• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Schieben die die Leitungen befüllt durch oder wie?
Dann muss sie aber trotzdem an einem Ende offen bzw. nicht angestöpselt sein, um sie durchführen zu können.
Selbst wenn man das Ende jetzt irgendwie verschließt, kommt doch dann zwangsläufig wieder Luft rein, wenn man den Verschluss entfernt und die Leitung am STI oder dem Bremssattel anschließt.
Vorkonfektionierte Leitungen können den Händlern die Arbeit vereinfachen, aber das Ergebnis schaut optisch meist weniger optimal aus und meist ist das System nicht perfekt entlüftet.

Wer selbst aufbaut und diese Arbeiten erledigt, wird sich mehr Mühe geben.

Wer nur nachträglich kürzt versucht nicht selten den einfachen Weg.

Aber ich montiere Leitungen auch nie mit der selben Olive nochmal, unabhängig ob das bei anderen trotzdem dicht hält.

Das ist mein persönlicher Anspruch wenn ich schraube.
 
Das Aeroad ist ja wieder sofort lieferbar. Gibt es eigentlich noch Probleme mit der Sattelstütze?

Ich habe keinerlei Probleme. Ich würde aber empfehlen diesen mitgelieferten Spielzeug-Drehmomentschlüssel direkt in der Kiste zu lassen und gescheites Werkzeug zu nutzen.

Man muss auch nicht zwangsläufig das Hinterrad rausnehmen um an die Klemmung zu kommen. Nachdem ich die Luft aus dem Reifen abgelassen habe konnte ich meinen Proxxon MC 30 problemlos ansetzen.
 
https://www.canyon.com/de-de/rennra...ero/3076.html?dwvar_3076_pv_rahmenfarbe=RD/BK

Gestern war das Ulitmate Aero in Rot fuer ein paar Stunden in M bestellbar. Lieferung im August.
Preis Leistung meiner Meinung nach unschlagbar.
Denke mal, dass die Preise fuer das neue Ultimate mehr als 1,000EUR in die Luft gehen werden.
Da bin ich absolut bei dir. Das Rad mit der Ausstattung für 4.799 ist das letzte einer aussterbenden Art. Würde auch davon ausgehen, dass die kommende Version die 5k locker knacken wird.
 
Vorkonfektionierte Leitungen können den Händlern die Arbeit vereinfachen, aber das Ergebnis schaut optisch meist weniger optimal aus und meist ist das System nicht perfekt entlüftet.

Wer selbst aufbaut und diese Arbeiten erledigt, wird sich mehr Mühe geben.

Wer nur nachträglich kürzt versucht nicht selten den einfachen Weg.

Aber ich montiere Leitungen auch nie mit der selben Olive nochmal, unabhängig ob das bei anderen trotzdem dicht hält.

Das ist mein persönlicher Anspruch wenn ich schraube.
Wenn ich selbst schraube ist es egal, wieviel Zeit ich pro Bremse für Kürzen und Entlüften brauche. Bei Canyon in der Montagehalle sieht das aber anders aus und ein evtl. Lufteintritt oben ist, ist es bei viel unkritischer, als z. B. ein Lufteinschluss am Bremssattel.
 
Wenn ich selbst schraube ist es egal, wieviel Zeit ich pro Bremse für Kürzen und Entlüften brauche. Bei Canyon in der Montagehalle sieht das aber anders aus und ein evtl. Lufteintritt oben ist, ist es bei viel unkritischer, als z. B. ein Lufteinschluss am Bremssattel.
Die Frage ist für mich, ob sie das wirklich so machen.
Also ohne Entlüften nach der Endmontage.
Ich würde das für groben, schlimmstenfalls lebensgefährlichen Pfusch halten und kann es mir daher nicht wirklich vorstellen… 😳
 
Naja.

Niemand kürzt eine Leitung, führt diese intern durch einen Rahmen und montiert diese wieder, ohne dabei unweigerlich Luft ins System zu bekommen.

Ob es zwingend notwendig ist sich die Arbeit als Hobbyschrauber zu sparen möchte ich nicht diskutieren, aber wer penibel arbeitet und wert darauf legt, tut es.
Von Kürzen habe ich nichts geschrieben. Ich gehe davon aus, dass Canyon vom Bremsenhersteller die Bremse mit passender Leitungslänge bekommt. Wenn das Leitungsende oben ist und so keine Luft zum Bremssattel gelangt, kann es funktionieren und ob die Bremsen von Canyon perfekt entlüftet kommen, darüber kann diskutiert werden.
 
Wenn du Bremsleitung vom Bremssattel nimmst, diese durch den Rahmen schiebst und dann wieder verschraubst entlüftest du nicht? Na gute Nacht..
Vom Bremssattel natürlich nicht... Mit etwas technischem Sachverstand hält man den potentiellen Lufteintritt weit weg vom Bremssattel. Tipp: Luftblasen fallen nicht nach unten.
 
Vom Bremssattel natürlich nicht... Mit etwas technischem Sachverstand hält man den potentiellen Lufteintritt weit weg vom Bremssattel. Tipp: Luftblasen fallen nicht nach unten.

Dann eben vom Sti getrennt, wie auch immer..

Ich kann mich absolut nicht vorstellen das die eine Leitung öffnen und dann nicht entlüften, ich frage mich wie du auf so etwas kommst?
 
Ich vermute tatsächlich, dass Canyon als großer Abnehmer keine konfektionierte Ware bekommt, sondern dass die sowohl Leitungen als auch Mineral-Öl in Großpackungen bekommen und dann erst im Werk verbauen.

Sprich bei jedem Rad wird die Leitung trocken durch den Rahmen gezogen, angeschlossen und dann befüllt.

Aber am Ende des Tages…keine Ahnung
 
Canyon verbaut die Schnellkupplungen an den Bremsleitung. Daher gehe ich von Vorkonfektionierung aus.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kupplung-für-hydraulikleitung-vorderradbremse.178749/post-5224680

https://s14761.pcdn.co/wp-content/uploads/sites/3/2016/08/Canyon-Factory-Visit-45.jpg

Diese Teile werden nur an OEMs geliefert und sich auf den freien Markt nicht erhältlich.

Wenn man es so schafft die Leitungen ohne Lufteintritt zu verbinden muss auch nicht extra entlüftet werden, wenn die Funktionskontrolle i. O. ist.
 
Canyon verbaut die Schnellkupplungen an den Bremsleitung. Daher gehe ich von Vorkonfektionierung aus.


Wenn man es so schafft die Leitungen ohne Lufteintritt zu verbinden muss auch nicht extra entlüftet werden, wenn die Funktionskontrolle i. O. ist.
Danke! - War mir nicht bewusst, dass das extra für OEMs ist.

Nee, dann müsste das abgelängt bei Canyon ankommen.
 
Jetzt gibt´s statt Ultimate erstmal nen goldenen Gral, äh ein goldenes Grail:
https://www.canyon.com/de-de/gravel-bikes/all-road/grail/cf-sl/grail-cf-sl-7-race-gold/3103.html
Very rare, very special, … 😝

Ähnlich wie die Rapha Edition von vor einigen Wochen ist auch dieses Modell identisch mit dem Grail CF SL 7 eTap abgesehen von der Lackierung und dem Aufpreis von 500 €.

Da ich mir ein Grail als Zweitrad anschaffen möchte, habe ich das CF SL 7 eTap (oder CF SL 8 Di2) schon länger im Auge. Bei der Rapha Edition habe ich mich noch bewusst gegen diesen absurden Aufpreis entschiede. Bei dieser jüngsten Race Gold Edition hätte ich wohl aus Verzweiflung zugeschlagen da ich das Warten leid bin, aber da Canyon hier keine 2XS anbietet, bin ich zur Vernunft gezwungen.

Mittlerweile ist es echt nervig. Noch immer kein Aeroad (CF SLX 8 Di2) in 2XS zum Relaunch und auch die beiden genannten Grails seit Monaten nicht in meiner Größe verfügbar. Ich weiß gar nicht was Leute machen, die ein neues Rad brauchen weil sie aktuell kein fahrbares haben.
 
Ähnlich wie die Rapha Edition von vor einigen Wochen ist auch dieses Modell identisch mit dem Grail CF SL 7 eTap abgesehen von der Lackierung und dem Aufpreis von 500 €.
Jo, hatte auch schon geschaut. Irre.
genannten Grails seit Monaten nicht in meiner Größe verfügbar. Ich weiß gar nicht was Leute machen, die ein neues Rad brauchen weil sie aktuell kein fahrbares haben.
Irgendwas anderes kaufen.
 
Irgendwas anderes kaufen.

Gut, aber wenn ich 4-6k in die Hand nehme, kaufe ich ungern “irgendwas” anderes. Zumal auch die anderen kaum schneller liefern können und das selbe Budget sehr wahrscheinlich zu einem schwächer ausgestattetem Rad führen würde.

Ich mach 3 Kreuze wenn die Projekte Aeroad und Grail abgeschlossen sind und ich mich die nächsten Jahre nicht mehr mit diesem Geduldsspiel beschäftigen muss.
 
Kurze Frage zum Rahmen: was ist das genau zwischen den Flaschenhalterschrauben?
1.JPG
 
Da ist ein Kabelbinder drin, mithilfe dessen man die innen liegende Leitung fixieren kann, was das Klappern im Rahmen verhindert.
 
Zurück
Oben Unten