Ich hab noch ein Aeroad (oder Mountainbikes), das Endurace kenne ich leider nur vom eintägigem Ausleihen. Das Aeroad ist ne ganz andere Nummer, viel härter, tiefer und gestreckter, aber so soll das Aeroad ja auch sein. Aus der Erinnerung an das Endurace würde ich schätzen, dass es etwas handlicher ist als das Grail und die Sitzposition insgesamt recht vergleichbar. Der Komfortgewinn durch die breiten Reifen auf dem Grail ist jedoch nicht zu unterschätzen, schneller auf der Straße wird aber das Endurace sein. Der Gewichtsvorteil vom Endurace dürfte erheblich sein. Der Doppelstocklenker wiegt mehr, die breiten Felgen und Reifen auch und ich befürchte, dass auch der Rahmen eher robuster ist. Mein Grail wiegt 8,2 mit Pedalen in XL und ist aus dem SLX-Rahmenset mit DT Swiss CRC 1400 Laufrädern und Ultegra (Disc, ohne Di2, vorne 50-34, hinten 11-34) aufgebaut. Mein vergleichbar ausgestattetes Felgenbremsen-Aeroad ist knapp über ein Kilogramm leichter!
Auch wenn das kein Radler je zugeben wollen würde, ist der kurze kleine Gang vom Grail an heftigen Anstiegen schon ein Segen. Offroad gibts davon auch mehr, so dass man sich meiner Meinung nach schon auf so eine Kassette einlassen sollte. Im Gegenzug hatte ich anfangs mit der 11-34-Kassette manchmal dieses "hoppla, zweimal geschaltet"-Erlebnis, weil obenraus die Stufen zwischen den Gängen größer sind, als man es von üblicheren Rennradübersetzungen kennt. Die Reifen helfen am Hang auf losem Untergrund extrem. Es ist beeindruckend, was die paar Millimeter mehr Reifenbreite und Pseudostollen auf dem G-One bringen. Wege, die ich mich mit klassischen Rennradreifen nur mit deutlich reduziertem Tempo traue, sind mit den breiten Reifen und tubeless befahrbar als würde man den ganzen Tag nichts anderes machen. Mountainbike ists immer noch keins, aber die Abwechslung (bzw. die Möglichkeit dazu!) durch ein paar Kilometer Waldweg zwischendrin machen mir viel Freude. Ich war auch schon mit Mountainbikern unterwegs, allerdings treten die sich auf Asphalt und Waldwegen tot, um dran zu bleiben und auf härterem Terrain fehlt dem Grail die Federgabel, der breite MTB-Lenker und richtig breite Reifen.
Offroad erschließt sich auch der Sinn hinter dem Lenker. Ich finds klasse, dass unten das steife Ende des Lenkers ist, wo doch sonst der Drop wegen größter Distanz zur Klemmung die weiche Seite ist. Unten gefasst gibts gute Kontrolle auf schwierigerem Untergrund und man trifft leicht die Linie, während oben gegriffen die Vibrationen etwas weggefiltert werden. Die Dämpfung durch den Lenker geht allerdings spürbar zu Lasten des Lenkgefühls. Mir gefällt der Lenker vom Grail besser als Future Shock bei Specialized (20mm Federweg zwischen Vorbau und Rahmen), weil das immer und in jeder Handposition auf das Lenkgefühl geht, während es beim Grail nur am Oberlenker ist.
Dass das Grail eigentlich immer und überall gut und zügig voran kommt, macht für mich den Reiz aus. Das ist quasi der Universaloverall unter den Fahrrädern. Keine Ahnung wo lang es geht? Nimm das Grail, passt irgendwie überall. Ich fahre gern einfach mal los und weiß nicht, wo ich eigentlich hin will. Dafür ist die Universalität ein Segen und entspannt gewaltig, wenn man sich nach 80km noch irgendwo verfährt und plötzlich im Wald steht, man aber keinen anderen Weg nach Hause kennt ohne 30km Umweg, der Magen knurrt und die Dunkelheit einsetzt
Wahrscheinlich würde ich die Entscheidung zwischen Grail und Endurace davon abhängig machen, wo ich am meisten fahren will. Bei mir persönlich ists so, dass ich einige echte Kracherrouten in der Gegend habe, die aber leider ungeteert und nicht immer gut gepflegt sind (zum Beispiel über 10km kerzengeradeaus an einem begradigten Fluss entlang und da ist kaum ein Mensch zu sehen - Alter, kannste da antreten mit dem Grail
). Wenn Du 95% auf Asphalt unterwegs bist und der Rest nur ein wenig Kopfsteinpflaster und fein gekieste Wege sind, würde ich wohl zum Endurace greifen. Wenn der Schotteranteil über ein Drittel geht oder sehr grob wird, würde ich immer das Grail nehmen und ich würde auch im Hinterkopf behalten, dass sich durch das Grail noch ganz andere Wege erschließen - auch, weil man sich mit robusteren Felgen mehr traut. Ich fahre inzwischen Routen mit viel Freude, die mir mit dem Aeroad viel zu eklig sind, aber mit dem Mountainbike zu langweilig. Die Idee mit dem zweiten Radsatz finde ich nicht verkehrt, allerdings würde ich dann eher einen schmalen, schnellen Radsatz zum Grail kaufen als einen Gravel-Radsatz für das Endurace.