Hast du sonst Zugriff auf einen Rollentrainer? Dann könnte ein Freund die exakte Schallquelle am Rad - so wie es auch auf der Straße unterwegs wäre - identifizieren?!...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe letztes Jahr im Juli DT Swiss Laufräder (R460 Felgen, 350 Nabe, für Felgenbremsen) gekauft, liefen auch super, bis dann dieses Frühjahr ein Knacken aufkam und immer lauter wurde, halt auch vor allem am Berg bei Belastung. Habe dann wieder die serienmäßigen LR (Mavic Aksium Elite) draufgetan, jetzt ist wieder Ruhe. Freund von mir hatte das gleiche Problem mit DT Swiss 1400 Spline Disc.Genau. Das ist mein nächster Schritt, dass ich versuchen werde, ein anderes Laufrad aufzutreiben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Ja, ich habe DT Swiss Laufräder. (Siehe Modell beim Originalbeitrag ganz Oben)
Danke für den Tipp. Ich habe heute das Laufrad nach telefonischer Abklärung an DT Swiss eingesendet. Ich denke, die können am besten beurteilen, was genau das Problem ist. Nabenlager könnte aber sehr gut sein. Die Kassette wurde fachgerecht vom Mechaniker montiert und eiert nicht. Den Fremdkörper in der Felge kann ich nicht ausschliessen.In deinem zweiten Video ist zu sehen, dass das Geräusch im gleichen Rhythmus wie die Radgeschwindigkeit auftritt, unabhängig von der Trittfrequenz. Damit kann man Pedale, Sattelstütze, Tretlager, Kettengeschrabbel usw. ausschliessen - es muss etwas mit dem Hinterrad zu tun haben.
Mal prüfen:
- Nabenlager?
- Kassette falsch montiert/eiert?
- Fremdkörper in der Felge?
Danke für den Tipp. Ich habe heute das Laufrad nach telefonischer Abklärung an DT Swiss eingesendet. Ich denke, die können am besten beurteilen, was genau das Problem ist. Nabenlager könnte aber sehr gut sein. Die Kassette wurde fachgerecht vom Mechaniker montiert und eiert nicht. Den Fremdkörper in der Felge kann ich nicht ausschliessen.
Ja das könnte sein. Erklärt aber nicht, weshalb bei leichtem pedallieren nichts zu hören ist.Ein Fremdkörper würde erklären, warum du bei hohen Wattzahlen im Flachen nichts mehr hörst -> das Rad dreht sich dann schneller, und durch die Zentrifugalkraft wird der Fremdkörper "fixiert". Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich kommt es dazu, dass der Fremdkörper "mitgenommen" wird und dann immer wieder in der Felge nach unten purzelt.
Hast du eine Info bekommen, was DT Swiss gemacht hat?Abschliessende Lösung zu meinem Problem:
Nachdem ich ein fremdes Laufrad testen konnte und so die Geräusche verschwanden, habe ich mein Laufrad zu DT Swiss eingesendet.
Nach 3 Arbeitstagen erhielt ich das Laufrad zurück. Natürlich habe ich es sofort montiert und habe eine Testfahrt gemacht. Siehe da, keine Knacken und Knarzen mehr.
Für mich hat sich somit die Problematik erledigt.
Besten Dank für alle Inputs und die mentale Unterstützung in dieser schwierigen Zeit.
Hast du eine Info bekommen, was DT Swiss gemacht hat?