• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen beschädigt

chris47

Neuer Benutzer
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
IMG_4570.jpeg
Hallo zusammen,
gestern Abend wollte ich noch „mal eben schnell“ mein Rose Xlite auf die Rolle stellen. Dabei ist mir leider vorne die Kette abgesprungen und der Rahmen hinten aufgrund der fehlenden Spannung an den Adaptern der Steckachse der Rolle entlang geschrammt. Der Schaden sieht auf dem Bild deutlich schlimmer aus als in echt. Es scheint lediglich der Lack geschädigt zu sein und mit dem Finger spürt man auch kaum etwas.
Kann mir vielleicht trotzdem jemand eine zweite Einschätzung geben ob das nur ein rein optischer Schaden ist oder ob ich mir weiterführende Gedanken machen sollte. Kann ich hier selbst tätig werden und den Schaden zumindest und den Schaden bspw. mit Klarlack (im Internet liest man auch viel von Nagellack?) abdecken? Ist das nötig?
Es ist natürlich mein erstes Carbonrad, ich bin über jeden Rat dankbar. :)

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Carbonrahmen beschädigt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spyfly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier kann keiner in den Rahmen schauen und 'ne Absolution erteilen, ansonsten is das ein kleiner Kratzer. Denkbrücke: Es gibt Endurorahmen aus Carbon, die schauen von oben bis unten so aus. Sind auch bissl dicker gebaut, aber von dem Kratzer wird dein Rad nicht explodieren.

Mach Lack drauf, nen Glitzeraufkleber, egal 🤷‍♂️
 
Die Carbonrahmen und -gabeln von Rose scheinen aber extrem empfindlich zu sein.
Es wird nämlich schon seinen Grund haben, warum in der Bedienungsanleitung empfohlen wird diese nach 6 Jahren auszutauschen… 😉
 
Schließe mich mal an. Bin heute beim Ortsschildsprint aus der Pedale gerutscht (ehrlich keine Ahnung wieso....🤔) und dabei ist die Kette vom großen Blatt nach RECHTS abgefallen. Hab jetzt eine ordentliche Schramme am Tretlager. Ich vermute irgendwie, dass die Kette zu lang ist (das kläre ich mal in einem anderen Thema). Mir ist klar, dass mir hier niemand eine "Absolution" geben kann, aber eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem, vermutlich okay oder eher scheisse?


IMG_7694.jpeg


IMG_7693.jpeg

IMG_7692.jpeg
 
eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem, vermutlich okay oder eher scheisse?
Im Vergleich zum Tretlagerbereich bei meinem Xeon Cross sieht das noch quasi jungfräulich aus.

Da ist nur bissl Lack ab, da sieht man noch nichtmal wirklich das Carbon drunter. Zumindest beim Xeon Cross ist die Lackschicht fast 2mm dick, hat mich auch etwas überrascht.
 
Hi Leute, mir ist ähnliches passiert, der Rahmen ist an einen Felsen aufgeschrammt - soll ich mir das wo anschauen lassen oder was kann man da machen? DANKE
Der Schaden ist auf der Unterseite hinterm Kettenblatt
 

Anhänge

  • IMG_4568.PNG
    IMG_4568.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 101
Hi Leute, mir ist ähnliches passiert, der Rahmen ist an einen Felsen aufgeschrammt - soll ich mir das wo anschauen lassen oder was kann man da machen? DANKE
Der Schaden ist auf der Unterseite hinterm Kettenblatt
Bei nem MTB könnt ich's verstehen, aber wie kommt da beim Rennrad ein Fels hin? 😬

Tretlagerbereich ist sehr stabil gebaut – Absolution kann dir niemand erteilen außer du selbst, aber da würd ich mir keinen strukturellen Stress machen. Höchstens Aerokettenblatt kaufen dass ichs nicht mehr seh. 😉
 
Bei nem MTB könnt ich's verstehen, aber wie kommt da beim Rennrad ein Fels hin? 😬

Tretlagerbereich ist sehr stabil gebaut – Absolution kann dir niemand erteilen außer du selbst, aber da würd ich mir keinen strukturellen Stress machen. Höchstens Aerokettenblatt kaufen dass ichs nicht mehr seh. 😉
haha, ja ich habs hochgehalten über ne mauer und da ist´s mir ausgekommen - war blöd ja haha
aber ich denke auch dass es hauptsächlich an dem liegt dass es mich stört und strukturell alles ok ist!
 
Hi Leute, mir ist ähnliches passiert, der Rahmen ist an einen Felsen aufgeschrammt - soll ich mir das wo anschauen lassen oder was kann man da machen? DANKE
Der Schaden ist auf der Unterseite hinterm Kettenblatt
Das sieht aber 100% nach Chainsuck aus.
Wie soll da ein Felsen hin kommen?

Wenn es dich stört, mach mit nem Lackstift bisschen Farbe drauf.
 
Zurück
Oben Unten