• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Sattelstütze kürzen???

wilier racer

Mitglied
Habe mir vor einiger Zeit im Internet für einen gute Preis eine Ritchey WCS Carbon Sattelstütze bekommen. Die Stütze war für diesem Preis zwar nur in einer Länge von 400mm zu bekommen, aber ich hab die mir trotzdem zugelegt. Jetzt möchte ich gerne wissen, OB und wenn ja WIE ich die Stütze denn um etwa 5cm kürzen kann. Oder geht da die Stabilität verloren? Die Stütze hat jetzt ein schräges Ende. Muss ich die dann au wieder schräg abschneiden?
Bin für jede Antwort dankbar.

Schräg ablängen oder im 90-Grad Winkel? Ich weiß noch nicht ob ich das machen werde. Wollte jetzt nur mal vorab n paar Infos von euch.

Ist eigentlich wurscht...schräg wohl nur zum besseren einführen

Ablängen am besten mit einem Dremel o.ä. Glasfaserverstärkte Trennscheibe..(die kleinen beigelegten taugen nicht, und fliegen Dir nur um die Ohren)..beim Sägen mit der PUK oder Eisensäge franst es zu sehr aus..

Genau Zettel! So habe ich meine Syntace P6 auch gekürzt!! Ging wunderbar! Aber bloß nicht so´n Rohrabschneider nehmen, damit quetscht du die Stütze zu sehr und es kann evtl. zu Haarrissen kommen....
Viel Spaß beim Sägen!!! Ich würdse wieder schräg machen!

wilier racer schrieb:
Schräg ablängen oder im 90-Grad Winkel? Ich weiß noch nicht ob ich das machen werde. Wollte jetzt nur mal vorab n paar Infos von euch.

Vermute mal bei der Schräge folgenden Grund:

Beim Sitzen wird die Stütze ja nach hinten belastet - die Klemmung wirkt wie ein Drehpunkt - im Sitzrohr drückt also die Stütze NACH VORN auf das Sitzrohr, durch die Schräge verteilt sich die Kraft auf mehr Fläche ....

Wenn also genug Einstecktiefe verbleibt, isses wohl egal.

Gruß messi

Beim Sitzen wird die Stütze ja nach hinten belastet - die Klemmung wirkt wie ein Drehpunkt - im Sitzrohr drückt also die Stütze NACH VORN auf das Sitzrohr, durch die Schräge verteilt sich die Kraft auf mehr Fläche ....

Wenn also genug Einstecktiefe verbleibt, isses wohl egal.
An der Einstecktiefe will ich sicher nicht rumexperimentieren. Die bleibt mal immer noch reichlich. Aber deine Theorie würde passen. Die Stütze ist nämlich VORNE länger als hinten.

Die meisten stützen sind nach vorne hin länger, da man ja meist hinter der Stütze sitzt, die Kräfte also nicht von oben, sondern von schräg hinten wirken.
Wenn du das unstillbare Bedürfniss hast, Karbonrohre zu zersägen, solltest du wie schon gesagt eine feine Stahlsäge nehmen und die Sägestelle vorher mit Klebeband umwickeln (mittig, so dass du in der Mitte des Klebebandes sägst). Das hilft auch gegen Zerfasern. Unter Arbeitsschutzaspekten solltest du zumindest eine Staubmaske tragen.:cool:

Bei Easton auf der Homepage gibts ne Anleitung als PDF.

AW: Re: Carbon-Sattelstütze kürzen???

Die meisten stützen sind nach vorne hin länger, da man ja meist hinter der Stütze sitzt, die Kräfte also nicht von oben, sondern von schräg hinten wirken.
Wenn du das unstillbare Bedürfniss hast, Karbonrohre zu zersägen, solltest du wie schon gesagt eine feine Stahlsäge nehmen und die Sägestelle vorher mit Klebeband umwickeln (mittig, so dass du in der Mitte des Klebebandes sägst). Das hilft auch gegen Zerfasern. Unter Arbeitsschutzaspekten solltest du zumindest eine Staubmaske tragen.:cool:

Bei Easton auf der Homepage gibts ne Anleitung als PDF.

Hm, wo ist denn die Anleitung zu finden? Ich finde da nix... Schreib doch mal die Adresse. Danke.

Welchen Grund kann es geben, dem TE erst lockere sechs Jahre nach seiner Fragestellung die "Freigabe" zum Sägen zu erteilen? Hoffentlich lebt der arme Kerl noch...
;-)

Welchen Grund kann es geben, dem TE erst lockere sechs Jahre nach seiner Fragestellung die "Freigabe" zum Sägen zu erteilen? Hoffentlich lebt der arme Kerl noch...
;-)
Deshalb:
goldene-schaufel.gif

Hey, der Beitrag entstand um 00:45, also Milde walten lassen. Vielleicht war er schon seit 4 Uhr in der Früh' wach und nun völlig übermüdet. :D

Zurück
Oben Unten