• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze und Schnellspanner

vr2911

Mitglied
Hallo,
hab mir zu meinem Rennrad noch ein Mountainbike zugelegt und brauch (will :-)) da ne andere Sattelstütze. Bin am überlegen mir eine aus Carbon zu gönnen. Werde jetzt kein downhill fahren sondern halt ein bisschen im Wald von daher glaube ich, dass die Stange diese Belastung aushalten müsste. Bei Carbonteile sollte ja das Drehmoment genau eingehalten werden - wie ist das dann aber mit dem Schnellspanner ? Birgt das Ding nicht die Gefahr, dass ich es zu stark zuklemme und mir damit die Stütze kaputt mache? Oder krieg ich das mit dem Schnellspanner gar nicht so fest zu? Geplant ist ne Ritchey WCS Carbon - oder hat sonst jemand einen Tipp für eine ähnlich leichte Sattelstütze?

Gruß und Dank für Tipps

AW: Carbon Sattelstütze und Schnellspanner

meiner bescheidenen Meinung nach ist ein Schnellspanner an einer Carbon-Sattelstütze totaler Quatsch! :eek:

AW: Carbon Sattelstütze und Schnellspanner

ich habe mir zufälligerweise vorhin die WCS Carbon Sattelstütze 27,2 mm geholt - max. Anzugsmoment 5nm!

Zurück