• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon passione elite vs. Giant TCR composite 2

Schlauchzerstörer

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin neu hier im Forum und verfolge die interessanten Beiträge schon eine Weile.

Da ich mir vor ca. 2 Jahren zum Einstieg ein Lakes Rennrad zugelegt habe und feststellen mußte, dass mir die Sache doch großen Spaß macht, bin ich jetzt an einem etwas besseren Rad am überlegen.

Ich liebäugele schon eine Weile mit dem Canyon passione elite für knappe 1500 €, zumal Koblenz ganz bei mir in der Nähe ist und das Fahrrad in der letzten tour recht ordentlich gestestet wurde (hab auch ne Proberunde gedreht und gefiel mir gut).

Jetzt habe ich bei Fahrrad.de ein Angebot zum Giant TCR composite 2 (2005) carbon sondermodell gesehen, wonach das Rad von (angeblichen) 2500 auf 1600 Euro runtergesetzt wurde.

Bei Carbon bin ich mir unsicher wegen der Hinweise der teils mangelnden Haltbarkeit (wiege zwar "nur" 65 kg, möchte aber auch im winter fahren, d.h. größere Gefahr von Stürzen). Andererseits finde ich das Angebot schon sehr interessant und bin nun wieder am grübeln.

Für welches Rad würdet ihr Euch entscheiden?

Gruß

Schlauchzerstörer schrieb:
Hi,

ich bin neu hier im Forum und verfolge die interessanten Beiträge schon eine Weile.

Da ich mir vor ca. 2 Jahren zum Einstieg ein Lakes Rennrad zugelegt habe und feststellen mußte, dass mir die Sache doch großen Spaß macht, bin ich jetzt an einem etwas besseren Rad am überlegen.

Ich liebäugele schon eine Weile mit dem Canyon passione elite für knappe 1500 €, zumal Koblenz ganz bei mir in der Nähe ist und das Fahrrad in der letzten tour recht ordentlich gestestet wurde (hab auch ne Proberunde gedreht und gefiel mir gut).

Jetzt habe ich bei Fahrrad.de ein Angebot zum Giant TCR composite 2 (2005) carbon sondermodell gesehen, wonach das Rad von (angeblichen) 2500 auf 1600 Euro runtergesetzt wurde.

Bei Carbon bin ich mir unsicher wegen der Hinweise der teils mangelnden Haltbarkeit (wiege zwar "nur" 65 kg, möchte aber auch im winter fahren, d.h. größere Gefahr von Stürzen). Andererseits finde ich das Angebot schon sehr interessant und bin nun wieder am grübeln.

Für welches Rad würdet ihr Euch entscheiden?

Gruß

Hi,
also ich würde ganz klar das Canyon nehmen.

Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Giant mal wieder um ne Mogelpackung. Klar hast Du da nen Carbonrahmen, aber mal ganz ehrlich, was soll der für Vorteile bringen? Der Canyon-F8-Alurahmen ist einer der steifsten und leichtesten auf dem Markt. Weiter hast Du am Canyon gute Mavic-Laufräder und keine 0815-Shimano-Laufräder die Du überall für 119€ kaufen kannst. Tja, und da das noch nicht genug ist, ist im Giant noch so ne billige Blender-Carbon-Gabel mit Aluschaft drin, während die Smolik Race SL in allen Tests Bestnoten bzgl. Steifigkeit und Komfort bekommt.

Lass die Finger davon und spar Dir die 100€ Mehrpreis.

Gruß Korben

Hallo Korben,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich gehe tendenziell auch in diese Richtung.

Da die Räder auch vom Gewicht kaum auseinander liegen, ist mir der Vorteil des Carbon Rahmens auch nicht so ersichtlich.

Demnach scheinst Du ja auch von einem "vermeintlichen" Schnäpchen auszugehen, welches eigentlich eher Augenwischerei ist.

Als Laie hatte ich trotz meiner Bedenken so den Eindruck, dass Giant gute Carbon Rahmen baut. Allerdings ist damit ja noch nicht geklärt, welche Komponenten sonst verbaut sind. Sind dann scheinbar nicht so gut.

Gruß

Uwe

Hi Uwe,
wie gesagt, ich halts für ne Mogelpackung. Mag sein dass der Rahmen gut ist, aber was sollen dann diese zweitklassigen Komponenten dran?

Ein weiterer Vorteil beim Canyon ist, dass es das Passione in mehr wie nur 3 Rahmengrössen gibt. Die stimmen das Rad genau auf Deine Körpermaße ab. Hab seit letztem Jahr selbst ein Passione und kann echt nur positives über das Rad sagen. Der Rahmen ist super steif und alle Komponenten sind echt top.

Aus meiner Sicht ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Canyon echt kaum zu toppen. Würde mir jederzeit wieder eins zulegen.

Gruß Korben

Hallo,

also so pauschal kann man die Komponenten am Giant ja wohl nicht als zweitklassig aburteilen. Die Ultegra* ist die zweitbeste Gruppe bei Sh., aber kaum zweitklassig. Und die Giantparts (Vorbau, Lenker, Sattelst.) sind auch kaum zweite Liga.
Einzig am LRS koennte man maekeln. Aber zum WH-R550 gibt es hier so viele verschiedene Meinungen...
Und nen besseren Zweit-LRS kann man auch mal hinstellen.
Zum Trainings-LRS ist der WH-R550 allemal gut genug.

Ciao
Der Frosch
C.

*Oder gefaellt hier schon wieder Dreifach nicht?

chubika schrieb:
Hallo,

also so pauschal kann man die Komponenten am Giant ja wohl nicht als zweitklassig aburteilen. Die Ultegra* ist die zweitbeste Gruppe bei Sh., aber kaum zweitklassig. Und die Giantparts (Vorbau, Lenker, Sattelst.) sind auch kaum zweite Liga.
Einzig am LRS koennte man maekeln. Aber zum WH-R550 gibt es hier so viele verschiedene Meinungen...
Und nen besseren Zweit-LRS kann man auch mal hinstellen.
Zum Trainings-LRS ist der WH-R550 allemal gut genug.

Ciao
Der Frosch
C.

*Oder gefaellt hier schon wieder Dreifach nicht?

Hi,
klar kann man nen besseren Laufradsatz zukaufen, mir erschliesst sich der Grund nur nicht warum ich ein teureres Rad kaufen sollte um dann noch Komponenten gegen bessere auszutauschen.

Die Ultegra kann man sicher nicht kritisieren, fahre schliesslich selber Ultegra. Für mich ist der grösste Mangel am Giant die Gabel. Einerseits hat man nen Carbonrahmen, baut dann aber so ne Alu-Carbon-Gabel rein. Sorry, aber das passt nicht.

Korben

P.S.
Ich hab mit 3-fach kein Problem, fahre selber 3-fach und bin auch überzeugt davon.

Vielen Dank schonmal für die Antworten,

bislang gehts ja deutlich Richtung Canyon..

@ Thomas: Bezieht sich das Lieferproblem jetzt auf diese "Sparbuch"Aktion oder ist es generell? Fände ich sonderbar: Ich dachte, die bikes werden bei Canyon nach Auftragseingang gefertigt, wie können die dann ausverkauft sein?

Gruß

Uwe

Die haben dann halt keine Rahmen mehr auf Lager.
Ein altbekanntes Problem bei Canyon, obwohl jedes Jahr auf neue versichert wird, dass es nächstes Jahr besser wird...

Schlauchzerstörer schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Antworten,

bislang gehts ja deutlich Richtung Canyon..

@ Thomas: Bezieht sich das Lieferproblem jetzt auf diese "Sparbuch"Aktion oder ist es generell? Fände ich sonderbar: Ich dachte, die bikes werden bei Canyon nach Auftragseingang gefertigt, wie können die dann ausverkauft sein?

Gruß

Uwe
Hallo Uwe
Da muss ich meinem Vorschreiber recht geben. Ich brauche einen 60 Rahmen und wollte ein RoadMaster Ultimate und der F8 ist in dieser Größe weg. Das war Anfang Mitte Mai. Also vor zwei Wochen. Das ist für mich der Witz.

Zurück
Oben Unten