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Canyon Grizl 7 AL Vibration Antrieb

Hennes89

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14 Januar 2025
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem Grizl beschleunige bzw. Druck auf die Pedale bzw. den Antrieb gebe, spüre ich ein deutliches Vibrieren in den Pedalen. Im Service wurde nichts festgestellt, nur die Schaltung nochmals gestellt (keine Änderung der Vibration). Ich hatte die Vermutung, dass es evt. am Profil der Reifen liegen könnte, leider ist es auf dem Smart Trainer aber auch so. Mein Triban GRVL 120 hat dieses Problem nicht.

Ich habe auf Verdacht das Innenlager (token ninja lite bb4124) gegen ein Shimano SM-BB72-41B -> Keine Änderung

Das Vibrieren ist auf beiden Kettenblättern und mehreren Ritzeln reproduzierbar. Man gibt Kraft auf die Pedale, es vibriert rythmisch zum runter treten bzw. hochziehen. Man nimmt den Druck raus, dann hört es relativ schnell wieder auf. In einem dicken Gang mit wenig Umdrehung ist keine Vibration spürbar.


Hat jemand eine Idee? Oder ist das vielleicht doch normal?
Gefahren bin ich ca. 300km

  • Shimano GRX 610 Kurbel (2-fach)
  • Schaltwerk und Umwerfer : Shimano GRX RX820
  • Kassette: Shimano CS-HG710 11-36 12s (An Hinterrad und an Smart Trainer)
  • Kette Shimano CN-M6100 (gewachst)

  • Schaltung nach Service noch flüssiger
  • auch bei komplett gerader Kette vibriert es (dass die 3 kleinen Ritzel nicht ganz rund laufen ist mir bewusst)
  • Kette läuft sonst sehr flüssig
  • Am Smart Trainer gefühlt noch mehr als auf der Straße (noch keine Langzeiterfahrung am Trainer)

Werde jetzt noch eine neue Kette (geölt) versuchen.

Interessant wäre ob die anderen GRIZL Fahrer das auch bemerken. Falls das niemand reproduzieren kann, hätte ich einen Grund das Teil doch zu Canyon zu schicken.

Ich danke euch!
 
Vorne groß und hinten klein (also größter Gang) sieht bei mir so aus... Nicht ansatzweise untereinander, oder hab ich was falsch verstanden?
1736933349202.jpg
 
Wir fuhr es sich denn vorm Wachsen?
Glieder richtig gebrochen, Kette eingefahren?
Im Gegensatz zu SRAM, läuft Shimano bei mir lauter, aber nicht rauer.
Bin mir relativ sicher, dass es auch vorm Wachsen vibriert hat (aber nicht 100%, habe es sehr früh gemacht)
Bisher habe ich auch noch nichts über vibrieren bei gewachsten Ketten gelesen. Nur, dass es lauter ist.

Muss die Kette vorm wachsen eingefahren werden?
 
Das sollte passen. Die ist zwar eher zu lang als zu kurz, aber ich würde da jetzt nix rausnehmen. Ich tippe eher auf einen "Wachsfehler".
Dann werde ich nachher eine neue Kette mal ablängen und schauen ob es einen Unterschied macht. Sonst bin ich komplett ratlos und es nervt einfach. Vorallem wenn 3 Leute in der Werkstatt quasi nichts feststellen, aber es schon mehrere Freunde bestätigen/reproduzieren konnten.
 
Also ich hab das bei meinem Grizl nicht.

Könnte es auch an den Pedalen liegen, wenn es nur bei Druck auf den Pedalen so ist?

Zur Werkstatt: Ich hatte ein Knacken am Rad, wenn ich stark reingetreten habe. In der Werkstatt konnten sie auch erst nichts feststellen. Ich denke, die waren bei ihrer Probefahrt zu "sanft" unterwegs. Habs denen dann direkt nochmal gezeigt, dann haben sies auch bemerkt. Je nach dem wie viel Druck du in die Pedale geben musst, damit das passiert, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie es deshalb bei dir nicht gemerkt haben. Hast du das mit denen vor Ort mal besprochen und gezeigt?
 
Also ich hab das bei meinem Grizl nicht.

Könnte es auch an den Pedalen liegen, wenn es nur bei Druck auf den Pedalen so ist?

Zur Werkstatt: Ich hatte ein Knacken am Rad, wenn ich stark reingetreten habe. In der Werkstatt konnten sie auch erst nichts feststellen. Ich denke, die waren bei ihrer Probefahrt zu "sanft" unterwegs. Habs denen dann direkt nochmal gezeigt, dann haben sies auch bemerkt. Je nach dem wie viel Druck du in die Pedale geben musst, damit das passiert, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie es deshalb bei dir nicht gemerkt haben. Hast du das mit denen vor Ort mal besprochen und gezeigt?
Ist leider ja nur möglich wenn man nebenher läuft, bzw. eigentlich garnicht richtig zeigbar. Pedale könnte ich nochmal tauschen. Im Moment habe ich Shimano PDH EH 500 drauf.
 
Ich kenne das schon auch, dass ein neuer Antrieb anfänglich rauh läuft. 300km sind jetzt nicht viel. Die Frässpuren der Kettenblätter müssen sich einlaufen.
 
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