• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattelstütze

Sulpitz

Alter Sack
Moin!

Bin gerade dabei mir einen Rennrad aufzubauen, muß mir nur noch eine Sattelstütze kaufen. Eigentlich würde ich dem Rad eine Carbonsattelstütze gönnen... aber es ist ja kein Geheimnis, daß das Material sehr empfindlich ist!
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Gibt es eine Stütze die manbesonders empfehlen kann? Bzw. Eine, von der man unbedingt abraten kann?

Carbon ist gar nicht so empfindlich wie viele Leute denken. Ich würde nicht die absolut leichteste Stütze nehmen und mich an die Empfehlungen des Herstellers(evtl. auch Rahmenhersteller) halten: Drehmoment der Klemmung, Evtl. andere Klemme oder Sattelrohrhülse, kein Fett auf die Stütze beim Einbau, Masshaltigkeit der Stütze.

ja früher habe ich die Titanstütze und Schnellspanner von PMP gefahren (wie auch immer Pantani!!) und da jetzt farblich eine Carbonstütze besser passt fahre ich Diese. Ja die Preise sind sehr moderat, wenn ich mir die Vergleichbaren so ansehe. Vor allem sehr sauber gearbeitet, die 2-Punkt Klemmung sehr gut gemacht....

pmpcarbstuetze.jpg

Pave schrieb:
Ja die Preise sind sehr moderat, wenn ich mir die Vergleichbaren so ansehe.
Du genießt ja hier schon ziemliche Narrenfreiheit, was das Bewerben Deines Shops angeht, aber dann noch so zu tun, als wäre es ein Tipp :eyes:
Sag doch einfach, dass es Dein Shop ist.

wenn hier jemand was fragt, kriegt er eine Antwort wie von jedem anderen auch,.....mehr nicht! Als Herr Arnold hier für seine CANYONS F10 geschrieben hat, war von dir nichts zu sehen und zu hören und als Carbonsports für seine Laufräder geschrieben hat auch nicht...und wenns dirs nicht passt, brauchst es ja nicht zu lesen....es gibt eine Ignore-Funtion.... :mex:

@ derrabe ,

zuviel - Somec - gefahren :confused:

Ich für meinen Teil fahre eine Campa Record Carbon Sattelstütze mit gekröpfter Klemmung. Kann von Nachteilen nichts berichten. Der Einzige Grund zum Meckern ist wie immer bei Campa der Preis ! :mad:

Naja, wenn´s schön macht !

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Das ist ein gutes Stichwort, wenn die Stütze leichtes Untermaß hat, ist sie nicht eher Bruchgefährdet?!?

Ja, aber nicht direkt durch den geringeren Durchmesser, sondern indirekt, weil man die Klemmung zu sehr festknallen muss, damit die Stütze hält.

Pave schrieb:
Als Herr Arnold hier für seine CANYONS F10 geschrieben hat, war von dir nichts zu sehen und zu hören und als Carbonsports für seine Laufräder geschrieben hat auch nicht.
Ich habe hier weder die Beiträge von Herrn Arnold noch die von Carbonsports gelesen, sonst hätte ich mich darüber auch geärgert.
Pave schrieb:
..und wenns dirs nicht passt, brauchst es ja nicht zu lesen....es gibt eine Ignore-Funtion.... :mex:
Es gibt in diesem Forum vor allen Dingen auch Regeln, und alles, was ich gesagt habe, ist, dass sie sehr locker - unter anderem auch zu Deinen Gunsten - ausgelegt werden. Deswegen finde ich, dass Du das zumindest offen sagen solltest, wenn es sich um Dein Business handelt, anstatt die Geschichte mit dem "Tipp" so stehen zu lassen. Punkt.

@ derrabe ,

es gibt Regeln ? :confused:

Wieso hält sich dann keiner dran ! :confused:

Paves Antwort war ja auch keine direkte Kaufempfehlung in irgendeinem Shop !
Außerdem konnte er schon so manchem Forums - User Parts zu absoluten Toppreisen anbieten.

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

das akzeptiere ich natürlich, dann hoffe ich aber, dass dann in Zukunft alle anderen Links auch flachfallen lieber ''DerRaabe'' und lieber ''Abbath''...denn Links kommen hier reichlich.........es gibt viel zu tun......[gelöscht]:aetsch: ich akzeptiere auch, dass es Leute gibt, die haben sonst nichts zu sagen, aber in den Foren müssen sie sich aufspielen und Wind machen.... :D

Muss das sein? Haben wir doch lange genug anders hingekriegt. Ich würde vorschlagen Pave verlinkt sich nicht mehr selbst und gut ist. Seine Beiträge würden mir jedenfalls fehlen und ich finde Austausch grundsätzlich anstrebens- und begrüßenswert, egal ob es sich um Carbonsports, Roman Arnold oder Pave handelt. Wenn Dario Pegoretti nach bestandenem Deutschkurs hier mitdiskutieren wollte, würden das doch auch alle als eine Bereicherung verstehen, oder?

Zur Abwechslung mal wieder ein (oder zwei) Tip (s)
Ich fahre seit mehreren Jahren (klar nicht immer die Gleiche ;) ) die Easton Stützen und bin sehr zufrieden. Momentan eine EC70 und eine EC90. Sind zuverlässig, rutschen nicht im Rohr, sind leicht, haben ordentlich Versatz (ich brauch den halt) und der Kopf klemmt den Sattel auch so wie er soll. Hatte auch noch nie Probleme mit der Schraube so wies in der tour geschrieben wurde, tausche aber auch alle 2 Jahre aus.
Nachteil der EC90 - der Klarlack ist etwas kratzempfindlich.

Zurück