Habe ich das irgendwo geschrieben? Nein. Warte, hab was vergessen:
Der LRS war nicht von Canyon und wenn der Radladen auf der
Mavic Seite als Ansprechpartner und offizieller Händler geführt wird, dann ist er für mich der Ansprechpartner. Und wenn du genau lesen würdest, hättest du gelesen, dass der Service nicht kostenlos war.
1) Ich habe nicht gefragt, ob Du den Laufradsatz bei Canyon bestellt hast, sondern generell "dort im Geschäft" oder "online".
Soviel zum Thema Lesekompetenz....
2) Habe es nochmal gelesen, und finde keine Kosten für Dich außer Versand, Geld also, dass Du nicht dem Händler bezahlt hast, sondern dem Versandunternehmen. Was hat dieser selbstständige Händler an Deinem Vorgang verdient?
Würdest Du umsonst arbeiten für Menschen an denen Du nichts verdienst ?
Ich vermute nach Deiner Schilderung, dass es ein
Mavic-"Premium Shop" ist, der gem. Herstellerhomepage "breiteste Produktauswahl und umfassenden
Kunden-Service" bietet. Bist Du Kunde dieses Geschäfts (kleiner Tip: Kunden heißen so, weil Sie Geld bringen.)
Du schreibst, dass der Hersteller auf Kulanz repariert hat, demnach war es kein Gewährleistungsfall (hier wäre der Händler, bei dem Du gekauft hast, der Ansprechpartner) und auch kein Garantiefall (hier wäre der Hersteller Dein Ansprechpartner...dem Du dann vermutlich ein kostenpflichtiges Paket hättest senden müssen...die Arbeit, die der Händler freundlicherweise kostenfrei für Dich erledigt hat.).
Insoweit ist es juristisch (Verbraucherrecht) wie auch moralisch eine Unverschämtheit, diesem Händler irgendwelche Vorwürfe zu machen (wenn Du nicht bei Ihm gekauft hast).
Und jetzt die Verbindung zu Canyon:
Die sind Hersteller & Händler in Personalunion (also direkter Ansprechpartner für alles) und fallen überall im Netz viel zu häufig mit genau denjenigen Mängeln auf, die die Internetkäufer so gerne als Rechtfertigungsgründe gegen den Kauf im niedergelassenen Handel anführen (unflexibel, lange Wartezeit, schlechter Service, schlechte Kundenkommunikation bzw. Erreichbarkeit, schlechte Bearbeitung von Gewährleistungsfällen.)
Und ja, ich fuhr Canyon und habe es abgestoßen, weil ich nicht mit Unternehmen arbeite, die die Vorteile des Onlinehandels mitnehmen (hohe Erträge), aber die hieraus resultierenden Aufgaben ggü. dem Konsumenten offensichtlich seit Jahren nicht wirklich in den Griff bekomm (wollen?).
Aber vergiss es, wir kennen jetzt unsere stark abweichenden Standpunkte und werden garantiert auf keinen grünen Zweig kommen.
(Außerdem ist das OT
)