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Carbonlenker an RR montieren?

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Es ist der Steuersatz, der beim Lenker dabei ist.
Brauche ich etwas einen anderen?
 

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Re: Carbonlenker an RR montieren?
Hängt vom Lagersitz im Rahmen ab. Wenn Du keine Ahnung hast, lass schrauben und red den Leuten die schrauben nicht rein. Ich persönlich schraube lieber selbst.
 
Zeig doch mal ein Bild mit dem FSA Steuersatz im Rahmen.
Da wird wahrscheinlich ein Spalt zwischen Rahmen und Kappe sein, weil das silberne Teil so hoch baut.
Für den FSA Steuersatz müsste also das Lager tiefer im Rahmen liegen. Normal liegt aber das Lager gerade so Oberkante-Oberkante im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad steht ja beim Händler. Kann also kein Bild zeigen. Ich bin mir nicht sicher ob sie es überhaupt probiert haben. Er meinte einfach, dass da was fehlt, weil da ein Spalt ist.
Ich will halt nichts unversucht lassen, bevor ich als Ultimo Ratio den dazugehörigen Rahmen kaufe.
Hier sind halt kompetente die sowas einschätzen können.
Mein Händler ist auch super. Der wollte halt glaube ich einfach an die hydraulischen Kabeln der Bremse ran und hat es deshalb gar nicht getestet.
 
Da fällt mir nur ein, dass dir jemand eine passende Verkleidung in 3D druckt.
Das Teil muss nichts tragen, weil die FSA Spacer auf den Steuersatz drückt. Das Teil müsste nur den Spalt abdecken.
 
D.h. die Abdeckung ist unbedingt von Nöten?
Das schaut ja auch eher so semi aus.
Schade. Dachte, dass es passt. Vor allem war der Händler auch sehr zuversichtlich.
 
Ich vermute mal dass es sich beim Rad ums Lapierre Pulsium handelt.
Ich wollte bei meinem Pulsium den Vorbau etwas tiefer zu setzen und dachte das geht ganz einfach (wie z.B. bei meinem Agree).
Falsch gedacht, man kann die Spacer nicht von unten auf den Vorbau legen weil die Zentrierstifte der Spacer im Weg stehen.
Lapierre geht anscheinend davon aus dass alle Pulsium Fahrer mit Spacerturm durch die Gegend fahren wollen.
Ich hab die Stifte einfach abgeschnitten dann war die Montage der Steuerkappe möglich.
 

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Hi, bei mir ging es zwar ohne abschneiden. Aber das nervt mich gerade ein bisschen, dass da ein Spalt ist. Sonst schaut die Abdeckung wirklich 1 zu 1 wie die aktuelle aus. Ich hoffe, er kriegt das doch irgendwie hin.
Eine Abdeckung, die genau passt, wird wahrscheinlich sehr schwer bzw. unmöglich sein.
Das mit 3D Druck wahrscheinlich zu aufwändig.
 

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Warum eigentlich einen Steuersatz der passt durch einen ersetzen der nicht passt?
 
Der Händler will ja nicht ersetzen, weil er sagt, dass ist der gleiche.
Er hat nur die Teile ( Lager, Konusring etc. ) zusammengelegt und sieht halt diesen offenen Spalt. Seine erste Frage war, ob was verloren gegangen ist bzw. dass da eben was fehlt.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es passt wenn er es mal versuchen würde.
Aber er meint, der ringt schließt mit dem Rahmen ab und dann ist da eben eine Lücke und dann kommt die Abdeckung.
Aber was weiß ich schon. Er ist der Profi bzw. sein Schrauber in der Werkstatt soll einer der besten in der Stadt sein;)
 
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Wenn Du das mit Spalt meinst, solltest Du dich mal mit Begrifflichkeiten allgemein auseinandersetzen. So versteht dich kein Mensch.

Wenn der Hersteller keine Passende Aheadkappe im Programm hat iss blöd.
 
Ich weiß nicht ob du das mit Absicht machst, aber ich zweifle langsam ein wenig an deinem Leseverständnis. Ich kann aber auch verstehen, dass man bei so vielen Bildern ein wenig durcheinanderkommt.

Einige haben mich hier gut verstanden und auch weitergeholfen. Wenn auch nicht mit dem für mich gewünschten Ergebnis.
PS: das letzte Bild ist ein komplett anderes Thema.
 
Ich finde auch, dass es schwierig ist, dir zu folgen. Dieses "komplett andere Thema" hatte ich bei mir vorübergehend (bis zum Absägen des Gabelschaftes) gelöst, indem ich einen passenden Spacer konstruiert und gedruckt hatte. Die Spacer über dem Vorbau nehmen ja keine Last auf. Aber mir ist schon klar, dass das nicht Jedermanns Sache ist.
 
Das komplett andere Thema kam nicht von mir. Bei mir geht es um den neuen Lenker und dem vermutlichen Spalt zwischen Steuerrohrende ( Rahmen) und Steuersatzkappe, weil der Steuersatz nicht mit dem Rahmen abschließt.

Von Spacern oberhalb der Kappe oder sogar oberhalb des Vorbaus war nie die Rede meinerseits.

Ich habe nur ein Foto von dem aktuellen Bike gezeigt,dass man sieht was ich meine. Die Knubbel, die da eingekreist waren sollten keine Rolle spielen.Hatte nur kein besseres Bild auf Anhieb.

Wie gesagt, ich verstehe das, dass man nicht ganz mitkommt, dennoch haben einige mein Problem verstanden und mir sachdienliche Tipps gegeben.
Der Händler wollte es sich noch mal anschauen. Ich hoffe er kriegt es noch irgendwie hin.
 
Das komplett andere Thema kam nicht von mir. Bei mir geht es um den neuen Lenker und dem vermutlichen Spalt zwischen Steuerrohrende ( Rahmen) und Steuersatzkappe, weil der Steuersatz nicht mit dem Rahmen abschließt.

Von Spacern oberhalb der Kappe oder sogar oberhalb des Vorbaus war nie die Rede meinerseits.

Ich habe nur ein Foto von dem aktuellen Bike gezeigt,dass man sieht was ich meine. Die Knubbel, die da eingekreist waren sollten keine Rolle spielen.Hatte nur kein besseres Bild auf Anhieb.

Wie gesagt, ich verstehe das, dass man nicht ganz mitkommt, dennoch haben einige mein Problem verstanden und mir sachdienliche Tipps gegeben.
Der Händler wollte es sich noch mal anschauen. Ich hoffe er kriegt es noch irgendwie hin.

Wenn der Händler sagt, daß der Steuersatz derserlbe ist, frage ich Dich wo dann der Spalt herkommt. Ist eventuel die Vorbau Manschette (das wo dem Lenker am Gabelschaft befestigen tut) kürzer als beim Orginal?

"Link zum Rad:
https://www.fafit24.de/rennraeder/l...utm_source=www.mydealz.de&utm_campaign=idealo"

Welches Rad von der Website ist denn nun deinz? Könnte der Wahrheitsfindung dienen.
 
https://www.fahrrad-xxl.de/lapierre-pulsium-sat-7-0-m000049589

Das ist das Bike.
Das ist der Lenker:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Handlebars-SC-RH02-_p401.html

Der Händler hat glaube einfach nur die Sachen zusammengesteckt und diesen Spalt gesehen.
Ich weiß nicht ob er wirklich geprüft hat ob das der gleiche Steuersatz ist.
Ich dachte ja, dass ich auf Nummer sicher gehen und den mitbestelle. Damit er den gleich mit austauschen soll.

Er meint einfach, dass der Steuersatz der gleiche ist und es kein Unterschied machen würde, wenn er den neuen einbauen würde. Die Lager wären gleich, der Konusring wäre gleich, diese eine Scheibe für die integrierte Führung wäre gleich.
Er geht davon aus, dass der Steuersatz einfach weiter reinmuss. Also reingefräst werden muss. Diesen Fräser hat er nicht und will er auch nicht kaufen. Ist ja auch verständlich.
Ich glaub nicht, dass er das oft machen muss.
Aber bevor ich mir jetzt für 1000€ einen Rahmen kaufe der zum Lenker passt, wollte ich hier mal ob es eine andere Lösung gibt.
 
Ja, richtig. Ist ein sehr netter Händler bei mir um die Ecke.
Ich habe es also richtig verstanden.
Der Lenker passt, wenn ich den geposteten Steuersatz und die Spacer dazu hole?
Die Kabelführung stellt auch kein Problem dar?
Jetzt muss ich mir also noch überlegen, ob es mir ca. 400€ Wert ist, die zwei Kabeln verschwinden zu lassen.
Jeder Zug der nicht zu sehen ist, ist ein guter Zug 🤣
 
Ich glaube du redest vom Expander und nicht vom Steuersatz vonwegen weiter rein tun, ich mein ja nur... klingt zumindest so.
Aber ich komm da ehrlich gesagt auch nicht so richtig mit. Und ich will auch nicht wissen wieviele von den 1000€ die der rahmen gekostet hätte inzwischen der Händler hat wegen zig Stunden Bastelei 🙃
 
Ich habe doch extra Bilder oben. Man sieht doch genau welchen Spalt ich meine. Egal wie die Teile genau heißen. :)

Jedenfalls würde da ein Spalt zwischen Rahmen und Steuersatzkappe entstehen.

@prince67
Hat es super verstanden. Falls wirklich ein Spalt entsteht, dann müsste man da eine Abdeckung finden, die da genau hin passt. Auf dem freien Markt wahrscheinlich schwer zu erwerben, deswegen der Tipp mit dem 3D - Drucker.
 
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