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Carbon Bremsflanken

Dann soll der TE mal ein Meterstab drüberlegen und mit Hintergrund Licht den Spalt visualisieren.
Für mich sind das nicht nur Schleifspuren
Genau...das hat damals in meiner Ausbildung schon so ausgesehen, das bei ein paar Hundertstell schon die berühmte Herde Elefanten durchgepasst hat. Es geht hier auch nicht um ein paar Schleifspuren, sondern um deine Bewertung "Schrott" und "Lebensmüde", die eher mit deiner Unkenntnis über die Felge mit der schrägen Flanke und den optisch täuschenden Schleifspuren einher geht.
 

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Re: Carbon Bremsflanken
@TE Wende dich doch einfach mal an den Hersteller. Der LRS ist doch von Aerics, oder?
Das sind die alten 45er Felgen von Munich Composites, wenn mich nicht alles täuscht. Für die wurden
i.d.R die gelben Swiss Stopp Beläge empfohlen. Die sind hart und verschleißen die Felgen schneller als die Black Prince. Dafür Bremsen sie etwas besser bei Nässe. Da waren die MC nämlich echt nicht so gut. Mit schonenden Belägen hält so eine Flanke an Carbonfelgen ziemlich lange. Bei von mir gebauten Laufrädern habe ich die noch nie wegen Verschleiß tauschen müssen. Bei Campa und bei einem, tatsächlich mit MC Felgen, jeweils einmal.
Absolute Zustimmung, die gelben SwissStop sind da nicht so der Bringer auf den MC Felgen, der Black Prince, die Campa oder auch die blauen von ich glaube Wiggle fand ich persönlich besser.
 
Ich würde vermuten das da nix ist. Die MC Felgen sehen auch neu schon „rustikal“ aus und solange die Felge normal bremst und rund läuft und die Flanke nicht deutlich nach innen gewölbt ist, sollte das Laufrad noch lange laufen.
Genau, diese rustikale Optik hatte ihren Reiz. Die eine Hälfte fand das total geil, die andere hat das eher abgeschreckt. Hatte die wegen der Optik immer ohne Lack bestellt. Die gezeigte hier, ist aber mit Lack. Nur die Flanke ist ausgespart.
 
Beurteilst du das jetzt nach den Bildern, oder hast du so eine Felge schon mal in der Hand gehabt?
Ich finde, das die an der markierten Stelle gar nicht so konkav aussieht. Die Schleifspuren der Beläge können
auf Bildern schon arg täuschen. Bei den MC Felgen ist es auch völlig normal, das die Bremsflanke schräg ist. Die ist schon deutlich schräg, wenn sie neu ist.
Anhang anzeigen 1553418
Mir kommt das schon ziemlich viel vor. Sehen diese Felgen im Neuzustand etwa ähnlich aus?
Die noch vorhandene Wandstärke wurde im Eingangspost mit 1,9-2,0mm angegeben.
 
So kleiner Zwischenstand:

Aercys hat mir heute ein Feedback gesendet und mitgeteilt, dass die Flanken in Ordnung sind, zwar benutzt, aber definitiv nicht verschlissen.
 
So kleiner Zwischenstand:

Aercys hat mir heute ein Feedback gesendet und mitgeteilt, dass die Flanken in Ordnung sind, zwar benutzt, aber definitiv nicht verschlissen.
Mit der Antwort würde ich aber deinen Händler mal einen Besuch abstatten und ihn diese unter die Nase reiben.
Würde mich mal Interessieren was der drauf antwortet
 
Mit der Antwort würde ich aber deinen Händler mal einen Besuch abstatten und ihn diese unter die Nase reiben.
Würde mich mal Interessieren was der drauf antwortet

Dies habe ich auch getan gestern Mittag. Hier kam nichts wirkliches, quasi nur Ausflüchte a la "Fremdhersteller" "Wollen nur sicher gehen" etc.
Leider kein Wort der Einsicht, daher wird die Werkstatt/der Händler mich das letzte mal gesehen haben.

War nach dem Feierabend noch bei einer anderen Werkstatt, hier kam heute bereits der Anruf, dass das Rad fertig sei, sie aber gerne noch 2 Speichen tauschen würden und ob dies ok sei. Dies habe ich bestätigt und Rad ist dann am Samstag/Montag vollständig fertig und abholbereit.

Danke trotzdem für das gesamte Feedback an allen und auch die vielen guten Hinweise.
Mein Bild des ersten Händlers hat sich leider bestätigt.

Glück für den zweiten Händler: Im Rahmen der Abholung machen wir gleich noch eine Probefahrt für ein Gravelrad, da ich dies sowieso im Hinterkopf hatte. :)
 
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