• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel nur Lack beschädigt?

Ein netter Nachbar hat im Fahrradraum mit seinem Fahrrad mein Rennrad beschädigt, entsprechende Spuren beim Gegner sind vorhanden, es hat sich aber niemand bei mir gemeldet. :mad:
Zuerst ist mir die Beschädigung an der Gabel aufgefallen und dann dass das Schaltwerk nicht mehr richtig funktioniert, bzw. das Schaltauge verbogen ist, muss also ordentlich gescheppert haben. Soweit ich das beurteilen kann scheint es nur der Lack und die Grundierung an der Gabel zu sein, aber irgendwie mache ich mir jetzt (unberechtigte?) Sorgen um die Integrität der Gabel. Hat jemand mit solchen Schäden Erfahrung?Anhang anzeigen 1430096
https://www.ebay.de/itm/404760499082
 
OT: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich mag das Forum und bin eher stiller Mitleser als aktiver Contributor. Viele Beiträge sind inhaltlich sehr interessent und hilfreich. Manchmal bin ich aber über den rauen Umgangston erschrocken, der meines Erachtens nicht sein muss. In diesem konkreten Fall hat der TE einen Schaden an seinen Rad und ich bin mir nicht sicher, ob er mit einigen Beiträgen eine Hilfe oder Antwort bekommen hat. Ich würde mir wünschen, dass wir das Forum weiterhin als Rennradforum von begeisterten und freundlichen Sportbegeisterten nutzen. Vg juni
 
@niju1
Ich jkann dich verstehen, aber...

Dieses ständige Gefrage nervt schon irgendwann und das Forum ist voll davon.
Wenn du es so willst: Das Forum ist komplett voll mit Wiederholungen, alles war schon mal da und jedes Thema wird noch und nöcher durchgekaut, viele Fragen lassen sich eigentlich mit einer Antwort klären, warum dazu immer ein neuer Strang eröffnet werden muss weiß man nicht, vielleicht liegt es aber daran, dass man sich hier als Neuling schwer zurecht findet bzw. der Überblick nicht wirklich einfach zu bekommen ist.
Viel nerviger finde ich es, wenn langjährige Nutzer für bereits vorhandene Themen einen neuen Strang eröffnen oder zu faul sind, Google zu befragen..

Im Endeffekt kann man dann aber einen Link zu entsprechenden Themen im Forum posten anstelle den User zu beleidigen und direkt persönlich anzugehen.
 
Also neue Gabel finde ich unverhältnismäßig! Das meiste dieses Kratzers kann man auspolieren, nur direkt am Entlüftungsloch kann man mit einem Lackstift etwas tupfen. (Im Autozubehör etwas passendes suchen. Übrigens bietet z.B. Cube für seine Räder passende Lackstifte an, hilft hier nicht, nur zur Info. War auch erstaunt. Meinen Kratzer am Oberrohr des Canyon Ultimate (genau seitlich in einem Deko-Streifen) habe ich seinerzeit mit einem kleinen Namens-Aufkleber verdeckt ;-) weil er mich genervt hat.)
Ich würde es wie beschrieben behandeln und als Lehrgeld betrachten. Man stellt sein gutes Rad nicht in so einer Rad-Sammelunterkunft oder am Bahnhof ab...
 
@compactcargobike
1. Canyon bietet grundsätzlich keine Lackreparaturen an

2. Canyon verkauft in aller Regel keine Gabel einzeln (es gab mal vereinzelt Ausnahmen).

3. Wenn eine Gabel oder der Rahmen defekt sind, wird bei Canyon das komplette Rahmenset getauscht. Im Garantiefall kostenlos oder bei Eigenverschulden = crash-replacement

4. Wenn Du es wie in Deinem Fall günstig haben möchtest, weil der Verursacher eventuell nicht gefunden wird, würde ich zu einem Autolackierer gehen, der auch mit Carbon Erfahrung hat und es mir lackieren lassen

5. Es gibt auch Carbon Reparaturfirmen (google), die sich mit solchen Schäden auskennen und diese reparieren. Das wird in Deinem Fall so 150 Euro kosten

6. Wenn Du es komplett selbst machen willst: Weil sehr viele Radhersteller in Asien lackieren (Canyon), gibt es keine Lackstifte zu kaufen, da wir in Europa andere Farbskalen haben. D.h. es muß etwas angemischt werden. Auch hier kann der Lackierer helfen. Oder Du besorgst Dir eine RAL Farbkarte und hälst diese an die Gabel. Das kommt zu 98% hin. Dann kannst Du Dir über Amazon/ebay den Farbton als Lackstift für 15 Euro bestellen. Allerdings bleiben dann noch die Kratzer die möglicherweise so tief sind, dass man sie nicht rauspolieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@niju1
Ich jkann dich verstehen, aber...

Dieses ständige Gefrage nervt schon irgendwann und das Forum ist voll davon.

Aus dem Threadtitel geht der Inhalt doch eindeutig hervor. Wenn es einen nicht interessiert einfach nicht draufklicken.
Aber man hat hier langsam den Eindruck, dass Threads nur noch nach Möglichkeiten durchsucht werden, irgendwem ans Bein zu pinkeln...
 
Zurück
Oben Unten