• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Ich fahre momentan das Endurance AL6 mit Disc und bin soweit ganz zufrieden. Besonders mit der GEO bei 174cm in Gr. S.
Nun überlege ich um meine Midlifecrisis wenn ich 2024, 50 Jahre werde mit einem Carbon Rad zu überleben. Da ich nur Hobbylusche bin, wollte ich ein Endurance wieder in S und mit Di2.
Allerdings finde ich hier nichts entsprechendes bei Canyon oder viel zu teuer für meine Bedürfnisse. Bei z.B Merida, Cube oder Stevens liegt man da bei knapp 3000€. Ich weiß, ist ne Glaskugel Frage, meint ihr da kommt noch ein Model aus früherer Erfahrung? Weil irgendwie, klafft da ne ziemliche Lücke in meinen Augen. Das CF SLX ist mir einfach zu teuer, für meine Anforderungen, da ich zwar ca 5000km im Jahr fahre aber nur just for fun und nicht auf letzter Rille. Mit der AL 6 Tiagra Gurke bin ich ja bisher auch überall hingekommen. 😁
Ein Endurance CF mit Shimano 105 Di2 halte ich für wahrscheinlich. Preislich schätze ich knapp über 3000.

Ich fahre momentan das Endurance AL6 mit Disc und bin soweit ganz zufrieden. Besonders mit der GEO bei 174cm in Gr. S.
Nun überlege ich um meine Midlifecrisis wenn ich 2024, 50 Jahre werde mit einem Carbon Rad zu überleben. Da ich nur Hobbylusche bin, wollte ich ein Endurance wieder in S und mit Di2.
Allerdings finde ich hier nichts entsprechendes bei Canyon oder viel zu teuer für meine Bedürfnisse. Bei z.B Merida, Cube oder Stevens liegt man da bei knapp 3000€. Ich weiß, ist ne Glaskugel Frage, meint ihr da kommt noch ein Model aus früherer Erfahrung? Weil irgendwie, klafft da ne ziemliche Lücke in meinen Augen. Das CF SLX ist mir einfach zu teuer, für meine Anforderungen, da ich zwar ca 5000km im Jahr fahre aber nur just for fun und nicht auf letzter Rille. Mit der AL 6 Tiagra Gurke bin ich ja bisher auch überall hingekommen. 😁
Und es muss Di2 sein? Die elektronischen Gruppen von SRAM funktionieren ebenfalls sehr gut, und sofern man keine Abneigung gegenüber SRAM hat, würde ich sie uneingeschränkt empfehlen. Mit SRAM Rival gibt es immerhin ein erschwingliches Endurace Modell: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3708.html?dwvar_3708_pv_rahmenfarbe=R076_P06 - auch wenn das derzeit auch ausverkauft ist.

Auch ich halte ein zukünftiges 105 Di2 Modell für naheliegen, sicher ist das aber natürlich nicht.

Ansonsten haben auch andere Hersteller schöne Räder. Das Giant Defy (2023) oder das Cervelo Caledonia sind vergleichbar und derzeit recht günstig zu haben falls die richtige Größe dabei ist:

Nichtsdestotrotz ist das Endurace mit hochwertigem Carbon-Cockpit und -Sattelstütze schon ein sehr gutes Gesamtpaket. Die Laufräder würde ich jedoch bei allen genannten Rädern (ausgenommen Giant Defy für 3099 €) upgraden.

@thirdsun ja die Laufräder sind eine Katastrophe teilweise. Ich komme sogar aus der Ecke in Baden. STATERA Bikes ist nur 5Minuten entfernt. Werde da auf jeden Fall mal hingehen.

@thirdsun ja die Laufräder sind eine Katastrophe teilweise. Ich komme sogar aus der Ecke in Baden. STATERA Bikes ist nur 5Minuten entfernt. Werde da auf jeden Fall mal hingehen.
Damit muss man in dieser Preisklasse leider leben. Die gute Nachricht ist, dass man auch unter 1000 € sehr gute Carbon Laufräder findet. Damit hat man dann ein sehr schönes Rad ohne für andere, nicht ganz so wichtige Upgrades (wie CF SLX Rahmen oder Ultegra/Force Gruppen) zu zahlen.

Mir ist ein Rätsel, wie Statera ständig diese hervorragenden Preise für Cervelo Räder anbieten kann, aber damit liegen sie oft deutlich unter anderen Händlern. Das Caledonia ist ein sehr universelles Rad, das von sportlich bis entspannt gefahren werden kann. Fahre es selbst mit Rival Gruppe und Zipp 303 S. Habe auch Lenker und Sattelstütze gegen bessere, leichtere Carbon-Komponenten getauscht. Ist bei dem Rad ja leicht gemacht.

Die Reihenfolge der Kategorien sagt m. M. n. schon viel aus:

1703166053824.png

Die Reihenfolge der Kategorien sagt m. M. n. schon viel aus:

Anhang anzeigen 1368134
Das dürfte allerdings auch eine saisonale Erscheinung sein. Sobald das Wetter wieder besser wird, werden auch die Rennräder wieder in den Fokus rücken. Canyon ändert regelmäßig die Navigation - daraus muss man nicht zwingend langfristige Entwicklungen ableiten. Ein kurzfristiger Indikator ist es dennoch.

Mir ist ein Rätsel, wie Statera ständig diese hervorragenden Preise für Cervelo Räder anbieten kann, aber damit liegen sie oft deutlich unter anderen Händlern.
Das stimmt nicht ganz aber widersprechen möchte/kann ich dir auch nicht :) Die Preise sind nicht wirklich hervorragend, das sind ganz normale Preise, die auch schon bevor sie während Corona gewachsen sind, ganz normal waren. So wie dieser Laden, müssten eigentlich alle Händler die Preise nach unten korrigieren aber auf Dauer, bzw wenn die Lager leer werden, wird das deren finanzieller Ruin bedeuten. Die Hersteller sind dran mit den Korrekturen.

Das stimmt nicht ganz aber widersprechen möchte/kann ich dir auch nicht :) Die Preise sind nicht wirklich hervorragend, das sind ganz normale Preise, die auch schon bevor sie während Corona gewachsen sind, ganz normal waren. So wie dieser Laden, müssten eigentlich alle Händler die Preise nach unten korrigieren aber auf Dauer, bzw wenn die Lager leer werden, wird das deren finanzieller Ruin bedeuten. Die Hersteller sind dran mit den Korrekturen.
Naja, wenn ich die Preise als hervorragend bezeichne, dann natürlich im Kontext zum restlichen Markt. Klar wünschen wir uns das alle günstiger. Doch bis dahin sehe ich kaum preiswerte Alternativen zu einem Caledonia mit Ultegra Di2 für 2999 € oder mit 105 Di2 für 2599 €. Ich glaube selbst vor Corona war das Material kaum zu diesem Preis zu bekommen, aber vielleicht trügt da auch die Erinnerung.

Zudem darf man nicht vergessen, dass die elektronischen Einstiegsgruppen 105 Di2 oder Rival schlicht richtig, richtig gut sind. Die Mittelklasse ist da fast eher Luxus denn sinnvoll.

Viel eher stört mich, dass vernünftige Laufräder nahezu immer den gehobenen Gruppen und Ausstattungsvarianten vorbehalten sind.

Was haltet ihr von dem Modell?

Grail CF SL 8​

Bin auf der Suche nach einem Gravel bis max 3.500k

Maybe it helps!
Geh mal zurück auf Seite 256. Da findest Du das Video gepostet von Kowe ( post #5111)

Zuletzt bearbeitet:
War ich zu blöd für 😂 hab „Canyon grizl Apex Steuerlager“ gesucht. Da war’s nicht dabei.

Zurück
Oben Unten