber weiß auch das sie Ultralegera die bessere Qualität der Schaltung darstellt.

Was wäre eure Meinung dazu?
 
Hi und Moin,

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen dem:

Endurace CF SLX 7 AXS

Mit Sram Rivale und Powermeter für 3999€
Und dem:

Endurace CF 8 Di2​


Mit Ultalegera Di2 für 3799€


Grundsätzlich find ich das SLX auch schöner wegen der Farbe aber weiß auch das sie Ultralegera die bessere Qualität der Schaltung darstellt.

Was wäre eure Meinung dazu?

Wenn du 4.499€ hinlegst bekommst du das SLX mit gutem DT Swiss LRS und 105er di2. In meinen Augen um Längen besser, als die anderen beiden.

Schicker und „besser“ (in der Schaltperformance und Bremskraft) als Rival. Minimal schwerer als Ultegra, dafür aber auch schicker.
 
Wenn du 4.499€ hinlegst bekommst du das SLX mit gutem DT Swiss LRS und 105er di2. In meinen Augen um Längen besser, als die anderen beiden.

Schicker und „besser“ (in der Schaltperformance und Bremskraft) als Rival. Minimal schwerer als Ultegra, dafür aber auch schicker.
Erstmal danke aber bin schon jetzt mit beiden bisschen über Budget also sollte es wirklich ne Entscheidung zwischen den Beiden sein.
 
Warum sind alle neuen hier so auf Canyon fixiert?

Da ich als Einsteiger ebenfalls auf die Verfügbarkeit eines Canyons warte hier kurz meine Überlegung:

Ich möchte ein Einsteiger Carbon Rennrad, das ich auch mehrere Jahre fahren und allenfalls upgraden kann. Mit dem Canyon Endurace CF 7 erhalte ich für 2400€ einen Carbonrahmen mit 12x 105er Komponenten und entspannter Geometrie. Da 12x, kann ich später mit weniger Aufwand auf 12x Di2 upgraden (wenn der Wunsch da ist).

Ich wäre froh es gäbe Alternativen in dem Segment, aber bei anderen Herstellern muss ich entweder deutlich mehr als 2400€ bezahlen (z.B. 3600€ da direkt mit Di2), oder auf ein Aluminium Rahmen umsteigen. Dies möchte ich nicht, da ich nicht vorhabe an einem Aluminiumrahmen Upgrades (LRS, elektronische Schaltung etc.) durchzuführen.

Beim lokalen Händler gibt es z.B. Scott. Da habe ich die Wahl zwischen Scott Addict 20 mit 12x 105er Di2 für 3300€ oder Scott Speedster 10 (Alu) mit 11er 105er für 1800€.

Insofern... vielleicht gibt es bei anderen Wünschen gute Alternativen, aber bei meinem Segment stich Canyon heraus und bietet mir genau das, was ich suche und sieht auch noch ansprechend aus.

Für Alternativen - insbesondere lieferbare - wäre ich immer offen.

Suche mal nach Shimano DI2 vs SRAM AXS. Das ist die eigentliche Frage die du stellst.

Sehe ich auch so. Ich habe bereits selber SRAM Rival und 105er Di2 elektronisch getestet und die beiden Systeme funktionieren komplett unterschiedlich. Insbesondere die Bedienung der Schalthebel am Lenker ist unterschiedlich. SRAM hat je Seite 1 Hebel, Shimano hat 2. Ich persönlich würde immer entscheiden, was mir da besser gefällt.

Der zweite Unterschied mit dem Akku. Bei SRAM hast du 2 Akkus und kannst sie auch austauschen (z.B. wenn einer leer ist). Du kannst sie vom Rad entfernen und zu Hause aufladen, sollte dein Rad nicht in der Wohnung stehen. Bei Shimano lädst du den festverbauten Akku mit Kabel.

Das wären zwei Baustellen, bei welchen ich mir vorab entscheiden würde, was mir da vom System her besser zusagt.
 
Da ich als Einsteiger ebenfalls auf die Verfügbarkeit eines Canyons warte hier kurz meine Überlegung:

Ich möchte ein Einsteiger Carbon Rennrad, das ich auch mehrere Jahre fahren und allenfalls upgraden kann. Mit dem Canyon Endurace CF 7 erhalte ich für 2400€ einen Carbonrahmen mit 12x 105er Komponenten und entspannter Geometrie. Da 12x, kann ich später mit weniger Aufwand auf 12x Di2 upgraden (wenn der Wunsch da ist).

Ich wäre froh es gäbe Alternativen in dem Segment, aber bei anderen Herstellern muss ich entweder deutlich mehr als 2400€ bezahlen (z.B. 3600€ da direkt mit Di2), oder auf ein Aluminium Rahmen umsteigen. Dies möchte ich nicht, da ich nicht vorhabe an einem Aluminiumrahmen Upgrades (LRS, elektronische Schaltung etc.) durchzuführen.

Beim lokalen Händler gibt es z.B. Scott. Da habe ich die Wahl zwischen Scott Addict 20 mit 12x 105er Di2 für 3300€ oder Scott Speedster 10 (Alu) mit 11er 105er für 1800€.

Insofern... vielleicht gibt es bei anderen Wünschen gute Alternativen, aber bei meinem Segment stich Canyon heraus und bietet mir genau das, was ich suche und sieht auch noch ansprechend aus.

Für Alternativen - insbesondere lieferbare - wäre ich immer offen.



Sehe ich auch so. Ich habe bereits selber SRAM Rival und 105er Di2 elektronisch getestet und die beiden Systeme funktionieren komplett unterschiedlich. Insbesondere die Bedienung der Schalthebel am Lenker ist unterschiedlich. SRAM hat je Seite 1 Hebel, Shimano hat 2. Ich persönlich würde immer entscheiden, was mir da besser gefällt.

Der zweite Unterschied mit dem Akku. Bei SRAM hast du 2 Akkus und kannst sie auch austauschen (z.B. wenn einer leer ist). Du kannst sie vom Rad entfernen und zu Hause aufladen, sollte dein Rad nicht in der Wohnung stehen. Bei Shimano lädst du den festverbauten Akku mit Kabel.

Das wären zwei Baustellen, bei welchen ich mir vorab entscheiden würde, was mir da vom System her besser zusagt.
Wenn dir Prestige nicht unbedingt wichtig ist, dann kannst du auch ein Radon Vaillant nehmen, ist kürzlich überarbeitet worden. 105di2. Vernünftiges Rad für 2.999€.

Das Orbea Orca der aktuellen Generation gibt es mit 105di2 für 3.399€

Oder mein Favorit für Einsteiger. Wo sowohl Rad als auch Kundenservice super sind.
Das Rose Reveal 105di2.
3.299€.
 
Für Alternativen - insbesondere lieferbare - wäre ich immer offen.
Canyon macht schon gute Räder, es ist nur auffallend das viele Neueinsteiger scheinbar nichts anderes in Betracht ziehen. Es gibt reichlich Alternativen, gerade aktuell wo immer noch vielen deutlichen Rabatten verkauft wird einfach mal bei Multi-Markenanbietern wie bike 24 oder XXL (auch regional) umschauen.

Wenn man mit di2 liebäugelt und Räder für 3k zu haben sind macht es keinen Sinn für 2,5k ein Versenderrad mit normaler Gruppe zu kaufen.

Beispiele https://www.bike24.de/p1785680.html oder https://www.bike24.de/p1710439.html
 
Wenn dir Prestige nicht unbedingt wichtig ist, dann kannst du auch ein Radon Vaillant nehmen, ist kürzlich überarbeitet worden. 105di2. Vernünftiges Rad für 2.999€.

Das Orbea Orca der aktuellen Generation gibt es mit 105di2 für 3.399€

Oder mein Favorit für Einsteiger. Wo sowohl Rad als auch Kundenservice super sind.
Das Rose Reveal 105di2.
3.299€.

Leider ist Rose in der Schweiz nicht so günstig. Das Rose Reveal mit 105 Di2 kostet hier ca. 3600€, zumal es vor August nicht lieferbar ist. Das Orbea Orca fällt leider exakt in die Kategorie "all-in" für mich, analog zum Scott Addict 20. Ich würde vermutlich zukünftig gerne upgraden, möchte mich aber noch nicht 100% comitten, das es für mich das erste Rennrad sein wird.

Ein Carbon Bike im Bereich 2000-2500€ gibt mir die Möglichkeit mit mechanisch zu starten und später noch bei Bedarf upzugraden. Ich kann es kostenlos machen (bis auf die Komponenten), da ich einen versierten Mech im engsten Freundeskreis habe.

Somit komme ich im Endeffekt auf dasselbe Resultat, ob ich jetzt 2500€ heute und 1000€ nächstes Jahr oder 3500€ sofort ausgebe. Mit dem Vorteil, dass ich dieses Jahr noch nicht "all-in" gehen muss. Scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein. Gäbe es einen anderen Hersteller mit ähnlichem Angebot (Carbon Rahmen, 12x 105er) für ca. 2500€ mit passender Grösse wäre ich offen.

Radon Vaillant ist für mich sehr interessant und habe ich bisher noch nichts davon gehört. Danke dafür, werde ich mir genauer anschauen. :daumen: Bei Kauf via Bike-Discount muss ich noch mit ca. +15-20% rechnen für Einfuhrzölle und Schweizer Mehrwertsteuer. Das wäre aber bei den Preisen von Radon noch verkraftbar.

Wenn man mit di2 liebäugelt und Räder für 3k zu haben sind macht es keinen Sinn für 2,5k ein Versenderrad mit normaler Gruppe zu kaufen.

Kommt halt stark darauf an, wie viel Geld man aktuell hat und wie stark man sich bereits comitten möchte bzw. wie wichtig einem die elektronische Schaltung ist. Für mich wäre es wichtig die Option zu haben, es muss aber nicht unbedingt direkt dabei sein.

Mein Budget wäre aktuell 2500€. Ja für 300-500€ Unterschied ist es dann Geld Verschwendung wenn man relativ schnell upgraden möchte. Wartet man jedoch 1-2 Jahre, sehe ich es als gute Lösung. Bisher habe ich die günstigsten Di2 Angebote dennoch eher im Bereich 3500€+ wahrgenommen.

Wollte den Thread hier nicht kapern. Es geht eigtl. um die Entscheidung vom Threadersteller bzw. Di2 vs. SRAM.
 
Wenn dir Prestige nicht unbedingt wichtig ist, dann kannst du auch ein Radon Vaillant nehmen, ist kürzlich überarbeitet worden. 105di2. Vernünftiges Rad für 2.999€.

Das Orbea Orca der aktuellen Generation gibt es mit 105di2 für 3.399€

Oder mein Favorit für Einsteiger. Wo sowohl Rad als auch Kundenservice super sind.
Das Rose Reveal 105di2.
3.299€.
Alles gute Räder aber mir gefallen weder das Radon noch das Rose. Das Orca da hab ich schon ein Auge drauf aber das ist halt kein Endurance und irgendwie ist mein Fahrstil die exakte Beschreibung von Endurance
 
Canyon macht schon gute Räder, es ist nur auffallend das viele Neueinsteiger scheinbar nichts anderes in Betracht ziehen. Es gibt reichlich Alternativen, gerade aktuell wo immer noch vielen deutlichen Rabatten verkauft wird einfach mal bei Multi-Markenanbietern wie bike 24 oder XXL (auch regional) umschauen.

Wenn man mit di2 liebäugelt und Räder für 3k zu haben sind macht es keinen Sinn für 2,5k ein Versenderrad mit normaler Gruppe zu kaufen.

Beispiele https://www.bike24.de/p1785680.html oder https://www.bike24.de/p1710439.html
Ja mit fahrradxxl gehe ich gerade zum Anwalt also da halt ich mich eher fern ;) Und Cube isses irgendwie optisch nicht. Bin bei Canyon wegen der Optik (spielt immer eine Rolle) und Preis. Ich kann einfach kein Schwarzes oder Graues Fahrrad mehr sehen.
 
Leider ist Rose in der Schweiz nicht so günstig. Das Rose Reveal mit 105 Di2 kostet hier ca. 3600€, zumal es vor August nicht lieferbar ist. Das Orbea Orca fällt leider exakt in die Kategorie "all-in" für mich, analog zum Scott Addict 20. Ich würde vermutlich zukünftig gerne upgraden, möchte mich aber noch nicht 100% comitten, das es für mich das erste Rennrad sein wird.

Ein Carbon Bike im Bereich 2000-2500€ gibt mir die Möglichkeit mit mechanisch zu starten und später noch bei Bedarf upzugraden. Ich kann es kostenlos machen (bis auf die Komponenten), da ich einen versierten Mech im engsten Freundeskreis habe.

Somit komme ich im Endeffekt auf dasselbe Resultat, ob ich jetzt 2500€ heute und 1000€ nächstes Jahr oder 3500€ sofort ausgebe. Mit dem Vorteil, dass ich dieses Jahr noch nicht "all-in" gehen muss. Scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein. Gäbe es einen anderen Hersteller mit ähnlichem Angebot (Carbon Rahmen, 12x 105er) für ca. 2500€ mit passender Grösse wäre ich offen.

Radon Vaillant ist für mich sehr interessant und habe ich bisher noch nichts davon gehört. Danke dafür, werde ich mir genauer anschauen. :daumen: Bei Kauf via Bike-Discount muss ich noch mit ca. +15-20% rechnen für Einfuhrzölle und Schweizer Mehrwertsteuer. Das wäre aber bei den Preisen von Radon noch verkraftbar.



Kommt halt stark darauf an, wie viel Geld man aktuell hat und wie stark man sich bereits comitten möchte bzw. wie wichtig einem die elektronische Schaltung ist. Für mich wäre es wichtig die Option zu haben, es muss aber nicht unbedingt direkt dabei sein.

Mein Budget wäre aktuell 2500€. Ja für 300-500€ Unterschied ist es dann Geld Verschwendung wenn man relativ schnell upgraden möchte. Wartet man jedoch 1-2 Jahre, sehe ich es als gute Lösung. Bisher habe ich die günstigsten Di2 Angebote dennoch eher im Bereich 3500€+ wahrgenommen.

Wollte den Thread hier nicht kapern. Es geht eigtl. um die Entscheidung vom Threadersteller bzw. Di2 vs. SRAM.
Stevens Izoard für 2399/2999 fällt mir noch ein.
 
Wenn dir Prestige nicht unbedingt wichtig ist, dann kannst du auch ein Radon Vaillant nehmen, ist kürzlich überarbeitet worden. 105di2. Vernünftiges Rad für 2.999€.

Das Orbea Orca der aktuellen Generation gibt es mit 105di2 für 3.399€

Oder mein Favorit für Einsteiger. Wo sowohl Rad als auch Kundenservice super sind.
Das Rose Reveal 105di2.
3.299€.
Sehe ich richtig das Orca wiegt nur 6,7kg?
 
Zurück
Oben Unten