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Canyon-Laberthread

Das ist der Richtige für den H36 und wurde bei mir mit den 2 Schrauben geliefert. Das Insert kann nicht gedreht werden. Man braucht den wenig Plastik fürs Geld und dann kriegt man auch einen Wahoo montiert.

Oder eben: den hätte ich kaufen sollen. Mit versteckter Klingel, mit Aufnahme für GoPro-Mount (Lampe, Kamera) und Schrauben. :-) Aber auch hier brauchst du den Viertel-Dreh-Adapter. Ich habe den in normaler Ausführung für den Lenker und da ist auch kein Wahoo-Insert dabei.

Oder eine der vielen Bastellösungen mit dem Originalen.
 
Du musst, wenn du Wahoo in Garminmounts stecken willst, ein kleines Eckstück an den "Finnen" der Halterung abfeilen, dann passt der Wahoo ganz wunderbar.
 
Kann man in die Canyon Garmin Halterung nicht einfach so ein Teil schrauben?

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Werd schiebt die Stütze den ohne Carbonpaste ins Rad?

Darum geht es nicht. Die Stütze fängt nach einigen 100 / 1000 km wieder an zu knarzen. Das darf nicht sein. Eine Stütze darf gerne auch mal 1-2 Jahre ohne zu knarzen im Rahmen stecken. Mehrfach im Jahr eine Sattelstütze reinigen und neu einschmieren ist eine Fehlkonstruktion. Oder kennst Du noch einen Hersteller bei dem an einem Modell wiederkehrend die Sattelstütze knarzt ?

Beim Aeroad soll man auch alle 1000km die Stütze reinigen und neu einschmieren, weil sie sonst anfängt zu knarzen. Das kann es doch nicht sein. Ist dass die neue Canyon Qualität ?
 
Oder kennst Du noch einen Hersteller bei dem an einem Modell wiederkehrend die Sattelstütze knarzt ?

Beim Aeroad soll man auch alle 1000km die Stütze reinigen und neu einschmieren, weil sie sonst anfängt zu knarzen. Das kann es doch nicht sein. Ist dass die neue Canyon Qualität ?

Das neue Scott Foil erwartet ebenfalls eine Wartung der Sattelstütze nach 1000 Km: https://www.bikeradar.com/news/scott-launches-new-foil-rc-bike/
The seatpost is designed in three parts – the full-length post with a significant cut-out section, a stabilising rear section and a rubberised filler, which can be swapped with an additional light (similar to the system employed by Merida for its Reacto aero bike).


The design enables the weight-bearing full-length post to flex against the top-most corner of the stabilising section, delivering movement in a tightly angled arc, which Scott claims improves ergonomics of the saddle contact point over a more traditional, wider arc.


A special silicone-based grease is applied to the tessellating seatpost sections, which is said to reduce the chances of creaking. This needs to be cleaned and refreshed every 1,000km.
 
Darum geht es nicht. Die Stütze fängt nach einigen 100 / 1000 km wieder an zu knarzen. Das darf nicht sein. Eine Stütze darf gerne auch mal 1-2 Jahre ohne zu knarzen im Rahmen stecken. Mehrfach im Jahr eine Sattelstütze reinigen und neu einschmieren ist eine Fehlkonstruktion. Oder kennst Du noch einen Hersteller bei dem an einem Modell wiederkehrend die Sattelstütze knarzt ?

Beim Aeroad soll man auch alle 1000km die Stütze reinigen und neu einschmieren, weil sie sonst anfängt zu knarzen. Das kann es doch nicht sein. Ist dass die neue Canyon Qualität ?
Naja, Knarzen ist nicht das alleinige Problem. Wo etwas knarz, bewegt sich etwas und das führt zu Verschleiß weil sich die Stütze gegen den Rahmen bewegt. Kennt man vom Aeroad bereits und ich kenne es auch bei meinem Ultimate. Es ist in der Tat so, dass ich alle 1000 bis 2000 km die Stütze demontiere, säubere und neu einbaue. Bin überzeugt, Canyon kennt das Problem und hat daher beim neuen Ultimate deshalb die Stützenklemmung komplett überarbeitet.
 
Schon seltsam wie viele das beim neuen 2022 Endurace CF sind. Wenn man bedenkt daß einige gar nicht im Forum sind oder die Stütze einfach "einpasten" und sich hier natürlich nicht melden....dass scheint ein Serienproblem zu sein, denn normal ist das nicht, insbesondere weil es immer wieder kommt.
Ich glaube, das Problem kann an der Verbindung zwischen dem Carbon und dem Alu-Stützenkopf liegen. Carbonpaste an der Klemmung hilft dann nicht.
 
Ich glaube, das Problem kann an der Verbindung zwischen dem Carbon und dem Alu-Stützenkopf liegen. Carbonpaste an der Klemmung hilft dann nicht.

Ich fahre im 2022 Endurace CF keine Canyon Stütze und es knarzt. Das Problem ist somit nicht die Canyon Stütze sondern die Konstruktion an sich. Egal welche Stütze verbaut ist.
 
Darum geht es nicht. Die Stütze fängt nach einigen 100 / 1000 km wieder an zu knarzen. Das darf nicht sein. Eine Stütze darf gerne auch mal 1-2 Jahre ohne zu knarzen im Rahmen stecken. Mehrfach im Jahr eine Sattelstütze reinigen und neu einschmieren ist eine Fehlkonstruktion. Oder kennst Du noch einen Hersteller bei dem an einem Modell wiederkehrend die Sattelstütze knarzt ?

Beim Aeroad soll man auch alle 1000km die Stütze reinigen und neu einschmieren, weil sie sonst anfängt zu knarzen. Das kann es doch nicht sein. Ist dass die neue Canyon Qualität ?

Das ist dann wieder was anderes!

So wie du es beschrieben hast, bist du sie ohne Paste gefahren, hat dann geknarzt und dann hast du sie eingeschmiert 😬

Ich bin gespannt, bei meinem 21er Endurace CF SL war immer absolut Ruhe..

Zu meinem 22er Endurace CF SL kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich aktuell mit dem „alten“ Endurace CF unterwegs bin 🙄
 
Bei mir ist an der Sattelstütze auch schon eine kleine Kerbe zu sehen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen und mich dann auch mal an den Canyon Support wenden.
 
Ich fahre im 2022 Endurace CF keine Canyon Stütze und es knarzt. Das Problem ist somit nicht die Canyon Stütze sondern die Konstruktion an sich. Egal welche Stütze verbaut ist.
Ah ok, Ausschlussverfahren ist immer gut. Die Klemmhülse ist aber Übernahme von anderen Modellen. Vielleicht gibt es die Probleme nur mit den Chargen der Endurace CF...
 
Das ist dann wieder was anderes!

So wie du es beschrieben hast, bist du sie ohne Paste gefahren, hat dann geknarzt und dann hast du sie eingeschmiert 😬

Ich bin gespannt, bei meinem 21er Endurace CF SL war immer absolut Ruhe..

Zu meinem 22er Endurace CF SL kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich aktuell mit dem „alten“ Endurace CF unterwegs bin 🙄
Ich fahre auch seit Veröffentlichung das aktuelle Ultimate SLX. Bisher nicht einmal negativ aufgefallen und dort habe ich die Sattelstütze maximal für Reisen ausgebaut..

Allerdings habe ich mit der S15 am Grizl nen Wartungsthema. Die ist durch die Zweiteilung schmutzempfindlich und muss bei mir öfter mal gereinigt werden. Die Klemme an sich am Grizl macht aber keinen Ärger.
 
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Das ist dann wieder was anderes!

So wie du es beschrieben hast, bist du sie ohne Paste gefahren, hat dann geknarzt und dann hast du sie eingeschmiert 😬

Ich bin gespannt, bei meinem 21er Endurace CF SL war immer absolut Ruhe..

Mein altes 2018 Endurace CF SL ist auch ruhig, mein Lieblingsrad 😍
 
Ah ok, Ausschlussverfahren ist immer gut. Die Klemmhülse ist aber Übernahme von anderen Modellen. Vielleicht gibt es die Probleme nur mit den Chargen der Endurace CF...

Das ist möglich, schwer zu sagen.

Ich habe es so gemacht, daß ich mit gefühlt 1 Tonne Carbonpaste eingeschmiert habe. Wenn es knarzt, Sattelstützenklemmschraube lösen, Stütze einmal kurz 2-3cm hoch und runter, Schraube wieder fest, knarzen weg. Klingt komisch, ist aber so.
 
Hier mal an die aktuellen Ultimate-Besitzer:
hatte meinen Fuhrpark Anfang des Jahres um ein Ultimate AL 9 LTD ergänzt. Der verbaute Acros-Steuersatz nutzt keinen Expander und oben auf dem Vorbau wird so eine offene trichterförmige Abdeckung eingeklemmt. Man kann in den Schaft gucken und sieht, dass da auch kein Expander drinsteckt. Fürs Steuerlager-Spiel wird der ja auch nicht benötigt. Dachte eher an Verteilung der Klemmkraft des Vorbaus...

In den aktuellen Ultimates wird ja immer noch der Acros verwendet. Ist da auch kein Expander drin, der den Schaft von innen stabilisiert?

Maybe it helps!

Kurz: In den aktuellen Ultimates ist immer ein Expander (Wedge) verbaut.

BTW: Bei deinem Ultimate AL LTD handelt es sich um ein schon etwas älteres Modell, bei dem noch ein Acros Ai 70 Fiber oder Alu-Steuersatz verbaut ist, der mit einer kleinen Madenschraube (Torx T6 oder Inbus) fixiert wird.

Laut Canyon sind die Gabelschäfte am Ultimate AL LTD so dimensioniert, dass bei Klemmung des Vorbaus mit korrektem Drehmoment, keine zusätzliche Gabelschaft-Verstärkung oder Expander nötig ist.

BTW: Deine Topcap kannst du auch ganz weglassen und den Gabelschaft als Blumenvase verwenden. ;)

Gummiring1.jpg
 
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