Ist zwar Off-Topic (ich hoffe ich werde dafür nicht gesperrt) aber letztens haben sich zwei Manager neben mir an der Hotelbar unterhalten die mit 150,- je Monteurstunde rechnen. War wahrscheinlich nicht für Fahrräder, aber auch nachdem ein Bekannter in der Radwerkstatt für einen Schlauchwechsel 80,- bezahlt hat, scheint es da auch nicht allzu günstig zu sein. Ich hab ihm gesagt, nächstes Mal soll er vorbeikommen, das mach ich ihm beim Bier nebenher.
btt:
Hier haben zwar viele Erfahrung mit Carbon. Aber ein Carbon-Fully-MTB mit einem Carbon-Rennrad zu vergleichen ist nicht zielführend. Rennräder haben an manchen Stellen im Rahmen nur wenige Carbon-Layer und deshalb eine ganz andere Empfindlichkeit als ein Fully-eMTB welches sicher nicht auf Leichtbau ausgelegt ist.
Zudem wird niemand hier sagen, dass du einen Gepäckträger an einen Carbonrahmen klemmen kannst. Alles was Du bekommst ist ein "vielleicht, vielleicht nicht" und "wenn's nicht klappt, hast'e Pech gehabt".
Dasselbe gilt mit einer A****rakete an einer Dropperpost oder Carbonsattelstütze.
Ich nutze eine AR an
Sattel und Sattelstütze aus Carbon. Bisher funktioniert's, muss aber nicht.
Ich denke, der Ortlieb Quick Rack macht immer noch am meisten Sinn. Im Gegensatz zum Thule wirkt das meiste Gewicht auf die unteren Haltepunkte. Mit der neuen Steckachse wäre auf den Carbonrahmen wenig Last. Die Achse gibt es derzeit noch nicht zu kaufen. Falls Du nicht warten kannst: ich hab hier schon von Leuten gelesen, die ihre normale Steckachse durchbohrt und mit einem Schnellspanner etwas gebastelt haben.
Den oberen Befestigungspunkt kannst Du wahrscheinlich auch am Rahmen unter der Sattelklemme befestigen. Da der Haltearm des QR flexibel ist, könnte es sogar mit der Hinterradfederung keine Probleme geben. Zumindest wenn sie nicht zu stark einfedert. Das müsste man ausprobieren.
Ansonten gäbe es eventuell die Möglichkeit mit einem Tubus Schnellspanner-Adapter (auch wieder mit Durchbohren der Steckachse) und einer passenden Sattelklemme mit Gepackträger-Adapter einen normalen Träger zu nutzen.
(
https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schnellspanner-adapterset,
https://www.bike-discount.de/de/katana-racky-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung)
Da müsstest Du schauen ob der Tubus-Schnellspanner zu Deinem Hinterbau passt.
Zudem sieht die Sattelklemme von dem Bulls nicht wie üblich aus. Ob da eine "normale" Sattelklemme passt müsstest du prüfen.