• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstige Lösung für Gepäckträger-Montage an Carbon E-Bike gesucht – Steckachse und Zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast von @norman68 doch schon eine sehr wertvolle Hilfe erhalten, nämlich Dich in einem Forum zu erkundigen, das viel besser geeignet ist als dieses hier: https://www.emtb-news.de/forum/.
In einem derartigen Forum muss es doch sehr viel kompetentere Hilfesteller geben als hier.
Verlinke doch bitte mal Deine Anstrengungen in dem Forum.
Vielen Dank.
 
Du hast von @norman68 doch schon eine sehr wertvolle Hilfe erhalten, nämlich Dich in einem Forum zu erkundigen, das viel besser geeignet ist als dieses hier: https://www.emtb-news.de/forum/.
In einem derartigen Forum muss es doch sehr viel kompetentere Hilfesteller geben als hier.
Verlinke doch bitte mal Deine Anstrengungen in dem Forum.
Vielen Dank.
Ich habe diesen User ebenfalls gemeldet und werde jeden weiteren Troll, der hier Langeweile hat und spammt, melden. Ich bitte den Moderator, Posts, die nichts mit dem Thema zu tun haben und nur zur Ablenkung dienen, zu entfernen. Ich bitte ausdrücklich darum, den Thread nicht zuzuspammen. Wenn jemand keine hilfreichen Tipps hat, sollte er unsere Zeit nicht verschwenden. Danke.
 
Genau das habe ich erwartet.
Um Hilfe bitten und dann einen Kommandoton am Leib haben.
Das ganze Ding hier war mir von Anfang an suspekt.
Leider fallen einige Gutmütige ja dann doch auf so etwas herein.
Du hast es jetzt gerade nochmals demonstriert.
 
Kurze Frage an jemanden der ähnliche bikes hatte
Du bist hier im Rennrad Forum, eMTBler findest du hier: https://www.emtb-news.de/forum/

Ich hab auch nen XC-Carbon Fully, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee damit regulär zu pendeln, geschweige denn einen Gepäckträger daran zu montieren. Sowas ist mehr oder weniger ein reines Sportgerät, erst Recht wenn Anschraubpunkte für den Gepäckträger und Schutzbleche fehlen.
 
Ich werde mich niemals auf das Niveau eines Trolls begeben oder mich auf eine Diskussion mit ihnen einlassen. Ich bitte den Moderator, Posts, die nichts mit dem Thema ‘Günstige Lösung für Gepäckträger-Montage an Carbon E-Bike gesucht – Steckachse und Zubehör’ zu tun haben, zu entfernen. Danke.



PS: @Moderator, in Post #4 habe ich erklärt, warum gerade Rennradfahrer in diesem Zusammenhang relevant sind und welche Parallelen es gibt. Mehrere User haben auch berichtet, dass sie ähnliche Lösungen an ihren Carbon-Rennrädern ausprobiert haben.
(https://www.rennrad-news.de/forum/t...–-steckachse-und-zubehör.196018/#post-6295577)

Darüber hinaus habe ich auch einen Thread im EMTB-Forum eröffnet
(https://www.emtb-news.de/forum/thre...-bike-gesucht-steckachse-und-zubehorja.17269/)

Aber wie erwartet, waren die Erfahrungen der User hier vielfältiger und es gab mehr Resonanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im Rennrad Forum, eMTBler findest du hier: https://www.emtb-news.de/forum/

Ich hab auch nen XC-Carbon Fully, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee damit regulär zu pendeln, geschweige denn einen Gepäckträger daran zu montieren. Sowas ist mehr oder weniger ein reines Sportgerät, erst Recht wenn Anschraubpunkte für den Gepäckträger und Schutzbleche fehlen.
Danke für den Link, hätte ich auch fast nicht mitbekommen nach den ganzen hilfreichen Kommentaren. Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Energie du aufbringst, um mir zu erklären, was ich mit meinem eigenen Bike machen sollte oder nicht – als ob ich gefragt hätte, wie man sich einen Rennrad-Ratgeber aufschwatzen lässt.
Wenn du lieber dein Carbon Fully in den Sport-Olymp erhebst, statt es praktisch zu nutzen, dann sei dir das gegönnt. Ich hingegen suche einfach eine praktikable Lösung für mein E-Bike und brauche keine Vorträge darüber, was deiner Meinung nach richtig oder falsch ist. Also, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst, verschone mich bitte mit deiner Radfahrer-Predigt. Danke.
 
Ich habe den User gemeldet. Ich bitte ausdrücklich darum, den Thread nicht zuzuspammen. Wenn jemand keine hilfreichen Tipps hat, sollte er unsere Zeit nicht verschwenden. Danke.
Ja, melde mich bitte auch.

Echt, du hast dich vorher nicht informiert und jetzt sind die Schuld, die dich darauf hingewiesen, dass du was falsches gekauft hast.

Tour Rack = Garantieverlust...
Täglicher ! Weg zur Arbeit: Schutzbleche und Beleuchtung fehlen neben dem Gepäckträger. Alles zusammen mind 250€, eher mehr.
Du scheinst ja technisch wenig selbst machen zu wollen oder können. Rechne also noch 2 Monteurstunden á 75€+dazu

Bessere Lösung, Rad zurückgeben.
Specialized Vado sl 4.0eq
Kostet im Angebot teilweise weniger als 3500€, hat Schutzbleche, Beleuchtung und GEPÄCKTRÄGER und wiegt deutlich unter 17kg
 
Ja, melde mich bitte auch.

Echt, du hast dich vorher nicht informiert und jetzt sind die Schuld, die dich darauf hingewiesen, dass du was falsches gekauft hast.

Tour Rack = Garantieverlust...
Täglicher ! Weg zur Arbeit: Schutzbleche und Beleuchtung fehlen neben dem Gepäckträger. Alles zusammen mind 250€, eher mehr.
Du scheinst ja technisch wenig selbst machen zu wollen oder können. Rechne also noch 2 Monteurstunden á 75€+dazu

Bessere Lösung, Rad zurückgeben.
Specialized Vado sl 4.0eq
Kostet im Angebot teilweise weniger als 3500€, hat Schutzbleche, Beleuchtung und GEPÄCKTRÄGER und wiegt deutlich unter 17kg
Danke für den Tipp, das Specialized Vado SL kannte ich noch nicht, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Zum ersten Teil: Ich meinte mit ‘melden’ die User, die den Thread zuspammen, nicht diejenigen, die hilfreiche Tipps geben – also keine Sorge, dich habe ich nicht gemeint.

Aber nochmal zu deiner Antwort: Es ist wirklich faszinierend, wie schnell man hier in Schubladen gesteckt wird. Nur weil ich nach einer einfachen Lösung für einen Gepäckträger frage, heißt das nicht, dass ich völlig ahnungslos bin oder mich nicht informiert habe. Jeder hat andere Prioritäten, und für mich ist das Bike aktuell eine gute Lösung, auch wenn ich es modifizieren will.

Zum Thema Garantieverlust: Das Risiko ist mir bewusst, aber danke für die Warnung. Ich wusste schon, dass ich für den täglichen Weg zur Arbeit einige Anpassungen brauche, aber 2 Stunden Monteurarbeit á 75€? Klingt ein bisschen hochgegriffen, meinst du nicht?

Aber alles gut, ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Zeit genommen hast. Falls ich mich doch entscheide, das Rad zurückzugeben und auf ein anderes Modell umzusteigen, werde ich deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten.
 
Was soll denn ein Handwerksmeister denn sonst für einen Stundenlohn verlangen? 10€/h? 🤔
Genau aus dem Grund gehe ich auf Nachrichten von Trolls nicht mehr ein. Statt einer konstruktiven Diskussion wird auf Nebensächlichkeiten herumgeritten, die niemandem helfen und keinen Mehrwert bieten. Wen interessiert hier, was ein Handwerksmeister für einen Stundenlohn verlangt? Oder ob meine Nachricht auf den Stundenlohn oder die benötigte Zeit bezogen war? Wer sagt denn, dass ich nicht längst selbst günstig Schutzbleche und Lichter installiert habe? Es ist genau diese Art von Ablenkung, die den Thread unnötig in die Länge zieht und den eigentlichen Zweck – den Austausch von hilfreichen Informationen – behindert.

Deswegen ist es notwendig, dass solche Themen moderiert werden. Leute, die nichts beizutragen haben oder nur Langeweile vertreiben wollen, sollten entfernt werden, um den konstruktiven Austausch zu ermöglichen.

Das war jetzt mein letzter Kommentar zu den Trolls – es liegt an den Moderatoren, wie sie damit umgehen wollen.
 
Ich darf erinnern, dass du selbst den Stundenlohn in Frage gestellt hast.
Wenn du meine ursprüngliche Frage nach dem Stundenlohn schon so ernst nimmst, dann ist klar, dass du nur einen Grund suchst, um weiter zu stänkern. Es ging mir darum, hilfreiche Ratschläge zu bekommen, nicht darum, ob ich den Stundenlohn eines Handwerkers infrage stelle. Wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, halt dich einfach raus und lass die Moderatoren den Thread bereinigen. Aber anscheinend ist das Troll-ABC für dich das einzige, was du beherrschst.
 
Wenn du schon auf den Trolls rumreitest (was ich jetzt nicht unterstütze), das beste Mittel gegen Trolls ist die Trolls zu ignorieren.
 
Einige haben hier eine andere Meinung als Du @ziag.
Das erfüllt aber nicht den Tatbestand des Trollens, das Du anscheinend als andere Meinung als die Deinige definierst.
Und sie äußern diese dann auch m.o.w. direkt, was auch ihr gutes Recht ist.
Und das ist gut auch so, denn hier geht es ja nicht nur um Dich, sondern auch um die zukünftigen Leser dieses Threads.

Sie sollten dem Thread folgendes entnehmen:
  • dass sie sich nicht von einem "Schnapper" beim Kaufen verlocken lassen,
  • vor dem Kauf die Fragen nach Gepäckträger, Schutzblech, Lichtanlage, Ständern stellen
  • sich vorher erläutern lassen, wo die Probleme liegen bei der Nachrüstung letzterer
  • die Argumente anderer dann auch entgegennehmen
  • die Tauglichkeit des Rades für die vorgesehene Verwendung überdenken.
 
Wenn du schon auf den Trolls rumreitest (was ich jetzt nicht unterstütze), das beste Mittel gegen Trolls ist die Trolls zu ignorieren.
Genau, Trolls sind wie unerwünschte Gäste, die aus ihren Höhlen kriechen, sobald sie merken, dass es etwas zu holen gibt. Sie sind meisterhaft darin, Threads mit ihren wiederholten und nicht konstruktiven Kommentaren zu fluten. Manchmal ist es schwer, sich zu beherrschen, wenn sie den ganzen Raum mit ihrem Gerede einnehmen.
 
Ist zwar Off-Topic (ich hoffe ich werde dafür nicht gesperrt) aber letztens haben sich zwei Manager neben mir an der Hotelbar unterhalten die mit 150,- je Monteurstunde rechnen. War wahrscheinlich nicht für Fahrräder, aber auch nachdem ein Bekannter in der Radwerkstatt für einen Schlauchwechsel 80,- bezahlt hat, scheint es da auch nicht allzu günstig zu sein. Ich hab ihm gesagt, nächstes Mal soll er vorbeikommen, das mach ich ihm beim Bier nebenher.

btt:
Hier haben zwar viele Erfahrung mit Carbon. Aber ein Carbon-Fully-MTB mit einem Carbon-Rennrad zu vergleichen ist nicht zielführend. Rennräder haben an manchen Stellen im Rahmen nur wenige Carbon-Layer und deshalb eine ganz andere Empfindlichkeit als ein Fully-eMTB welches sicher nicht auf Leichtbau ausgelegt ist.

Zudem wird niemand hier sagen, dass du einen Gepäckträger an einen Carbonrahmen klemmen kannst. Alles was Du bekommst ist ein "vielleicht, vielleicht nicht" und "wenn's nicht klappt, hast'e Pech gehabt".

Dasselbe gilt mit einer A****rakete an einer Dropperpost oder Carbonsattelstütze.
Ich nutze eine AR an Sattel und Sattelstütze aus Carbon. Bisher funktioniert's, muss aber nicht.

Ich denke, der Ortlieb Quick Rack macht immer noch am meisten Sinn. Im Gegensatz zum Thule wirkt das meiste Gewicht auf die unteren Haltepunkte. Mit der neuen Steckachse wäre auf den Carbonrahmen wenig Last. Die Achse gibt es derzeit noch nicht zu kaufen. Falls Du nicht warten kannst: ich hab hier schon von Leuten gelesen, die ihre normale Steckachse durchbohrt und mit einem Schnellspanner etwas gebastelt haben.
Den oberen Befestigungspunkt kannst Du wahrscheinlich auch am Rahmen unter der Sattelklemme befestigen. Da der Haltearm des QR flexibel ist, könnte es sogar mit der Hinterradfederung keine Probleme geben. Zumindest wenn sie nicht zu stark einfedert. Das müsste man ausprobieren.

Ansonten gäbe es eventuell die Möglichkeit mit einem Tubus Schnellspanner-Adapter (auch wieder mit Durchbohren der Steckachse) und einer passenden Sattelklemme mit Gepackträger-Adapter einen normalen Träger zu nutzen.
(https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schnellspanner-adapterset,
https://www.bike-discount.de/de/katana-racky-sattelklemme-mit-gepaecktraeger-befestigung)
Da müsstest Du schauen ob der Tubus-Schnellspanner zu Deinem Hinterbau passt.
Zudem sieht die Sattelklemme von dem Bulls nicht wie üblich aus. Ob da eine "normale" Sattelklemme passt müsstest du prüfen.
 
Einige haben hier eine andere Meinung als Du @ziag.
Das erfüllt aber nicht den Tatbestand des Trollens, das Du anscheinend als andere Meinung als die Deinige definierst.
Und sie äußern diese dann auch m.o.w. direkt, was auch ihr gutes Recht ist.
Und das ist gut auch so, denn hier geht es ja nicht nur um Dich, sondern auch um die zukünftigen Leser dieses Threads.

Sie sollten dem Thread folgendes entnehmen:
  • dass sie sich nicht von einem "Schnapper" beim Kaufen verlocken lassen,
  • vor dem Kauf die Fragen nach Gepäckträger, Schutzblech, Lichtanlage, Ständern stellen
  • sich vorher erläutern lassen, wo die Probleme liegen bei der Nachrüstung letzterer
  • die Argumente anderer dann auch entgegennehmen
  • die Tauglichkeit des Rades für die vorgesehene Verwendung überdenken.
Natürlich, Meinungen sind erlaubt – aber wenn dein Vorschlag nur darin besteht, den Thread mit Allgemeinplätzen zu füllen, dann ist das nichts anderes als Trollerei. Die von dir aufgezählten Punkte sind Dinge, die jeder schon längst kennt. Statt konstruktiv zu helfen, versuchst du nur, den Thread mit generischen Ratschlägen zu belasten. Wenn du wirklich so interessiert an der Aufklärung der ‚zukünftigen Leser‘ bist, dann lies doch mal selbst die Threads und bringe relevante Informationen ein, anstatt mit Halbwissen und Besserwisserei zu glänzen. Wenn du schon solche Vorschläge machst, dann sei so nett, konkrete und nützliche Tipps zu geben, die den aktuellen Diskussionen tatsächlich weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten