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Canyon-Laberthread

Vielleicht die aus dem Schau-Raum. Oft sind es ja Modelle, die vom Rahmen her aktuell sind und für Probefahrten ist es egal, ob das Rad neu ist oder fünf Jahre alt. Die Ex-Teamräder sind wahrscheinlich schon neueren Datums, sollte man meinen.
Aber was Genaues weiß ich nicht, alles nur Spekulation.
 
Kurze Frage bezüglich Rollen-/Directmount-Trainer: ich kaufe mir vielleicht übermorgen ein 2019 Ultimate CF SL 7 Rim und will es unbedingt auch mit einem Trainer und Swift benutzen.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es da ja bzgl mancher Modelle bei Canyon Einschränkungen gibt und auf der Canyon Seite steht sogar, dass „Ultimate CF SL Felgenbremse“ Modelle nicht mit Wahoo Kickr v5, 18 und Kick Core funktionieren. Heißt das, dass ältere Kickr als der v5 funktionieren oder was würdet ihr mir für einen empfehlen?
Ich kenn mich mit der Materie ehrlich gesagt noch nicht so aus, das ganze Thema Rollentrainer kommt mir sehr komplex vor.
 
Canyon hat gerade den Preis vom Aeroad Ultegra di2 Modell von 5k auf 5.700 erhöht. Krass. Stand jetzt monatelang verfügbar ab Januar. Jetzt kein Hinweis mehr.
 
5700€ wird dann sehr wahrscheinlich der Preis mit den neuen DT Swiss Läufräder sein. Trotzdem ein satter Aufschlag. Das Rad hat sich einfach zu gut verkauft...
 
Kurze Frage bezüglich Rollen-/Directmount-Trainer: ich kaufe mir vielleicht übermorgen ein 2019 Ultimate CF SL 7 Rim und will es unbedingt auch mit einem Trainer und Swift benutzen.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es da ja bzgl mancher Modelle bei Canyon Einschränkungen gibt und auf der Canyon Seite steht sogar, dass „Ultimate CF SL Felgenbremse“ Modelle nicht mit Wahoo Kickr v5, 18 und Kick Core funktionieren. Heißt das, dass ältere Kickr als der v5 funktionieren oder was würdet ihr mir für einen empfehlen?
Ich kenn mich mit der Materie ehrlich gesagt noch nicht so aus, das ganze Thema Rollentrainer kommt mir sehr komplex vor.
Maybe it helps!

Man kann grundsätzlich jedes Canyon-Bike am Rollen-/Smart-Trainer verwenden!

Die felgengebremsten Ultimates (genauer: CF SL [R043], CF SLX [R39] & CF EVO [R47]) sowie das 2021 Canyon Ultimate CF SL 7( rim brake version) sind nur inkompatibel mit einigen Wahoo Kickr-Modellen:
( KICKR V5, KICKR 18 and KICKR CORE )

Vgl:

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/how-to-use-canyon-bikes-in-turbo-trainer.html

Wobei ich (das in der Beschreibung angegebene) CFR-FB noch nicht entdeckt habe! ;)

Siehe auch:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=c6a3c220-be88-11e7-b908-bc764e10c19d

https://bikerumor.com/2020/12/03/no...-approved-for-indoor-trainers-heres-the-list/

Möglicherweise funktioniert das aber auch nach entsprechender Modifikation mit den Wahoo-Modellen
wenn man am Gehäuse auf der Nichtantriebsseite etwas wegfeilt!:rolleyes:

"I decided to keep the wahoo trainer filing the edge of the metal and problem solved."


Kommentare lesen!


BTW: Der Smarttrainer-Guru DC Rainmaker benutzt ein felgengebremstes (älteres) Canyon!

https://www.dcrainmaker.com/2020/08/wahoo-kickr-v5-2020-smart-trainer-in-depth-review.html
 
5700€ wird dann sehr wahrscheinlich der Preis mit den neuen DT Swiss Läufräder sein. Trotzdem ein satter Aufschlag. Das Rad hat sich einfach zu gut verkauft...

Das SLX DI2 wurde mit den ARC1400 Laufrädern released und wird weiterhin so angeboten. Da hat sich nur der Preis, von 4999€ auf 5699€, geändert.
Das SLX mit eTap AXS wurde ebenfalls mit den ARC1400 LRS released. Wird jetzt mit den ZIPP 404 angeboten und der Preis ist von 5299€ auf 6499€ gestiegen.

Ist wirklich verrückt was, seit Corona, in der Radbranche abläuft und damit meine ich nicht nur Canyon.
 
Maybe it helps!

Man kann grundsätzlich jedes Canyon-Bike am Rollen-/Smart-Trainer verwenden!

Die felgengebremsten Ultimates (genauer: CF SL [R043], CF SLX [R39] & CF EVO [R47]) sowie das 2021 Canyon Ultimate CF SL 7( rim brake version) sind nur inkompatibel mit einigen Wahoo Kickr-Modellen:
( KICKR V5, KICKR 18 and KICKR CORE )

Vgl:

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/how-to-use-canyon-bikes-in-turbo-trainer.html

Wobei ich (das in der Beschreibung angegebene) CFR-FB noch nicht entdeckt habe! ;)

Siehe auch:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=c6a3c220-be88-11e7-b908-bc764e10c19d

https://bikerumor.com/2020/12/03/no...-approved-for-indoor-trainers-heres-the-list/

Möglicherweise funktioniert das aber auch nach entsprechender Modifikation mit den Wahoo-Modellen
wenn man am Gehäuse auf der Nichtantriebsseite etwas wegfeilt!:rolleyes:

"I decided to keep the wahoo trainer filing the edge of the metal and problem solved."


Kommentare lesen!


BTW: Der Smarttrainer-Guru DC Rainmaker benutzt ein felgengebremstes (älteres) Canyon!

https://www.dcrainmaker.com/2020/08/wahoo-kickr-v5-2020-smart-trainer-in-depth-review.html
Vielen Dank! Jetzt verstehe ich wo das Problem liegt. Vielleicht gibt es ja bis nächsten Winter ein neues Modell, ansonsten muss ich eine andere Marke nehmen.
 
Das ist halt der Kapitalismus. Melken der Kunden bis nichts mehr geht.🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑
Mir ging es nicht nur um die Preise. Dass ein Wirtschaftsunternehmen seine Preise dem Markt anpasst, ist absolut nachvollziehbar. Es hat sich früher auch kein Kunde beklagt, wenn er am Jahresanfang einen Ladenhüter vom Vorjahr zum Schnäppchenpreis erworben hat und der Händler vermutlich nichts dran verdient hat. Und man hat auch kein Einblick in ein Unternehmen und weiss auch nicht inwiefern sich intern die Kosten, wie z.B. Gehälter, Zulieferpreise, Entwicklung, etc., geändert haben.
Ich meine eigentlich mehr die scheinbar unaufhörliche Nachfrage nach Fahrrädern mit krummen Lenkern. Das ein oder andere 21er Modell ist schon komplett ausverkauft und bei vielen anderen hat man das Gefühl, wenn man es nicht gleich bestellt, hat man für den Frühling/Sommer kein bike. Und der Wahnsinn setz sich teilweise im Zubehörhandel fort.
Aber grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn eine Community wächst. Vielleicht fühlt sich die Politik dadurch etwas unter Druck gesetzt mehr Gelder in Radwege etc. zu investieren.
 
Mir ging es nicht nur um die Preise. Dass ein Wirtschaftsunternehmen seine Preise dem Markt anpasst, ist absolut nachvollziehbar. Es hat sich früher auch kein Kunde beklagt, wenn er am Jahresanfang einen Ladenhüter vom Vorjahr zum Schnäppchenpreis erworben hat und der Händler vermutlich nichts dran verdient hat. Und man hat auch kein Einblick in ein Unternehmen und weiss auch nicht inwiefern sich intern die Kosten, wie z.B. Gehälter, Zulieferpreise, Entwicklung, etc., geändert haben.
Ich meine eigentlich mehr die scheinbar unaufhörliche Nachfrage nach Fahrrädern mit krummen Lenkern. Das ein oder andere 21er Modell ist schon komplett ausverkauft und bei vielen anderen hat man das Gefühl, wenn man es nicht gleich bestellt, hat man für den Frühling/Sommer kein bike. Und der Wahnsinn setz sich teilweise im Zubehörhandel fort.
Aber grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn eine Community wächst. Vielleicht fühlt sich die Politik dadurch etwas unter Druck gesetzt mehr Gelder in Radwege etc. zu investieren.

Genau..... Und das Geld ist ja da und sitzt auch locker.... Wobei ich auch glaube dass viele hochpreisige Räder geleast werden. Inwieweit dass auch ein in anderen Ländern geht weiß ich nicht. Aber z.b.tschobrad ist dafür echt gut gemacht.
 
So, die Logistik-Maschine von Canyon brummt wieder.. im Oktober bestellt, zack, gestern da. Zum Kilopreis von 3.000 Euro kann ich die Luft jetzt wesentlich geschmeidiger über den Steuersatz gleiten lassen.. hatte vorher den gleich hohen, runden Abschluss von Acros, hoffe aber, dass ich so bei >60 Km/h noch das eine oder andere Microwatt herauskitzeln kann.. ;)

20210116_164512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Man kann grundsätzlich jedes Canyon-Bike am Rollen-/Smart-Trainer verwenden!

Die felgengebremsten Ultimates (genauer: CF SL [R043], CF SLX [R39] & CF EVO [R47]) sowie das 2021 Canyon Ultimate CF SL 7( rim brake version) sind nur inkompatibel mit einigen Wahoo Kickr-Modellen:
( KICKR V5, KICKR 18 and KICKR CORE )

Vgl:

https://www.canyon.com/de-de/support-articles/how-to-use-canyon-bikes-in-turbo-trainer.html

Wobei ich (das in der Beschreibung angegebene) CFR-FB noch nicht entdeckt habe! ;)

Siehe auch:

https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=c6a3c220-be88-11e7-b908-bc764e10c19d

https://bikerumor.com/2020/12/03/no...-approved-for-indoor-trainers-heres-the-list/

Möglicherweise funktioniert das aber auch nach entsprechender Modifikation mit den Wahoo-Modellen
wenn man am Gehäuse auf der Nichtantriebsseite etwas wegfeilt!:rolleyes:

"I decided to keep the wahoo trainer filing the edge of the metal and problem solved."


Kommentare lesen!


BTW: Der Smarttrainer-Guru DC Rainmaker benutzt ein felgengebremstes (älteres) Canyon!

https://www.dcrainmaker.com/2020/08/wahoo-kickr-v5-2020-smart-trainer-in-depth-review.html

Ich habe alles gelesen und das Ultimate 2019, das ich gerade gekauft habe, hat eine Seriennummer, die mit RO43 beginnt.

DCRainmaker schreibt aber auch:
IMG_0694.jpeg
"For Canyon, users can simply flip around the the trhu-axle adapter and use the 135mm side". Was genau bedeutet das? Eine Steckachse hat man doch nur an Rädern mit Scheibenbremse, für ein felgengebremstes Rad verwendet man zum Befestigen am Kickr doch den Schnellspanner-Spieß des eigenen Rades oder?


Und hier noch ein kleines Bild von meinem Ultimate:
IMG_0721.jpeg

R7000 SPD-SL Pedale gab es dazu, sowie spontanerweise zwei Carbon Flaschenhalter mit je 20g Gewicht. Außerdem wurde der Gabelschaft gekürzt, was ich super finde. Das hätte ich irgendwann auf jeden Fall machen lassen, so spare ich mir den Aufwand und die Kosten. Zwar kann ich jetzt nicht mehr die Stack Höhen erstmal ausprobieren, aber naja so ist es jetzt eben. Es sieht auch aus, als wäre das fachmännisch gemacht worden, mit einem bisschen herausschauenden Gabelschaft und einer kleinen Top Cap:
IMG_0715.jpegIMG_0711.jpegIMG_0723.jpeg
 
Maybe it helps!
  • Dein Rahmen (RO43) ist wie oben schon erwähnt grundsätzlich inkompatibel zu den drei Wahoo Kickr-Modellen!
  • Man kann die Kickr passend machen, wenn man auf der Nichtkassettenseite etwas abfräst, was aber bei einem Neugerät wegen der Wahoo-Garantie eine nicht zu empfehlende Maßnahme ist.
  • Die Empfehlung von DC Rainmaker, Tausch der Endanschläge, hat bei deinem FB-Rad mit Schnellspanner-Achse zur Folge, dass sich die Gänge nicht mehr sauber schalten lassen!;)
Siehe auch:

https://weightweenies.starbike.com/...sid=5f4a4c5aab8984006e30a25707191991&start=15

Ist halt einfach so, dass neben den aktuellen Canyon FB-Ultimates auch Modelle von anderen Firmen (Trek, Felt, Cannondale, …) inkompatibel mit den Kickrs sind.

Alternativ sollte dein Ultimate aber mit Smart-Trainern von Elite oder Tacx funktionieren!

DC Rainmaker bzw. Shane Miller – GPLama könnten dir bei der Suche nach einer Kickr-Alternative eine Hilfe sein. Zwift können alle Smart-Trainer…geeignete digitale Hardware vorausgesetzt.

https://www.dcrainmaker.com/2020/11/smart-cycle-trainer-recommendations-guide-winter.html

https://www.youtube.com/user/gplama/search?query=Smart+Trainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Laufräder deutlich besser? Was ist der Unterschied?
Anfangs war das Rad mit einer 17c Vorderfelge und einer 20c Hinterfelge gelistet. 17c ist aber alt und wurde von DT Swiss auf 20c umgestellt. Nun steht beim Rad in den Specs, dass beide Felgen 20c sind. Man bekommt nun wohl den neuesten Stand der Laufräder. Trotzdem ist der Preisaufschlag nicht gerechtfertigt. Vielleicht ist das Rad aber erst zu einem kommenden Sale verfügbar wo man es dann wieder zum ursprünglichen Preis verkauft ;-)
 
Hallo Leute,

verwendet zufällig jemand ein Canyon ultimate cf sl mit Felgenbremsen in Verbindung mit einem Elite Suito Trainer?

Ich hab heute den Trainer erhalten und das Canyon installiert. Das hintere Ausfallende hat beim Kontakt mit der Aufnahme einen kleinen Schaden erlitten. Ich denke und hoffe, dass das noch nicht kritisch ist und nur den Lack betrifft. Wie seht ihr das?

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte? Ich überlege mir vielleicht ein Stück Schlauch dazwischen zustecken oder gibt es andere Ideen?.

Danke und viele Grüße!
 

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Hallo Leute,

verwendet zufällig jemand ein Canyon ultimate cf sl mit Felgenbremsen in Verbindung mit einem Elite Suito Trainer?

Ich hab heute den Trainer erhalten und das Canyon installiert. Das hintere Ausfallende hat beim Kontakt mit der Aufnahme einen kleinen Schaden erlitten. Ich denke und hoffe, dass das noch nicht kritisch ist und nur den Lack betrifft. Wie seht ihr das?

Hat jemand zufällig Erfahrungswerte? Ich überlege mir vielleicht ein Stück Schlauch dazwischen zustecken oder gibt es andere Ideen?.

Danke und viele Grüße!
Canyon gibt diesbezüglich sehr klare Hinweise:
Rollentrainer und Canyon Bikes - so funktioniert es | CANYON DE
Du hast eine Kontakt zwischen Trainer und Rahmen außerhalb der erlaubten Kontaktfläche und bereits ein Beschädigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Kontakt zwischen Trainer und Rahmen außerhalb der erlaubten Kontaktfläche und bereits ein Beschädigung.
An der Stelle ist Vollmaterial, da sehe ich keine kritische Beschädigung. Trotzdem sollte es da natürlich nicht weiter zum Kontakt mit dem Trainer kommen.
Vielleicht den Trainer da etwas abfeilen/schleifen?
 
An der Stelle ist Vollmaterial, da sehe ich keine kritische Beschädigung. Trotzdem sollte es da natürlich nicht weiter zum Kontakt mit dem Trainer kommen.
Vielleicht den Trainer da etwas abfeilen/schleifen?

Danke! Ja, ich war zu Beginn etwas beunruhigt aber es ist nur der Lack betroffen, wie es aussieht.

Abschleifen wäre ne Option, ich befürchte nur, dass ich dann keinerlei Garantieansprüche mehr habe.
 
Danke! Ja, ich war zu Beginn etwas beunruhigt aber es ist nur der Lack betroffen, wie es aussieht.

Abschleifen wäre ne Option, ich befürchte nur, dass ich dann keinerlei Garantieansprüche mehr habe.
Das ist doch nur ein Anschraub-Adapter, oder? Solchen Kram schick ich im Garantiefall gar nicht mit weg, nur das Blanko-Gerät..
 
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