Maybe it helps!
1. Bei Risse im Lack werden sie dem TE ein Kulanzangebot machen!
Wenn der Service-Partner (nach Augenschein) nicht beurteilen kann, ob es sich um Lackrisse handelt, geht der Rahmen zur Begutachtung zu Canyon.
Man sollte auch mal in die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen schauen, da steht der für Canyon schöne Satz:
„Nur auf Material- und Verarbeitungsfehler, die schon bei Auslieferung bestanden“
Und:
„Sobald wir dein Bike gecheckt haben, besprechen wir die weiteren Schritte mit dir.“
https://www.canyon.com/de-de/customer-service/warranty-guarantee.html
2. M.M. nach lässt das Schadensbild nicht auf reine Lackrisse schließen. Der Verlauf des Rissbildes lässt eher Risse im Laminat vermuten, oder deutet darauf hin, dass das Layer an dieser Stelle bei Belastung arbeitet und der Lack reißt.
Man muss wissen, dass bei den tiefer angesetzten Sitzstreben (Ich gehe davon aus , dass dort die Schadensstelle liegt) ein erhöhter Laminatauftrag nötig ist. Es kann sein, dass der Schaden auf eine unzureichende Laminatdimensionierung an dieser Stelle zurückzuführen ist….
3.Ein Laminierfehler ist ein Schaden, der schon bei Auslieferung bestanden hat. Ich denke der TE bekommt einen neuen Rahmen.
Ob der dann in passender Größe oder in Wunschfarbe vorrätig ist, ist dann wieder eine ganz andere Baustelle…