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Carbohnrahmen Riss in Kettenstrebe

frankscycle

Hauptsache Stahl
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Osnabrück
Moin,
mein Sohn hat ein Pinarello Gan S von 2016. Bei der letzten Ausfahrt gat er einen Riss in der Kettenstrebe entdeckt. Er hatte keinen Sturz und ist sich keiner „harten“ Fahrweise bewusst. Hat jemand so etwas schon gehabt und habt ihr Tipps, wer so einen Schaden gut repariert?
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Re: Carbohnrahmen Riss in Kettenstrebe
Siehe meinen Vorredner. Die ist "durch"... das passiert allerdings nicht mal so ! Mal ein ernstes Vater - Sohn Gespräch führen:rolleyes:
 
Die hier machen sowas auch, habe bisher aber noch nichts dort reparieren lassen (habe das auch als Tipp im Internet bekommen):

https://www.carbon-bike-service.eu/carbonreparatur-am-fahrrad-rennrad-mountainbike/

Und ja, das ist so richtig durchgebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach sechs Jahren "einfach so" im Fahrbetrieb passiert, sieht mir nach massiver Gewalteinwirkung aus. Kann alternativ natürlich auch ein kleiner Schaden gewesen sein, mit dem dann weitergefahren wurde und der sich dann verschlimmerte. Selbst mein gebrochenes Oberrohr (nach einem Sturz mit fast 70km/h) sieht weniger schlimm aus.
 
So ein Schaden stand mal in meinem Stammladen. Dem Besitzer war das Rad nach dem Absteigen ausgekommen. Er wollte es noch Abfangen, bekam aber das Übergewicht und setzte als intuitive Reaktion darauf einen Fuß noch vorne. Leider genau auf die Kettenstrebe.
 
So ein Schaden stand mal in meinem Stammladen. Dem Besitzer war das Rad nach dem Absteigen ausgekommen. Er wollte es noch Abfangen, bekam aber das Übergewicht und setzte als intuitive Reaktion darauf einen Fuß noch vorne. Leider genau auf die Kettenstrebe.
Ja, mit der Kante der Cleats kriegt man sowas bei einem kräftigen "Tritt" wohl schon hin. Kann hier aber natürlich auch ganz andere Ursachen gehabt haben.
 
Auch Metall Rahmen gehen kaputt. Die Reparatur ist idR auch nicht wesentlich günstiger als bei Carbonrahmen.
 
Naja teuerer oder aufwändiger als bei Stahl sollte diese Reparatur ja nicht sein, wird halt alles tief abgeschliffen und dann lang überlappend nass in nass mit Carbonmatten und Harz umlegt. Dann etwasbtempern bis es hart ist, glatt schleifen und lackieren. Keine so große Sache. Bei Stahl kommen da schon die Schweißer zum Zug, was für mich aufwändiger klingt.
 
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