supasini
höösch!
Falsch! Das Rad hat bei allen Scheibenbremssystemen kein geschlossenes System, sondern einen Ausgleichsbehälter wie oben hervorragend in dem Zitat von Trickstuff beschrieben wurde.Langsam; es gibt ein entscheidendes Detail, dass ein Auto-Bremssystem von einem Rad-System unterscheidet.
Das Auto-System ist offen. D.h. man hat einen großen Ausgleichbehälter, den man öffnen und Bremsflüssigkeit reinkippen kann. Das macht man so lange, bis das System komplett gefüllt ist. Ist hier eine Luftblase, kann sie aufsteigen und im Ausgleichsbehälter austreten. Dann funktioniert die Anlage grundsätzlich.
Beim Rad ist es aber ein geschlossenes System. D.h. wenn da eine Luftblase drin ist, dann ist die Luft eingeschlossen und das System funktioniert nicht mehr wie vorgesehen. Deshalb gibt es beim Rad auch eine Membran/Bladder, die sich ausdehnen kann, um Druckunterschiede (durch Temperatur etc.) ausgleichen zu können.
Deshalb grundsätzlich ist ein geschlossenes System mit Luft drin eingeschränkt funktionsfähig. Egal wie/wo/was und von welchem Hersteller.
Es gibt eine Ausnahme: das Niederdrucksystem der Magura HS11 - HS66 (meist verbaut: HS33) (hydraulische Felgenbremse) ist ein geschlossenes System. Das funktioniert deshalb, weil dort die Bremsflüssigkeit keinerlei thermischer Belastung ausgesetzt ist. Trialer lieben das und haben gerne statt Öl sogar Wasser als Bremsmedium eingesetzt.