• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Tomamstart

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2011
Beiträge
29
Reaktionspunkte
6
Hallo Rennradgemeinde,

als begeisterter MTB Fahrer reizt mich nun auch das Rennradfahren. Ich habe mich eigentlich schon für das Canyon Ultimate CF 9.0 entschieden, habe mich aber nun durch einen Testbereicht etwas verunsichern lassen, wo geschrieben wurde, dass es schon eher giftig und sehr sportlich ist. Ist das nun was für Umsteiger und alltagstauglich? Bzw. ist das CF 8.0 da besser?


Viele Grüße
Thomas
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Hallo ich habe mich vor zwei Jahren auch aus dem Bauchgefühl für ein F10 mit der kompletten Shimano Ultegra Gruppe entschieden. Die Campagnolo war nicht mehr im Angebot.
Die Ultegra ist günstig bei den Ersatzteilen und vom gesparten Geld Kaufst du dir ein Paar Zondas Laufräder.

:rolleyes:
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Lass den Testbericht mal Testbericht sein. Wenn du dir nicht sicher bist musst du ne Probefahrt machen. Auch hier im Forum wirst du keine objektive Antwort bekommen - die gibt es nämlich nicht.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Hi Tomamstart

bin radfahrmässig Späteinsteiger - fahre seit 1,5 Jahren RR.
Habe mir vor 4 Wo das 9.0 SLX mit DA (2010 Modell) zugelegt.

Wenn du viel Spass haben willst und die Kasse es hergibt....
GIB DEM AFFEN ZUCKER - das letzte Hemd hat keine Taschen !!

Tolles Gerät !
:cookie:
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

:eek:
Ich komme auch aus der MTB Welt und für das erste RR Fahrrad werde ich nicht viel Geld asugeben. Das muss Du selber wiesen.

Eine Alu RR steht nicht im Frage? Nur mal so eine Frage.

Was stallion sagt finde ich sinnvoll. Für das Gled, die Du ausgeben möchtest, würde ich erst eine Testprobe machen.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Ich rate dir (aus eigener Erfahrung) zum AL 9.0 oder 9.0 SL, alles darüber ist für den "Einstieg" einfach zu teuer, davon abgesehen hat schon das Ultimate AL 9.0 ne Ultegra, recht leichte und auf jeden Fall alltagstaugliche LR und einen der leichtesten und steifsten Alu-Rahmen die es gibt, und das für 1599,- bzw. 1799,-

WAS WILL MAN(N) MEHR???

Ich hab das AL 9.0 in 2010 gekauft und dann einfach in ein paar geile Räder investiert und schon bist du genauso "gut dabei" wie ein anderer Carbonrenner, aber dennoch mit einem der besten P-/L-Verhältnisse...

Beispielt: AL 9.0 mit den Ksyrium Equipe, die verkaufste (wenn sie dir zu "schlecht" sind, was ich aber eigentlich nicht verstehen könnte...) und dann holste dir irgendwas für 500-700 und bist dann bei einem Gesamtpreis fürs Rad von ca. 2000,- und das ist dann vllt 100-200 g schwerer als ein CF und hat dennoch die besseren LR!

So, genug geschwafelt! Ein CF bzw. generell ein Carbonrad mit Top-Ausstattung ist für den Anfang einfach unvernünftig und Geldverschwendung. Kauf die für den Tausender lieber nen neunen High-End Rechner, fahr 2 mal in den Urlaub oder kauf die richtig schicke Radklamotten und bezahl den Jahresbeitrag in einem Rennradverein...

Gruß und denk bitte noch mal genau nach, bevor du handelst! Christian
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Seh ich genauso wie Christian.Ein so teures RR ist zum Einstieg unvernünftig.Du wirst lernen müssen das Bike zu handeln,eventuell legst du dich auch ein paar mal auf den Bart.Alles unter 8kg ist sowieso schon sehr leicht,da spielen 500gr nicht die große Rolle.Bedenken musst Du auch,dass ein Carbonrad sensibler als Alu ist,was die Altagstauglichkeit betrifft.Einmal das Rad unvorsichtig irgendwo anlehnen,das Rad fällt gegen eine spitze Kannte,und schon kann der Rahmen ruiniert sein.Du solltest dich auch nicht unbedingt auf ein Canyon versteifen.Kennst Du Deine Körpermaße,und weißt ob Die Canyon Geo überhaupt zu dir passt?Die Geo der Hersteller ist sehr verschieden,Winkel und Rohrlängen unterscheiden sich da stark.Da könnte Dir vieleicht ein Modell eines anderen Herstellers besser passen.Vergiss in dem Zusammenhang die Testberichte der Tourbravo und andern,die "testen" eh nur die Bikes der Hersteller die bei denen Anzeigen schalten,andere genauso gute Bikes fallen raus Und die Testkriterien sind oft auch nicht aussagekräftig oder richten sich nach dem Hersteller der am meisten inseriert.Guck Dir in aller Ruhe verschiedene Räder an,setz dich drauf,und entscheide dann.Und für ca. 1500 Euro bekommst Du ein Rad was deutlich über Einsteigerniveau liegt,und das Du mit besseren Laufrädern noch toppen kannst.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Hallo,
ich fahre ein Ultimate CF.Die Sitzposition ist (wie ich finde)schon sportlich,aber ob das Rad soo giftig ist? Man gewöhnt sich an alles,ist eben kein Hollandrad.Wen du kein extrem CC Hardtail mit viel Sattelüberhöhung fährst,ist die Sitzposition auf einem Rennrad doch anders.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Anfangs wollte ich eigentlich auch weniger ausgeben, aber die Campa Chorus würde mich schon reizen. Sportlich darf das Teil ruhig sein, aber es sollte eben nicht giftig sein. Bin auch schon mal beim Händler vor Ort zwei angeblich unterschiedliche Geometrien gefahren und konnte irgendwie nicht so auf 10 Minuten sagen, was mir da jetzt besser liegt. Ich hab mir die Sitzposition aber wesentlich schlimmer auf nem Renner vorgestellt.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

@ Christian,

genau so sehe ich das.
Ich hab viel gebraucht um mich zu entschieden.
Ich wollte auch eine Carbo RR kaufen aber für eine Einsteiger RR eine Carbo es ist mir viel zu viel und gefährlich. Einmal (schwer oder nicht) runterfallen und ist schon das Carbo verletz und Du siehst leider gar nicht.

Ich habe mir auf viele Grunde eine Canyon AL 9 gekauft. Ich muss vieles lernen und eine Alu RR für Einsteiger bittet viel mehr als eine Carbo RR.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Eine Alternative wäre evtl das RED BULL PRO-SL 5000. Kann zu dem jemand was sagen? Gibt´s bei Rose.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Das mit dem giftig/sportlich bezieht sich vermutlich (so ganz sicher ist man bei den Werbetestern nie) auf die Geometrie. Sagt man so über die Canyons, stimmt also wohl.
Ob das für Dich relevant oder sogar besser passend ist, kommt auf Deinen Körperbau an.
Grob gesagt: kurze Beine/langer Rumpf/lange Arme passt eher, lange Beine, kurze Arme wird eher nix. Einen Hinweis gibt evtl. wie Du auf dem MTB sitzt, aber nur, wenn das was CrossCountry oder Marathon-mässiges ist, das also auch eher für Strecke als für Trail gemacht ist.
Rahmenmaterial, Gruppe, Räder, nutzt alles nichts, wenn der Rahmen nicht passt. Sowas diskutierern auch nur Anfänger, wenn jemand fragt, ob welches Rad auch immer passend wäre :D (ok, die paar Glückspilze, denen alle ihre Räder zufällig auf Anhieb gepasst haben vielleicht auch noch). Sowas kannst Du nach verfügbarem Geld und Spaß an der Freud entscheiden.
Zur Einführung empfehle ich mal diesen Fred:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507&highlight=stack+reach
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Grob gesagt: kurze Beine/langer Rumpf/lange Arme passt eher, lange Beine, kurze Arme wird eher nix.


Was stellst du dir denn unter groß vor ? Ich plane auch für den Sommer die Anschaffung eines Canyons (allerdings Roadlite 7.0)

Maße: 177cm
Gewicht: 80kg ( da eher breit :dope: aber sportlich!)
Torsolänge: 65cm
Armlänge: 65cm
Schrittlänge: 82cm


:confused:

P.s.: Canyon schlägt mir ein 56er vor... war auch meine Wahl.. bezogen auf die Körpergröße und so..





Gruß
Noname
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

dann werf ich meine Maße auch mal ins Rennen:

Größe 178
Schrittlänge 82,5
Torso 63
Armlänge 60
Gewicht 76
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Was stellst du dir denn unter groß vor ? Ich plane auch für den Sommer die Anschaffung eines Canyons (allerdings Roadlite 7.0)

Maße: 177cm
Gewicht: 80kg ( da eher breit :dope: aber sportlich!)
Torsolänge: 65cm
Armlänge: 65cm
Schrittlänge: 82cm


:confused:

P.s.: Canyon schlägt mir ein 56er vor... war auch meine Wahl.. bezogen auf die Körpergröße und so..





Gruß
Noname

Zu gross.Eher RH54.
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Zu gross.Eher RH54.

ok danke, aber kannst du mir das begründen.. weil ich weiß noch, dass ich mal beim Stadler war und ein CR1 (54er) Probe gefahren habe, und ich kam mir da so "klein" drauf vor. :(

Oder liegts an Sachen wie OR-Länge usw. ?

P.s.:

von der Canyon- seite...

RH 54


RH56


und irgendwie mag mir diese Krümmung schon wieder nicht zu gefallen (beim 54er ) aber kann auch falsch liegen... klärt mich ruhig auf! Deutlich auch die Rahmenunterschiede.. das das OR beim 56 fast horizontal ist.. aber beim 54 leicht schräg.. bin mir da echt unschlüssig und leicht überfragt.. ich weiß das es bei meinem Crossbike auch leicht schräg ist! , aber dafür steht der Sattel auch ziemlich weit oben... :eyes:




Danke & Gruß
Noname
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

also ich würde euch beiden mit 177/178 und einer SL von 82-83 einen 56 er Rahmen empfehlen! Ich selber hab eine SL von 84 und fahre gar einen 58er mit 90er Vorbau und es passt wie angegossen! Hab eben lange Beine in Relation zum Oberkörper. Da der 56er Rahmen an sich einen 100er Vorbau hat, kommt es also bis auf 5 mm auf das selbe hinaus.

54er ist dann einfach zu gestaucht meiner Meinung nach. Davon abgesehen, dass es auch echt winzig ist!
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Hallo,

nachdem ich mich durch den Competetive Cyclist Rechner gewurstelt habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass mir das CF9.0 ergonomisch mit dem 56er Rahmen gut passen müßte. Hab´s jetzt bestellt. :D Werde berichten wenn ich die erste Tour gemacht habe. Voreher live testen wäre sicherlich besser, aber da sind die Jungs einfach zu weit weg von mir!

Grüße
Thomas
 
AW: Canyon Ultimate CF9.0 für Einsteiger?

Hallo,

nachdem ich mich durch den Competetive Cyclist Rechner gewurstelt habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass mir das CF9.0 ergonomisch mit dem 56er Rahmen gut passen müßte. Hab´s jetzt bestellt. :D Werde berichten wenn ich die erste Tour gemacht habe. Voreher live testen wäre sicherlich besser, aber da sind die Jungs einfach zu weit weg von mir!

Grüße
Thomas

Ich bitte darum! ;) Da wir ja so ziemlich die gleichen "Werte" haben, sollte ich das dann (relativ) gut als Vergleich nutzen können.

also ich würde euch beiden mit 177/178 und einer SL von 82-83 einen 56 er Rahmen empfehlen! Ich selber hab eine SL von 84 und fahre gar einen 58er mit 90er Vorbau und es passt wie angegossen! Hab eben lange Beine in Relation zum Oberkörper. Da der 56er Rahmen an sich einen 100er Vorbau hat, kommt es also bis auf 5 mm auf das selbe hinaus.

54er ist dann einfach zu gestaucht meiner Meinung nach. Davon abgesehen, dass es auch echt winzig ist!

Das denke ich halt eben auch, also, dass das 54er mir eben auch zu klein vorkommt usw. aber hm. :confused:


P.s.:

@Phonosophie:
Kannst du mir dazu noch was sagen ? :o
ok danke, aber kannst du mir das begründen.. weil ich weiß noch, dass ich mal beim Stadler war und ein CR1 (54er) Probe gefahren habe, und ich kam mir da so "klein" drauf vor. :(

Oder liegts an Sachen wie OR-Länge usw. ?

P.s.:

von der Canyon- seite...

RH 54


RH56


und irgendwie mag mir diese Krümmung schon wieder nicht zu gefallen (beim 54er ) aber kann auch falsch liegen... klärt mich ruhig auf! Deutlich auch die Rahmenunterschiede.. das das OR beim 56 fast horizontal ist.. aber beim 54 leicht schräg.. bin mir da echt unschlüssig und leicht überfragt.. ich weiß das es bei meinem Crossbike auch leicht schräg ist! , aber dafür steht der Sattel auch ziemlich weit oben... :eyes:





Gruß
Noname
 
Zurück
Oben Unten