• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf-eine Erfahrung

Würde ich entsprechend auch nicht tun.
Zwingt einen ja auch keiner!
Kann´s auch verstehen, wenn man bei den Berichten lieber Abstand von einem Kauf hält.

Ich habe bereits 2 hervorragende handgemachte LRS bei einem der angesprochenen Mitbewerber aus dem Frankfurter Raum gekauft und bin grundsätzlich auch bereit, ein wenig mehr (gar so garstig viel mehr ist es ja gar nicht!) für einen Kauf zu zahlen, der am Ende nicht den Geizkragen in mir zufrieden stellt, sondern der rundum gut ist. Top Beratung, gute Kommunikation, Liefergeschwindigkeit wie versprochen, perfekter Aufbau...
Alles fein!

Beim CarlZ hab ich, als es noch anders hieß, die Klagen aber dieselben waren, auch 2 LRS erstanden, beide Novatec Naben mit DT Swiss Felgen, eher was "einfacheres". Bei beiden kann ich ebenfalls nicht klagen, aber das war damals Stangenware, die als vorrätig gekennzeichnet war und dementsprechend auch innerhalb einer Woche da war. Auch diese LRS laufen bisher einwandfrei.
Ich h abe auch im Verein Leutchen, die ewig und drei Tage gewartet haben und meckern, aber die Ware kam am Ende IMMER und war immer okay!

Ich würde also bei beiden wieder bestellen. Bei letzgenanntem dann, wenn es günstig sein soll und die Zeit keine Rolle spielt. Bei Erstgenanntem jederzeit und für alle Belange.
Das ist der Unterschied für mich.
 

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf-eine Erfahrung
Wer ist denn der erstgenannte? Das hier ist ja kein CarlZ Forum. Da kann man meiner Meinung nach ruhig die Mitbewerber nennen bei denen man eben für einen Aufpreis dann auch Service erhält :)
 
Was ich krass finde, sind weniger die Lieferzeiten / Kommunikation, als die Fehlerbilder in den Google-Bewertungen. Ich hab noch "meinen" Laufraddude im Ohr: "Verkauf' ich Dir nicht. Damit stehste in 6 Monaten wieder auf der Matte, und ich hab einen Ruf zu verteidigen". "Ein Ei? Nee du, biste sicher, dass das nicht der Reifen ist?" -- Will sagen, der Anspruch an Qualität und Ausfallsicherheit nicht nur an das eigene Handwerk, sondern auch an das verbaute Material sind unfassbar hoch. So hoch, dass ich persönlich (ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig) noch von keiner einzigen Reklamation erfahren habe.
 
Wer ist denn der erstgenannte? Das hier ist ja kein CarlZ Forum. Da kann man meiner Meinung nach ruhig die Mitbewerber nennen bei denen man eben für einen Aufpreis dann auch Service erhält :)
German-Lightness aka schnellerpfeil hier bei uns ist gemeint. Habe nur allerbeste Erfahrungen mit ihm zu berichten.
 
Heute beim Training den Kollegen getroffen. Er hat erst nach den Problemchen mal im Netz nach Erfahrungen geforscht, war dann erschrocken und hat über PP ein Problem wegen Lieferverzug gemeldet. Geld ist dann 3 Tage später kommentarlos zurückgebucht worden.

Alles total schräg.
 
Wenn man bei CarlZ bestellt, bekommt man eben einen idR gut aufgebauten LRS für wirklich wenig Geld. Dafür kanns eben länger dauern mit der Lieferung und man sollte in der Lage sein kleine Reparaturen und Service selber durchzuführen denn der Service über CarlZ selber dauert dann teilweise nochmal wirklich lange.

Ich habe selber einen LRS über Slowbuild gekauft (ist ja glaube ich ein und das selbe) und bin mit dem LRS wirklich sehr zufrieden. Der Satz wurde extra aufgebaut, da er so im Shop nicht zu finden war (Alu-Hookless Felge mit Newmen Road Nabe) und darauf habe ich ca. 2-3 Wochen gewartet, was völlig vertretbar ist. Satz war gut aufgebaut und verrichtet am Gravel ohne Probleme seine Dienste und das für sehr gutes Geld.
 
Heute beim Training den Kollegen getroffen. Er hat erst nach den Problemchen mal im Netz nach Erfahrungen geforscht, war dann erschrocken und hat über PP ein Problem wegen Lieferverzug gemeldet. Geld ist dann 3 Tage später kommentarlos zurückgebucht worden.

Alles total schräg.
Das wundert mich, dass die Überraschung so groß war? Bevor ich bei CarlZ kaufte informierte ich mich hier im Forum und auch im MTB-Nachbarforum umfangreich. Die Fäden dazu sind ja unersättlich und lang ;). Mein persönliches Fazit vor den jeweiligen Bestellungen war jeweils: ok, ich bestelle bei ihm, denn ich habe ja überhaupt keinen Stress und kann auch mal 3 Monate auf meinen LRS warten. Mit dieser Erwartungshaltung war ich gut gerüstet und wurde im Gegenteil 1x sehr positiv überrascht, da es nur 10 Tage dauerte und beim zweiten Mal lag ich genau in dem oben benannten Zeitfenster :)
 
Ich habe 5 Monate auf meinen Satz gewartet - lag vermutlich daran, weil ich den mit Campa Freilauf haben wollte. Jetzt fehlen "nur" noch die passenden Carbon Bremsbeläge, die laut Beschreibung dabei sein sollten, aber nicht dabei waren. Mittlerweile antwortet Stefan auch nicht mehr auf Mails deswegen (schicke alle 10 Tage eine Mail, dass ich immer noch warte). Deswegen rechtliche Schritte einzuleiten ist mir etwas zu übertrieben, aber für Stefan finde ich es ziemlich peinlich und in meinem Freundeskreis werde ich den Laden ganz sicher niemandem empfehlen.
 
Hi zusammen

Ich wollte mein Cube Nuroad Pro von den unsäglich schweren Auslieferungslaufrädern befreien und hab mich daher hier durchs Forum gewühlt und mich dann letztendlich für einen Carl Z Z36 entschieden, da das Rad bei meinen Eltern steht und wohl keine 10x im Jahr bewegt wird.

Über die Kommunikation und Lieferzeit kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich hab proaktiv eine Email bekommen, dass man noch auf ein Flugzeug mit den Felgen wartet, dass diese aber die Woche drauf da sein sollten und die Laufräder dann auch aufgebaut werden, was ich einen wirklich guten Service nenne. Nach ca. 2 Wochen waren sie dann auch da.

Qualitativ scheinen sie gut zu sein, meine Scope R4, die ich am Rose habe, kommen mir wertiger vor, kosten aber halt auch das doppelte.

Aktuell hab ich nur das Tubelessband eingeklebt und Bremsscheiben montiert, nächste Woche bin ich in der Heimat und werde sie mal am Rad ausprobieren. :)

Ciao
Matthias
 
Eine Zeit lang war Carlz/slowbuild so günstig, dass man diverse Serviceprobleme in Kauf genommen hat. Inzwischen ist das m. E. nicht mehr so, z. B. bei dieser Konkurrenz von Newmen. Deren Naben hat Carlz ja selbst im Angebot und die Felgen kommen sowieso für beide von irgendwo aus China. Entweder Carlz bringt endlich die versprochenen Verbesserungen in Kommunikation und Service oder ich sehe schwarz für diese Firma (sage ich als Kunde von Carlz).
 
Hallo zusammen,

nach Kauf meines Backroads (1x11) wollte ich meinen LRS gerne upgraden und habe mich nach vielen Erfahrungsberichten diverser Anbieter für CarlZ entschieden und wollte meine Erfahrung gerne mit euch teilen.

Ich habe mich vorher telefonisch nach der Lieferzeit für den LRS (Z45i24SL2 mit DT 240 EXP Nabe) bei Stefan erkundigt. Bestelltdatum 29.01.24, Lieferdatum 10.02.24. War für mich völlig i.O. Beratung wie oben schon genannt war top.
Insgesamt bin ich nun 1.400 km mit den LRS gefahren und bin sehr begeistert. Im Vergleich zu den Standard Rose Felgen liegen hier natürlich Welten dazwischen. Aktuell fahre ich den LRS mit Conti GP 5000 S - bin sehr schnell damit unterwegs und habe schon einige RR Fahrer damit stehen lassen (Berg hoch, Gerade, Berg runter)...Was den Service angeht kann ich bisher nichts berichten, da bisher keine Mängel aufgetreten sind.

Fazit: Ich würde den Carbon LRS für alle empfehlen, die auf der Suche nach einem leichten, schnellen LRS für ihr Gravelbike sind und dabei auf Preis/Leistung achten.
 
Du schreibst hier mehrmals "Zahlung eingezogen". Ich glaube du verstehst nicht wie PayPal funktioniert.

Der Vorteil von PayPal ist das theoretische Instant-Payment. Paypal bucht direkt Geld von dir ab und gibt (mehr oder weniger) direkt das Geld an das Unternehmenskonto weiter. Da hat also niemand eine "Zahlung eingezogen" und dann nichts gemacht. Das ist normal bei PayPal und hat nichts mit Carlz zu tun.

Das dann von Seiten einer Firma nichts mehr passiert hat mit dem Zahlungseinzug an der Stelle nichts zu tun. Macht es aber natürlich auch nicht besser, da gebe ich dir Recht.
Ich habe Anfang 2024 ein Gravelbike bei Canyon bestellt. Das hatte auch einige Wochen Lieferzeit. Das Geld wurde allerdings erst eingezogen, als das Rad verschickt wurde. Das geht also auch anders.
 
Zurück
Oben Unten