• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlenker an RR montieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, nochmal alles durchgelesen und Bilder angeschaut - du brauchst n Rahmen der ACR kann. Punkt. Dein Händler kann da nix reinfräsen - der Fräst dir deinen Rahmen zu Schrott damit.

Gibt es keinen passenden Lenker für dein System? Weil eigentlich gibt's ja nur 2 Möglichkeiten: LENKER für DEINEN Rahmen besorgen ODER nen RAHMEN für den Lenker besorgen.

Anzeige

Re: Carbonlenker an RR montieren?
Lapierre Combo UD carbon

Habe ich auf die Schnelle gefunden, aber nicht ohne Rad.

Schade, dass mir das weder hier einer noch der Händler vorher in dieser Deutlichkeit sagen konnte.

Er meinte nur ich brauche nur die Abdeckung, also nicht den Steuersatz. Noch nicht mal die Abdeckung benötigt er, meinte er. Er könnte zur Not die Knubbel an meiner Abdeckung wegmachen.

Jetzt klappt scheinbar gar nichts davon.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich den Lenker nie geholt.
Jetzt werde ich mir wohl einen Rahmen holen der passt.

1718477594418.jpeg

Warum schickst du die unpassende Lenker-Vorbau Kombi nicht zurück und kaufst dir einen schönen carbon aero oder ergo Lenker, der zu Lapierre Vorbau passt?
Wenn man die Bremsleitungen durch den Lenker oder unterhalb durch die Einkerbungen verlegt und sie dann entsprechend kürzt, sind sie eh kaum sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sieht man ja jetzt schon kaum. Ich mag einfach diesen cleanen Look bzw. einfach ein Aerocockpit.Alson nicht Vorbau und Lenker getrennt. Den Lenker kann ich wahrscheinlich nicht mehr zurückschicken bzw. habe ich noch nie irgendwas zurück nach China zurück geschickt. Eh nur immer billig Zeug von dort geholt.

Müsste mal mit dem Händler sprechen, denn 14 Tage sind auf jeden Fall rum. Innerhalb 30 Tage könnte ich noch sein. Ich habe den bei Speeder gekauft. Nicht bei Ali Express oder so.

Da ich aber mir der Geometrie von dem Lapierre generell unzufrieden bin (Endurance) hätte ich das jetzt als Ausrede genommen um mir einen passenden Racerahmen zu holen. Der Händler würde den Umbau komplett für 200-300€ übernehmen..der hat zwar auch mit den Augen gerollt, wie man so einen Aufwand betreiben kann, aber ansonsten habe ich halt keine teuren Hobbys;)

Wenn du mi der Geo unzufrieden bist dann hast du wohl das falsche Rad gekauft und das sagst du auch ziemlich deutlich.

Wirtschaftlich würdest du den grössten Verlust in Kauf nehmen müssen wenn du das Rad, so wie es ist, verkaufen würdest. Ich vermute mal 40-50% vom Kaufpreis da Lapierre nicht gerade eine begehrte Marke ist.

Für mich würde es am meisten Sinn ergeben wenn du aus dem Rad das bestmögliche machen würdest.
Falls eine aggressivere Position gewünscht ist, raus mit den Spacern, ein Lenker mit mehr Reach, längerer Vorbau oder Sattelstütze mit Setback.

Zeig doch mal ein Bild mit dem FSA Steuersatz im Rahmen.
Da wird wahrscheinlich ein Spalt zwischen Rahmen und Kappe sein, weil das silberne Teil so hoch baut.
Für den FSA Steuersatz müsste also das Lager tiefer im Rahmen liegen. Normal liegt aber das Lager gerade so Oberkante-Oberkante im Rahmen.

So ähnlich ging es mir vor kurzem obwohl der Rahmen sogar mit ACR Staubkappe und Spacern kam, ich aber das Cockpit von einem anderen Hersteller gekauft hatte. Die wunderbare Welt der "Standards". Nach einsetzen des Lagers, Zentrierrings und aufsetzen der Staubkappe ein hässlicher großer Spalt zwischen Rahmen und Staubkappe.
Da kann man verschiedene Dinge probieren: Steuerlager in niedriger suchen. Falls das geht. Hängt davon ab welche Höhe aktuell schon verbaut ist.
Zweite Option: den Zentrierring gegen einen flacheren tauschen.. Das wird allerdings wohl schwierig, war aber in meiner Kiste der letzten Aufbauten noch drin. Den Metallzentrierring runterschleifen wäre ne Sysiphos Aufgabe.. und wahrscheinlich ist er danach schief 😅😅😅.

Meiner ist aber übrigens aus Kunststoff, Ich bin kein Fan der Zentrierringe aus Metall für die voll integrierten Rahmen. Die meisten davon sind einfach nur steife Metallklötze und erfüllen ihren Job gar nicht richtig und klemmen nicht gescheit. Damit ist Bewegung zwischen Gabel und Ring möglich.
Wenn dann müssen die ganz dünn gearbeitet und flexibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte noch mal klar und deutlich. So wie es aktuell ist, wird es nicht klappen? Denn mein Händler wollte diese Woche noch einen Versuch starten. Streusatz umbauen etc.!

Dann kann ich ihm ja am Montag direkt sagen, dass er es lassen soll.

Ich könnte den dazugehörigen Rahmen kaufen:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Disc-Frameset-SC-R52D-_p412.html

Weil ich, wie gesagt, jetzt nach ca. 8 Monaten nie so richtig warm geworden bin mit dem Lapierre. Es geht schon irgendwie, aber ich wollte ja mit dem Lenker tiefer, deswegen das neue Cockpit. Aber Steuerrohr ist eben so lang wie es ist, deswegen hätte von Anfang an ein RR mit geringerem Stack besser gepasst. Egal, ich hatte trotzdem eine gute Zeit damit. Ich könnte den Rahmen austauschen und den Lapierre verkaufen oder bei Seite legen und irgendwann ein Gravel draus aufbauen.

Ich finde den Thread echt witzig. Du kaufst ein Rad mit unpassender Geometrie, dann einen China-Lenker weil er schöner aussieht. Funktion ist egal, die Geo passt ja sowieso nicht. Jetzt muss noch ein neuer Rahmen her, der zum Lenker passt. Wird dann sicher wieder ein China-Kracher mit unpassender Geometrie, aber er passt dann wenigstens zum Lenker :-)

Jetzt bitte noch mal klar und deutlich. So wie es aktuell ist, wird es nicht klappen? Denn mein Händler wollte diese Woche noch einen Versuch starten. Streusatz umbauen etc.!

Dann kann ich ihm ja am Montag direkt sagen, dass er es lassen soll.

Ich könnte den dazugehörigen Rahmen kaufen:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Disc-Frameset-SC-R52D-_p412.html

Weil ich, wie gesagt, jetzt nach ca. 8 Monaten nie so richtig warm geworden bin mit dem Lapierre. Es geht schon irgendwie, aber ich wollte ja mit dem Lenker tiefer, deswegen das neue Cockpit. Aber Steuerrohr ist eben so lang wie es ist, deswegen hätte von Anfang an ein RR mit geringerem Stack besser gepasst. Egal, ich hatte trotzdem eine gute Zeit damit. Ich könnte den Rahmen austauschen und den Lapierre verkaufen oder bei Seite legen und irgendwann ein Gravel draus aufbauen.
Du zeigst nicht mal ein Foto vom verbauten Zustand und willst wissen ob das nicht geht.... meine Glaskugel ist defekt. Die möglichen Lösungen habe ich aufgezählt. Wenn du aber einfach nur einen neuen Rahmen bestellen willst, dann sind die natürlich nicht wichtig.
Aber vielleicht stolpert mal jemand mit dem gleichen Problem über meine Ansätze.

Ich finde den Thread echt witzig. Du kaufst ein Rad mit unpassender Geometrie, dann einen China-Lenker weil er schöner aussieht. Funktion ist egal, die Geo passt ja sowieso nicht. Jetzt muss noch ein neuer Rahmen her, der zum Lenker passt. Wird dann sicher wieder ein China-Kracher mit unpassender Geometrie, aber er passt dann wenigstens zum Lenker :)
Da hatte doch jemand noch 3+n Chinagabeln übrig?
<Duckundweg>

Ja nu, wenn die Karre eh nicht passt, und du damit eh nicht warm wirst - dann weg damit? Aber VORHER bitte schauen das der neue dann auch passt, bevor du dich in Unkosten stürzt und dann alles zwar hübsch aussieht, aber du nicht fahren kannst.

Ich hatte mir 2022 ein Stevens Xenith aufgebaut - Probefahren ist in 48er Carbonrahmen nicht bei Stevens, die gibt es nur noch als Rahmenset, aber aufgrund der Daten hätte der passen sollen.
Nagut ich werd auch einfach alt, komme mit der gestreckten Geo nicht mehr so klar. Hab mir dann neulich nen Super Prestige (CX) Rahmen geholt und alles (selbst natürlich) umgebaut. Fahre bereits ein Super Prestige als CX - nun noch eins als RR - hab keinen Bock auf Laufradwechseln und schleifenden Bremsen, das hatte ich vorher schon mit meinem Alu Prestige, daher für jeden Einsatzzweck 1 Rad halt. Nun passt es, und ich hab wieder Spaß am fahren. Manchmal muss man den Dingen halt ins Auge sehen und die Konsequenzen ziehen. 🤷‍♀️

P.S.: Stevens verkauft ACR kompatible Carbon Rahmen > Izoard Disc 1700€ und in Alu das Aspin Disc 999€ (die günstigsten, die haben natürlich auch teuer > Xenith oder Arcalis).

Niemand kann garantieren, dass mit einem neuen ACR Rahmen das ganze nicht auch genauso raus kommt.
😂😂😂 Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass ein chinesischer Entwickler solche Dinge wirklich selbst zusammensteckt... ich würde sogar behaupten, das sowas hierzulande recht oft schief geht.

Ja das stimmt, mit Chinakram kenne ich mich nicht aus, aber wenn man nen Lenker hier kauft dann sollte der zumindest passen.

Am Besten direkt ein fertiges, Totalintegriertes Rad kaufen - Problem gelöst 🙃

Ich würde ja, wie schon geschrieben den Rahmen zu dem Lenker kaufen. Der, der das alles verbaut hat und mir auch empfohlen hat, ist komischerweise nicht mehr im Forum.( Dr. M. Ferrari) In welchem Fach der wohl promoviert hat?🤔 Wahrscheinlich China-Rahmenbau?

Aber egal @dr_big freut mich wenn ich dich erheitern konnte. Lauter promovierte Leute hier..!
Ich finde es eher suboptimal, dass man hier fragt und sogar beim Händler nachfragt und alle sagen: Ja klar. Kein Problem. Sogar der Steuersatz ist der gleiche. Die Knubbel mache ich einfach weg etc.! Bei dem Ergebnis hätte ich im Vorfeld gar nicht fragen brauchen.

Wie gesagt. Alles halb so wild, weil ich eh schon damit geliebäugelt habe mir einen neuen Rahmen zu holen und der, der dazu passt, gefällt mir zufällig auch. Jetzt muss ich nur die richtige Größe bestellen.

@Fluse
Das Bike ist nicht bei mir. Ich lass den Händler nochmal probieren und falls es nicht geht, hole ich den neuen Rahmen.

Ich würde ja, wie schon geschrieben den Rahmen zu dem Lenker kaufen. Der, der das alles verbaut hat und mir auch empfohlen hat, ist komischerweise nicht mehr im Forum.( Dr. M. Ferrari) In welchem Fach der wohl promoviert hat?🤔 Wahrscheinlich China-Rahmenbau?

Aber egal @dr_big freut mich wenn ich dich erheitern konnte. Lauter promovierte Leute hier..!
Ich finde es eher suboptimal, dass man hier fragt und sogar beim Händler nachfragt und alle sagen: Ja klar. Kein Problem. Sogar der Steuersatz ist der gleiche. Die Knubbel mache ich einfach weg etc.! Bei dem Ergebnis hätte ich im Vorfeld gar nicht fragen brauchen.

Wie gesagt. Alles halb so wild, weil ich eh schon damit geliebäugelt habe mir einen neuen Rahmen zu holen und der, der dazu passt, gefällt mir zufällig auch. Jetzt muss ich nur die richtige Größe bestellen.

@Fluse
Das Bike ist nicht bei mir. Ich lass den Händler nochmal probieren und falls es nicht geht, hole ich den neuen Rahmen.
😅😅 Chinateile sind IMMER eine Wunderkiste. Wer nicht selbst kreativ in der Lösungsfindung ist, sitzt dann halt auch mal ratlos da.

Die Leute werden dir basierend auf dem Rahmenmaß (Lager) , der Gabel und den Lenkereckdaten bestätigt haben, dass das ganze grundsätzlich passt.
Dass das ganze jetzt bei dir im Detail nicht passt... ist nicht deren schuld. Aber wenn es dir damit besser geht, dass die anderen schuld sind..🙄

Ich gebe keinem die Schuld. Ich habe nur gesagt, dass ich es suboptimal finde, wenn man extra Ich frage hier und auch beim Händler nachfragt und genauso schlau ist wie davor. Beim nächsten Mal kann ich es ja gleich lassen. Und da ich lösungsorientiert bin, kaufe ich halt gleich den passenden Rahmen.

Und auch immer dieses China Gebashe hier. Ungefähr alles wird mittlerweile in China produziert. Dieses Forum ist echt lustig. Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass der Anteil der Boomer so hoch ist oder aber RR Fahrer wirklich ein wenig skurril sind.
Jeder wird dumm von der Seite angemacht. Lasst doch die Leute doch einfach mal in Ruhe. Wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufen will, dann kaufe ich mir einen. Was juckt euch das?

Ich gebe keinem die Schuld. Ich habe nur gesagt, dass ich es suboptimal finde, wenn man extra Ich frage hier und auch beim Händler nachfragt und genauso schlau ist wie davor. Beim nächsten Mal kann ich es ja gleich lassen. Und da ich lösungsorientiert bin, kaufe ich halt gleich den passenden Rahmen.

Und auch immer dieses China Gebashe hier. Ungefähr alles wird mittlerweile in China produziert. Dieses Forum ist echt lustig. Ich glaube, es liegt wirklich daran, dass der Anteil der Boomer so hoch ist oder aber RR Fahrer wirklich ein wenig skurril sind.
Jeder wird dumm von der Seite angemacht. Lasst doch die Leute doch einfach mal in Ruhe. Wenn ich mir einen neuen Rahmen kaufen will, dann kaufe ich mir einen. Was juckt euch das?

Ich les hier gar kein China Bashing? Ist übrigens besonders lustig wenn du dir mein Profilbild mal ganz genau anschaust.....

Das einzige was hier nicht passt ist wie du dich auf Hilfestellung diverser Leute äußerst.

Ich lasse meine Hinweise zur Lösung dieses Problems dennoch stehen, da ich denke jemand anders kann sie mal gut gebrauchen.

Was redest du für einen Schmarrn?

Der Thread kann geschlossen werden.
Am besten komplett gelöscht. Damit auch keiner deinen ach so tollen Lösungsvorschlag lesen kann.
Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten