• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Bremsflanken

matze8474

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte letztens meinen Carbon LRS bei einem Händler weil das VR einen leichten Schlag hat, dort gab es als Feedback dass die Flanke nicht mehr in Ordnung sei. Parallel wurde mir auch gleich ein anderer LRS angeboten für über 2000€. Daher bin ich mir über die Qualität der Beratung nicht sicher und wollt mal eine freie Meinung einholen.

Beim Bremsen haben die Felgen kein Problem gemacht und die Flanken sind auch glatt.
Materialdicke habe ich ebenfalls bemessen und beträgt 1,9-2,0mm.

Im Anhang mal ein paar Bilder.

Anhänge

• IMG_1994.jpeg
    IMG_1994.jpeg
    324,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_1993.jpeg
    IMG_1993.jpeg
    730,6 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1992.jpeg
    IMG_1992.jpeg
    606,9 KB · Aufrufe: 258

Anzeige

Re: Carbon Bremsflanken
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2000€ für Ersatz? Stehen da noch NOS Lightweights rum beim Händler oder was?

2000€ für Ersatz? Stehen da noch NOS Lightweights rum beim Händler oder was?
Nein es war ein Fulcrum LRS, mir kam das Angebot aber auch eben seltsam vor 😉

Bessere Bilder sind im Anhang.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpg
    image.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 254
  • image.jpg
    image.jpg
    434 KB · Aufrufe: 252
Auch auf den zweiten Bildern erkennt man...gar nichts. Das Fotografieren musst du noch etwas üben 😉🙂
Was meint der Händler mit nicht in Ordnung? Eine einzelne Stelle oder die ganze Flanke? Wodurch kam der "leichte Schlag " zustande?
Der Händler hätte außerordentlich Glück, wenn er heutzutage noch einen FB-LRS für 2000 Euro verkaufen könnte. Die kriegt man gebraucht überall nachgeworfen. Versuche mal dein Problem besser zu schildern und einzukreisen. Viele hier haben viel Erfahrung mit Carbonbremsflächen, ich habe sie auch jahrelang gefahren. Wir müssen aber wissen worum es geht.

Ich kann mich nicht entsinnen jemals einen Fulcrum Carbonlaufrad mit solchen tiefen Konkaven im Bremsbereich gesehen zu haben......

Ist der Streifen Abrieb, geht der ab mit Alkohol?

Auf jeden Fall bist du noch weit weg von einem echten Schaden. Hier mal aus einem Tour Test:

Bildschirmfoto 2025-01-01 um 12.26.01.png

Auch auf den zweiten Bildern erkennt man...gar nichts. Das Fotografieren musst du noch etwas üben 😉🙂
Was meint der Händler mit nicht in Ordnung? Eine einzelne Stelle oder die ganze Flanke? Wodurch kam der "leichte Schlag " zustande?
Der Händler hätte außerordentlich Glück, wenn er heutzutage noch einen FB-LRS für 2000 Euro verkaufen könnte. Die kriegt man gebraucht überall nachgeworfen. Versuche mal dein Problem besser zu schildern und einzukreisen. Viele hier haben viel Erfahrung mit Carbonbremsflächen, ich habe sie auch jahrelang gefahren. Wir müssen aber wissen worum es geht.

Also der Seitenschlag kam durch ein Schlagloch zustande und nun läuft das VR nicht mehr ganz rund, deswegen hatte ich es zum zentrieren gebracht, da ich dieses selber nicht "kann". Nach einem Tag schrieb mir der Radhändler, die Flanke wäre vollkommen verschlissen und daher wäre hier nichts mehr zu machen. Alternativ könnten Sie mir folgenden LRS anbieten und beschaffen:

Fulcrum Speed 40C C17 für 2192€.

Dieses Angebot direkt in der Werkstattmail hat mich dann doch sehr verwundert, da der LRS zum einen recht teuer ist und zum anderen die Thematik bei FB ist wie beschrieben. Ladenhüter, daher vermute ich fast das sie mir den LRS schnell noch verkaufen wollten.

Wie benötigt ihr denn für Bilder? Das komplette Rad drauf von beiden Seiten? Hatte versucht die Flanken so genau wie möglich aufs Bild zu bekommen.

Alternativ kann ich den LRS bzw. das Vorderrad auch zu Aercys einsenden zum zentrieren lassen, nur dieses wollte ich eigentlich vermeiden.

Danke, Bike24 hatte ich noch nicht geprüft, zeigt aber für mich eben kein seriöses Vorgehen und weswegen ich auch Zweifel an der "Diagnose" hinsichtlich der Flanke habe.
gibt noch unzählige andere Shop (Lordgun, BC, usw) wo du den Satz zwischen 950 - 1050 Euro bekommst.
Geh mit den Preisen zu deinem Händler. Der Satz ist echt recht gut nur halt nicht für die von ihm aufgerufenen Euros.

Carbon Bremsflanken und 17er Innenmaulweite sind nicht mehr Zeitgemäss.
Entsprechend hat der angebotene Satz viel Potential zum Ladenhüter.
Gewicht und Keramiklager wären okay. Je nach Rahmen liessen sich vielleicht auch noch 28er Reifen montieren.
Nur schon die Disc Variante mit 19er Maulweite ist im Abverkauf;
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Speed-40-DB-Disc-Center-Lock-Carbon-Laufradsatz-p71922/

Falls wirklich der angebotene Satz in Frage kommt wäre eine Preisverhandlung mit Hinweis darauf vielleicht sinnvoll.

Alternativ kann ich den LRS bzw. das Vorderrad auch zu Aercys einsenden zum zentrieren lassen, nur dieses wollte ich eigentlich vermeiden.
Bevor Du dir jetzt basierend auf dieser Aussage von dem windigen Händler einen neuen LRS kaufst, solltest Du genau das machen. Aerycs kann Dir dann auch eine qualifizierte Aussage zu den Bremsflanken geben.

Zurück