• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Ich habe drei Sätze von ihm, keinerlei Probleme, guter Preis für gute Ware.
Ja es kann gut gehen.
Bei der dritten Bestellung musste ich hinterher rennen: Januar 2024 bestellt, geliefert wurde im Juni 2024. Auf Nachfragen wurde nicht geantwortet. Anfang Juni 2024 habe ich ihm dann mit einer Klage gedroht (bin selber RA) und innerhalb von einem Tag kam eine Antwort. Er habe den Laufradsatz wieder gefunden. Er sei bereits fertig gewesen, nur das Etikett sei abgefallen, sodass er ihn nicht vorher gefunden hätte.
Gutes Beispiel. Ein halbes Jahr sich nicht melden ist halt suboptimal. Eine Nachricht was der Stand der Dinge ist, ist doch nicht wirklich viel nicht verlangt. Der Laufradsatz war ja angeblich fertig. Dass der erst gefunden wird, wenn mit Klage gedroht wird, dazu sage ich mal besser nichts.
Gewichtsmäßig können seine Laufräder mit den neuesten Chinesen nicht mehr ganz mithalten, nach Auslaufen des DT Swiss Ratchet Patents bauen die Chinesen extrem leichte Laufräder. Preislich sind die neuen Chinesen jetzt etwas teurer und man kann bei der Einfuhr Probleme bekommen.
Etwas teurer als sie früher waren. Aber welche Probleme siehst du bei der Einfuhr? Evtl. eine falsche Taric Nummer wobei du dir das zuviel gezahlte Geld beim Zoll wieder zurückholen kannst. Aber ansonsten? Und auch hier gilt wie bei Carl Z, dass man sich vorher Gedanken machen sollte auf was man sich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Da hier 2 Jahre alte Sachen reklamiert werden, schreib ich auch was.

Dürfte jetzt gut 5 Jahre her sein.

Hab mir bei Slowbuild einen Zweitsatz fürs Gravel gekauft. Den Satz wollte ich komplett fahrbereit haben, also inkl. Scheiben, Reifen, Schlauch, Kassette.

Für die Preisfindung der Anbauteile sollte ich ihn eine Liste von Bike24 schicken.

Glaube nach 1-2 Wochen war alles da.

Ich könnte jetzt den tollen Service loben (wer baut schon Teile zu Selbstkosten an ohne die Arbeitszeit zu berechnen?), aber es war das kleinste Ritzel leicht schief eingebaut.

Sollte ihn dafür eig. eine 1 Sterne Bewertung bei Google geben…
Wird ja immer besser hier , 5 Jahre alte Geschichten aufwärmen ....
Und dann für ein Ritzel was nicht exakt sitzt eine 1 Stern Bewertung geben.wollen.

Unverschämter und dreister geht's ja wohl kaum.

Was hat denn von vor 5 Jahren noch mit heute zu tun?
Gar Nichts!

Ich bin auch kein Freund seiner Ausreden und Lügen und war selbst betroffen mit einer Reklamation aber die Kirche kann man auch im Dorf lassen.

"Fairerweise" müsste man zu jedem einzelnen Custom-Laufradbauer hier in unserem Land je einen neuen Faden aufmachen - dann kann man vor jedem Kauf sondieren und eine Entscheidung mithilfe gewinnbringender Erfahrungen der anderen Foristi treffen. CarlZ wüsste dann auch, wo er steht im Vgl. zu den anderen. Vielleicht aber schafft er viele Dinge nicht, weil er vor lauter Hoch- und Runterlesen hier im Forum nicht mehr hinterherkommt. :D

Wird ja immer besser hier , 5 Jahre alte Geschichten aufwärmen ....
Und dann für ein Ritzel was nicht exakt sitzt eine 1 Stern Bewertung geben.wollen.

Unverschämter und dreister geht's ja wohl kaum.

Was hat denn von vor 5 Jahren noch mit heute zu tun?
Gar Nichts!

Ich bin auch kein Freund seiner Ausreden und Lügen und war selbst betroffen mit einer Reklamation aber die Kirche kann man auch im Dorf lassen.
Ich glaube @cursus cursoriam hat das ironisch gemeint.

Hab am 18.12. um 01:48 Uhr meinen dritten LRS bei Carl'Z bestellt. Heute Nachmittag, exakt 36h später, war er da. Qualität wie immer makellos.

"Fairerweise" müsste man zu jedem einzelnen Custom-Laufradbauer hier in unserem Land je einen neuen Faden aufmachen - dann kann man vor jedem Kauf sondieren und eine Entscheidung mithilfe gewinnbringender Erfahrungen der anderen Foristi treffen
"Fairerweise" muss man aber auch bedenken, wann schreie ich was in die Öffentlichkeit raus?
Doch oft nur wenn mir was richtig auf den Sack geht.
Die andere zufriedenen Kunden sind ruhig und fahren in der Zeit.

Ich hab mittlerweile drei Laufradsätze von CarlZ bzw. Slowbuild. Einmal vor paar Jahren im Doppelpack gekauft für die Frau und mich und kürzlich nochmal einen "un peu de luxe pour moi". Jedes Mal offenbar vorrätige "Stangenware" bestellt, die sehr schnell geliefert wurde und die bis dato keine Probleme bereitet. Beim neuesten LRS war eine Ventilbohrung ein klitzekleinwenig zu eng, was sich mit einer feinen Feile schnell beheben ließ.

"Fairerweise" muss man aber auch bedenken, wann schreie ich was in die Öffentlichkeit raus?
Doch oft nur wenn mir was richtig auf den Sack geht.
Die andere zufriedenen Kunden sind ruhig und fahren in der Zeit.
Fairerweise sollte man aber bedenken, dass bei den meisten Laufradbauern fast alle zufrieden sind.

Ich hab letzte Woche auch einen Satz Laufräder bestellt, waren 36h später bei mir.

Gewicht passt bis auf 10g und Qualitativ machen sie einen guten Eindruck, wird aber noch
etwas dauern bis ich damit auf die Straße komme.

Habe gerade extra nochmal nachgezählt und ja, es ist tatsächlich bereits der neunte LRS, den wir bei slowbuild/CarlZ gekauft haben. Diesmal hat meine Frau das Angebot gegriffen und den Z38i19SL3 , XDR, Newman FadeSP CL bestellt. 709.- zzgl 15 Euro Versand. Gewicht angegeben: 1230 g, selbst gewogen mit Küchenwaage 1233 g, also sehr gut. Sieht sehr gut aus und der Freilauf ist schön leise.
Bestellt am 26.12.2024, geliefert am 08.01.2025. Das Waren vier Werktage. Passt.

Schade das carl-z noch keine auf 30er Reifen optimiere Felgen hat.
Was benötigt denn eine Felge, damit diese nach Deiner Meinung mit 30mm Reifen gefahren werden kann ? Niemand spürt einen Unterschied zwischen 21 und 23mm Innenmaulweite. Das ist nur gut für den Kopf (wenn es das sein sollte was Du vermisst). 🤔

Fairerweise sollte man aber bedenken, dass bei den meisten Laufradbauern fast alle zufrieden sind.
So soll es auch sein.
Wichtig ist auch nach dem Kauf ein guter Ansprechpartner.
Ich zb. Habe meinen vorm Kauf telefonisch kontaktiert, hier war mir dann schon klar hier kaufe ich.
Auch Email Verkehr immer tadellos.
Das sind für mich sehr wichtige Punkte

Slowbuild ist eher für Kunden, die nicht so gerne mit Menschen reden. ;)
Kleiner Scherz am Rand. Über Telefon soll das durchaus klappen, habe ich gelesen.

Zurück