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Carbon Bremsflanken

schau mal was die Bike24 gekosten haben

https://www.bike24.de/p1340560.html?sku=1181442&gQT=2

mit Campa Freilauf gibt es die so immer noch
gibt noch unzählige andere Shop (Lordgun, BC, usw) wo du den Satz zwischen 950 - 1050 Euro bekommst.
Geh mit den Preisen zu deinem Händler. Der Satz ist echt recht gut nur halt nicht für die von ihm aufgerufenen Euros.
Damit würde ich zu dem Knülch selber gehen und ihm damit / bzw. seine Dreistigkeit bloßstellen...der scheint so seriös zu sein wie ein Hinterhofwettbüro der Russenmafia, unfassbar.
Bevor sich gleich der wütende Mob vor dem Händler aufbaut: der von @norman68 verlinkte LRS ist der Fulcrum Wind, nicht Speed. Unter "Speed" finde ich ähnlich hohe Preise. Ob das jemand noch so kauft, ist eine andere Frage. Aber etwas Aufpreis vor Ort ist normal, oder?
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Re: Carbon Bremsflanken
Mal zur Sache:

Kannst du den Verschleiß messen?
In etwa so:

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Ansonsten lässt sich mE nicht wirklich prüfen wie viel da schon weg gebremst wurde.
 
Ist der alte LRS den nun überhaupt verschlissen oder nicht? das war doch die Frage…
Bevor man hier die grosse Kaufberatung startet.
Ja eben. Einen Carbon LRS wegzubremsen bedarf entweder sehr viel Laufleistung, falsche Bremsbeläge oder extreme Belastungen im Hochgebirge. Wir wissen von dem LRS bis jetzt eigentlich gar nichts.
 
Genau, also eine Kaufberatung ist nicht notwendig, trotzdem danke für die Hinweise und gut gemeinten Tipps.

Aus meiner Sicht sollten die Flanken noch gehen. Ich hab keine Veränderungen Bremsen bemerkt und die Flanke ist glatt. Im Anhang habe ich mich aber nochmal an Bildern versucht. Die Materialdicke beträgt auch rundherum zwischen 1,9-2mm dicke. Gelesen hatte ich mal das bis 1,1 alles in Ordnung wäre.

Ich schaue ob ich wegen des zentrierens heute nochmal einen anderen Händler anspreche. Im Anhang nochmal ein Bilderversuch.
 

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@TE Wende dich doch einfach mal an den Hersteller. Der LRS ist doch von Aerics, oder?
Das sind die alten 45er Felgen von Munich Composites, wenn mich nicht alles täuscht. Für die wurden
i.d.R die gelben Swiss Stopp Beläge empfohlen. Die sind hart und verschleißen die Felgen schneller als die Black Prince. Dafür Bremsen sie etwas besser bei Nässe. Da waren die MC nämlich echt nicht so gut. Mit schonenden Belägen hält so eine Flanke an Carbonfelgen ziemlich lange. Bei von mir gebauten Laufrädern habe ich die noch nie wegen Verschleiß tauschen müssen. Bei Campa und bei einem, tatsächlich mit MC Felgen, jeweils einmal.
 
@TE Wende dich doch einfach mal an den Hersteller. Der LRS ist doch von Aerics, oder?
Das sind die alten 45er Felgen von Munich Composites, wenn mich nicht alles täuscht. Für die wurden
i.d.R die gelben Swiss Stopp Beläge empfohlen. Die sind hart und verschleißen die Felgen schneller als die Black Prince. Dafür Bremsen sie etwas besser bei Nässe. Da waren die MC nämlich echt nicht so gut. Mit schonenden Belägen hält so eine Flanke an Carbonfelgen ziemlich lange. Bei von mir gebauten Laufrädern habe ich die noch nie wegen Verschleiß tauschen müssen. Bei Campa und bei einem, tatsächlich mit MC Felgen, jeweils einmal.
Ja genau, der LRS ist von Aerycs.

Ja das ist auch mein Plan, die haben aber Winterpause bis Montag und zum zentrieren würde ich das einsenden gerne verzichten aber wenn es nicht anders geht mach ich auch das
 
Sehe da auch nix. Nur, dass dein Händler ein Arsch ist.

Klar haben die ein vielleicht ein wenig Verschleiß, aber die kannste noch laaange fahren. Solange das Bremsverhalten sich nicht ändert und irgendwas ruckelt, würde ich mir da gar keine Gedanken machen, dass die Felgen hinüber sein könnten.

schnellerpfeil hat recht mit den Belägen, besorg dir felgenschonendere. Ist auf lange Sicht günstiger als neue Felgen.

Und bei Carbon und Felgenbremse auch nicht zu unterschätzen: PUTZEN!

So hält die Felge (viel!) länger. Regelmäßig Felge und Beläge reinigen. Nach Regenfahrten sowieso.

Partikel auf Felge und Belägen sind der einzige Killer für Carbon. Mit den richtigen Belägen und ohne Wasser/Dreck können die ewig halten. Sind deutlich verschleißresistenter als Alufelgen. Nur Dreck mögen sie nicht, der ruiniert aber jede Felge frühzeitig.
 
Genau, also eine Kaufberatung ist nicht notwendig, trotzdem danke für die Hinweise und gut gemeinten Tipps.

Aus meiner Sicht sollten die Flanken noch gehen. Ich hab keine Veränderungen Bremsen bemerkt und die Flanke ist glatt. Im Anhang habe ich mich aber nochmal an Bildern versucht. Die Materialdicke beträgt auch rundherum zwischen 1,9-2mm dicke. Gelesen hatte ich mal das bis 1,1 alles in Ordnung wäre.

Ich schaue ob ich wegen des zentrierens heute nochmal einen anderen Händler anspreche. Im Anhang nochmal ein Bilderversuch.
Die sichtbare Wölbung der Bremsflanke im letzten Bild ist doch nicht normal????? Viel Material/ Wandstärke nach innen kann doch nicht mehr da sein

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Jetzt, wo du's sagst. Auf allen anderen Bildern sieht man nix...



Oft verzerren die Smartphones das Motiv, sei es wegen der billigen Optik, oder wegen automatischer "Nachbearbeitung". Wellen im Bild könnten auch daher stammen..


Denn: die anderen Bilder sind total unauffällig. Ich denke, das täuscht hier auf diesem Bild. Und die Felge hat ihre breiteste Stelle unterhalb der Bremsflanke, das kommt dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind immer noch nicht wirklich aussagekräftig.
Munich Felgen haben ja diese "raw" Oberfläche, das schaut schon im Neuzustand etwas mitgenommen aus. Hab selber Munich Tubular Felgen. Wie schnellerpfeil schon geschrieben hat, brauchts da schonende Beläge. Heißt zwar viel Belagverschleiß, bremst dafür top und freut die Felge. Evtl hat der Händler noch keine Munich Felge gesehen und geht von der Optik einfach mal davon aus, dass die durch ist.
 
Warum schaut man sich eigentlich die Bilder nicht selbst an, bevor man diese hier hochlädt ? Dann merkt man doch sofort, dass unscharfe Bilder keinen Mehrwert haben.
Du hast recht, das hätte man direkt so sagen müssen und sich das dämliche Rätselraten, an dem ich mich selber beteiligt habe, wäre entfallen. 🥳
 
Exakt (Innenbreite). Kein Wunder dass sie als Schrott deklariert wurde. Ausser man ist lebensmüde
War der Bremsschuh schon bis aufs Metall runter oder wie schafft man das??
Beurteilst du das jetzt nach den Bildern, oder hast du so eine Felge schon mal in der Hand gehabt?
Ich finde, das die an der markierten Stelle gar nicht so konkav aussieht. Die Schleifspuren der Beläge können
auf Bildern schon arg täuschen. Bei den MC Felgen ist es auch völlig normal, das die Bremsflanke schräg ist. Die ist schon deutlich schräg, wenn sie neu ist.
image_MC.jpg
 
Ich würde vermuten das da nix ist. Die MC Felgen sehen auch neu schon „rustikal“ aus und solange die Felge normal bremst und rund läuft und die Flanke nicht deutlich nach innen gewölbt ist, sollte das Laufrad noch lange laufen.
 
Beurteilst du das jetzt nach den Bildern, oder hast du so eine Felge schon mal in der Hand gehabt?
Ich finde, das die an der markierten Stelle gar nicht so konkav aussieht. Die Schleifspuren der Beläge können
auf Bildern schon arg täuschen. Bei den MC Felgen ist es auch völlig normal, das die Bremsflanke schräg ist. Die ist schon deutlich schräg, wenn sie neu ist.
Anhang anzeigen 1553418
Dann soll der TE mal ein Meterstab drüberlegen und mit Hintergrund Licht den Spalt visualisieren.
Für mich sind das nicht nur Schleifspuren
 
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