• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Hinterbau

AW: Carbon-Hinterbau

@Pedalierer
woher weißt du das den so genau:) ?

Ich hatte mal ein Mac-TV Abo. Inzwischen finde ich was auf dieser Plattform so abläuft aber nicht mehr so interessant. Insgesamt finde ich aber schon das diese Jungs das Web-TV ohne Fremdfinanzierung auf ein ganz anderes Level gehievt haben. Verdient meinen Respekt.

Den Link finde auch total OK. Immerhin gibt es da ja auch etliche Gratisfilme.
 
AW: Carbon-Hinterbau

ich bin seit über 6 jahren hier angemeldet... ich finde nicht das es eine billige werbeeinlage war sondern eher ein hilfreicher link....
oder was hat dich an meinem post gestört ?:)
mfg Jo

Das ist wohl eine Kooperation der Mac-TV Fredels. Das ist ja der Bruder vom Jörn Dyck und das gleiche Studio.

nein bitte sag mir dochmal was dich stört eigendlich stören mich nämlich leute die sich irgendwo anmelden und dann 4 Posts schreiben ..."werbeposts" und sich dann nie mehr melden...aber ich denke meine ist eine weitausandere Situation

@Pedalierer
woher weißt du das den so genau:) ?

ja ok da hast du recht, aber dort wird ja nochmal auf die kostenpflichtigkeit hingewiesen.
Zudem bin ich nicht der betreiber dieser Homepage also ICH biete das sowieso nicht an....



mehr weiß ich aber nicht ....deshalb hab ich ja auf den link verwiesen :) wenn ich es wüsste hätt ich's schon geschrieben und den rum alleine für mich eingeheimst :D
lg Jo

Ich hatte mal ein Mac-TV Abo. Inzwischen finde ich was auf dieser Plattform so abläuft aber nicht mehr so interessant. Insgesamt finde ich aber schon das diese Jungs das Web-TV ohne Fremdfinanzierung auf ein ganz anderes Level gehievt haben. Verdient meinen Respekt.

Den Link finde auch total OK. Immerhin gibt es da ja auch etliche Gratisfilme.

:streit:

HHHHHHAAAAAAAAALLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOO

hört mich jemand ? :floet:

mroppelt hat eine Frage gestellt. Die Antworten würden mich auch interessieren. :aetsch:
 
AW: Carbon-Hinterbau

hallo, danke erstmal ALLEN (und nur denen) die sich mit der FRAGE und den ANTWORTEN beschäftigen. Den Rest kann man getrost in die Tonne treten.
Hab gestern mein neues Stevens bekommen (mit Mavic Aksium). Werd später mal ne Tour machen und meine Erfahrung posten....
Bitte um konstruktive Beiträge...
 
AW: Carbon-Hinterbau

Ich habe mich auch dazu entschlossen mit ein Faggin GAVIA http://www.faggin.de/seiten/produktseiten/gavia.html mit Carbon-Hinterbau zu bestellen und werde dann auch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema einstellen.

Aber wahrscheinlich wird es sich auch schlecht pauschalisieren lassen, da es ,wie auch bei den "voll Alu-/Carbonrennern", von der Qualität abhängig ist.

Das oben beschriebene Problem mit dem schleifenden Hinterrad scheint mir jedoch ein Fertigungsfehler und nicht auf alle Carbon-Hinterbauten übertragbar zu sein.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Hi, bin gestern mein Rad mit Carbon hinterbau mal ca. 55 km gefahren. Hab nur gemerkt, dass der Comfort gut bis sehr gut ist. Hätt mir so einen Renner noch härter vorgestellt. Die Steifigkeit ist auch OK. Hab den Berg rauf im Wiegetritt nix gemerkt dass was schleift. Hab extra drauf geachtet...lt. meinem Händler gibts da keinerlei Probleme.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Moin,

fahre selbst ein Felt F75 mit Alurahmen und Carbonhinterbau.
Konnte kein Schleifen oder andere Probleme, auf bei Volldampf bergauf feststellen. Dämpfungskomfort - naja, subjektiv hatte ich mir das Rad "härter" vorgestellt.
Bin auf Malle mal ein Specialized mit ebenfalls Carbonhinterbau gefahren, das war subjektiv noch etwas komfortabler.

Meine ehrliche Meinung: Die Unterschiede bei Gewicht und anderen "technischen" Parametern sind zu vernachlässigen, Probleme gibt es keine - aber: So ein Carbonhinterbau sieht einfach geil aus :D
 
AW: Carbon-Hinterbau

Tag zusammen,

mir ist zum Thema gerade eingefallen: die Tour hat einmal Rennräder getestet die auf Konfort abgestimmt sind.
Dabei hat der halb Carbonnrenner, das TCR Alliance von Giant,
wo das Oberrohr und Sitzrohr nur zur Hälfte aus Carbon besteht aber dafür der Hinterbau komplett, bei der Tour schlecht abgeschnitten.
Mit der Begründung, das vom diesen Konscept (TCR Alliance) nix zu spüren ist :confused: :confused: .
 
AW: Carbon-Hinterbau

Wie gesagt.... Carbon ist steifer als Alu/Stahl....
Ich kann mir jetzt wirklich ned vorstellen, dass es Dämpfen soll :confused:
Vllt. tritt ne Dämpfung zwischen der Carbon/ Alu schnittstelle auf....
Kann ich mir aber auch ned vorstellen :o

Über den Sinn kann man sich also streiten...
Sieht aber halt geil aus!

Wobei da fällt mir ein.... Bei den hohen Rohstoffpreisen.... Vllt. sparen die Herren Bikebauer ja was :D
Wenn die Chinesen so weitermachen is demnächst der Monococque - Carbonrenner günstiger also Alu :bier:
 
AW: Carbon-Hinterbau

Ich fahre seit 2 Jahren auch eine Alu-Carbonrad (Sattelstreben aus Carbon).

Der Komfort des Rahmen ist im Mittelfeld, Bremsen haben noch nie ansatzweise geschliffen. Ich denke das der Komfortgewinn marginal ist, das könnte man auch mit schlanken Alustreben in diesem Bereich erzielen.

Die Rechnung Carbon=Komfort funktioniert nicht. Das Material ist je nach Konstruktion extrem verschieden in seinen Eigenschaften.
 
AW: Carbon-Hinterbau

hi, dann schreiben wir es halt der Optik zu. Ich finde auch dass so ein Carbonhinterbau geil aussieht. Ich muss das Fahrgefühl mal mit dem ROSE PRO SL 3000 von meinem Kumpel vergleichen. Die SChaltgruppe bei meinem Stevens ist die gleiche beim ROSE Rad, allerdings sind XTREME Laufräder dran....
 
AW: Carbon-Hinterbau

Der Carbonhinterbau war eigentlich nur ein Werbegag, weil sich das Rennrad eben nun mal nicht mehr zum hundertausendstenmal neu erfinden ließ.
Wem's gefällt, dem sei's gegönnt. :daumen:
Bringen tut das Teil aber absolut NULL. :D weder gewichtmäßig noch in der Dämpfung. Deswegen wird man den Chb wohl in spätestens 3 Jahren in der jetzigen Form an keinem Rad mehr finden. (Wenn' s neu ist !)
Der Trend geht eindeutig wieder zu den normalen und eher dünneren Sitzstreben zurück, weil diese steif genug sind und ordentlich dämpfen.
Ab und zu gab es mit den einlaminierten Chbs sogar Probleme, weil sie am Berg zu knarzen anfingen. einige Rahmenhersteller (aus Italien :) sollen aber problemlos den Rahmen ausgetauscht haben.
Meine Rahmen haben noch nie geknarzt und die Laufräder auch noch nie ansatzweise geschliffen.
 
AW: Carbon-Hinterbau

ich hol den Fred aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung:

Wie sieht es bei einem Carbonhinterbau bez. Langlebigkeit und Alltagstauglichkeit aus? Wenn sich Leute aus solchen Gründen genau einen Alurahmen kaufen, dann ist bei einem Carbonhinterbau doch die ganze Uebung für die Katz! Da kann ich ebenso gut einen Vollcarbonrahmen kaufen, denn wenn ich stürze, muss ich ihn sowieso ersetzen oder aufwändig untersuchen lassen...

Was meint ihr? Denkfehler?

btw:
Bei vielen Rahmen ist der Carbonhinterbau auch gar nicht deklariert, denke ich.. Das Stevens Vuelta hat doch auch einen, oder? Auf der HP steht aber nix..
 
AW: Carbon-Hinterbau

viele hersteller haben ja inzwischen eingesehen das es blödsinn ist diese hinterbauten einzubauen. entweder ganz carbon oder gar nicht. früher wurde gesagt das die carbonhinterbauten steifer sein sollten, anschließend waren sie komfortabler. zum grossenteil halte ich diese hinterbauten für marketing. vorteile gibt es keine, aber nachteile auch kaum.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Ob der Carbon-Hinterbau nun steifer oder komfortabler sein soll hängt ja nun von der Konstruktion ab. Carbon ist ja nun in viele nEigenschaften manipulierbar. Eine pauschale Aussage ist da nicht sinnvoll. Ich bin mit meinem zufrieden. Der Komfort im Sattel ist recht gut, besser als der am Lenker. Das diese Hybridrahmen vom Markt verschwinden kann ich ebenfalls nicht feststellen.

Die Argumentation Alu oder Carbon ist ja nun auch komisch, fahren doch fast alle Alu-Fahrer mit Carbongabeln durch due Lande. Warum sollte das hintere Feder-Element nicht aus dem gleichen Material sein? Im Sturzfall sind die Sattelstreben wohl die am seltensten betroffenen Teile eines Rahmens die in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich sehe da kein Mehrrisiko.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Auf einen Aspekt ist nach meiner Meinung bei dieser Diskussion bisher zu wenig eingegangen worden:

Nach einem Rahmenbruch mit einem reinen Trek-Alurahmen im Frühjahr habe ich als Ersatz im Rahmen der Garantie von Trek einen Composite-Rahmen angeboten bekommen (Trek 2100 Modell 2007). Ich habe diesen Rahmen nicht genommen, sondern lieber einen preisgünstigeren reinen Alurahmen, weil ich denke, dass die Verbindungsstellen zwischen Alu und Carbon potentielle Schwachstellen sind, an denen der Rahmen brechen kann. Für Leichtgewichte mag dieser Aspekt vernachlässigbar sein, für mich mit ca. 90 kg war dies aber ausschlaggebend den Rahmen nicht zu nehmen.

Gruß
Ritzelfuchs
 
AW: Carbon-Hinterbau

Bzgl. Carbon steifer oder nur in einer Richtung belastbar: Das gilt für die einzelne Faser.
Der Hinterbau ist ein mehrdimensionaler Faserverbund. Durch die Anordnung der Fasern kann man im Design sehr genau und über sehr weite Strecken steuern, wie sich der Verbund verhält.
Das heißt leider für den Fragesteller: lässt sich pauschal nicht beantworten, kommt immer auf das jeweilige Design an.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Auf einen Aspekt ist nach meiner Meinung bei dieser Diskussion bisher zu wenig eingegangen worden:

weil ich denke, dass die Verbindungsstellen zwischen Alu und Carbon potentielle Schwachstellen sind, an denen der Rahmen brechen kann. Für Leichtgewichte mag dieser Aspekt vernachlässigbar sein, für mich mit ca. 90 kg war dies aber ausschlaggebend den Rahmen nicht zu nehmen.

Gruß
Ritzelfuchs

Und (D)eine Carbon-Gabel mit Alu-Schaft ist dann aber sicher oder was? Dort ist diese Verbindung deutlich stärker beansprucht als an der Sattelstrebe.

Die potentielle Schwachstelle sitz meist auf dem Sattel;)
 
AW: Carbon-Hinterbau

ich frage mich nur warum sollte ich zwei materialien mischen? ich kann auch alurahmen komfortabel machen. also ich glaube langsam zu merken das es weniger rahmen werden. okay dafür gibt es mehr reine carbonrahmen aber das ist egal. persönlich finde ich es vorteilhaft bei einem material zu bleiben. halt persönliche meinung.
 
AW: Carbon-Hinterbau

Materialien werden an allen möglichen Stellen am Rad gemischt. Ist es deshalb weniger sicher? In vielen Fällen ist das einfach sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten