• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Probiere es mal ohne Felgenband, nur zum Test, dann weißt Du ob es am Felgenband oder der Felgen/Reifen Kombination liegt.
Der Reifen wird so aufgezogen, dass Du gegenüber dem Ventil startest und Dich langsam zum Ventil hin vorarbeitest (Reifen dabei in die Mitte drücken).
Danke.....hatte ich schon probiert. War ohne Felgenband ähnlich schlimm, ging tatsächlich mit viel Kraft mit Reifenheber. Aber auch nur ohne Schlauch drin, den hätte ich evtl. bei der Aktion zerstört.
Danke schonmal für Eure vielen Tipps!

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
wenn ein Reifen mal drauf geht schon mal gut.
Auch zeigt die Erfahrung das Reifen wenn mal montiert waren , beim zweiten mal etwas liebevoller sind.
Nimm mal deinen neuen Reifen und mach ihn auf eine Alufelge drauf , sofern vorhanden.
Dann mit 8 Bar aufpumpen und 2 ..3 Tage stehen lassen.
Versuch ist es wert.

Hab vor 4 Wochen einen Bekannten am E scooter Reifen drauf gemacht , da ist jeder Rennradreifen
ein Kindergeburtstag....
Hab alle Heiligen der Reihe nach aufgezählt 🤣🤣🤣

Da man meistens was schreibt wenn was schlecht läuft hier mal meine positive Erfahrung. Ich hab mitte April meinen Laufradsatz (Z36) bestellt. Ende April selbstständig eine Mail erhalten, dass bestimmte Teile noch auf dem Weg sind und nach einem knappen Monat war der Laufradsatz da. Hatte mich auf ca. 2 Monate eingestellt und war positiv überrascht. Dann habe ich auf einer Bikepacking Reise mir eine Schnalle der Lenkertasche in die Speichen gezogen, was mehrere Speichen beschädigt hatte. Das Rad hat jedoch dann noch knapp 1000 km überstanden. Zuhause bei Carl-Z angerufen, die meinten ich soll es zuschicken und die Tauschen alle Speichen der betroffenen Seite aus. Samstags habe ich das Packet los geschickt. Am Mittwoch hatte ich es wieder perfekt zentriert und mit neuen Speichen wieder. War ca. 1 Tag bei Carl-Z. So schnell hatte ich noch nirgends irgendeine Reparatur.

Ganz schlechte erfahrungen mit dem Laden, ist allerdings schon 2 jahre her, im Dezember Lagerware bestellt nach 2 Monaten erhalten :D. Laufradsatz war aber erstmal gut. Nach 2000km kurz vor einer anstehenden Radreise delaminierung des Carbons an den Speichen Nippeln am Vorderrad. Ersterkontakt wegen Gewährleistung per email hat geklappt. Stefan schrieb mir darauf ''Schick ein mit ''Eilig'' auf dem Karton mach ich dir die woche fertig damit du die Radreise antreten kannst. Hab das Rad eingeschickt und 4Monate nichts mehr von Stefan gehört. Er hat weder auf emails oder Telefon reagiert.
Bin dann mit einer anderen Felge an den Atlantik gefahren :D
Irgenwann kam das Rad dann wieder zurück als ich garnicht mehr damit gerecht habe.
Kurz darauf Speichenriss am Hinterrrad erst Kontakt klappte. Hab das Rad eingeschickt und nach ein paaar wochen wiederbekommen. Für ein anstehendes UltraRennen habe ich ihn 6wochen vorher angeschrieben ob er mir ersatzspeichen zukommen lassen kann. Antwort klar kein ding geht morgen raus.
Bin das Rennen ohne ersatzspeichen gefahren ;D
Kamen dann aber auch irgendwann nach zigtausenmal nachhaken.
Also das mach ich nichtnochmal.

Ganz schlechte erfahrungen mit dem Laden, ist allerdings schon 2 jahre her, im Dezember Lagerware bestellt nach 2 Monaten erhalten :D. Laufradsatz war aber erstmal gut. Nach 2000km kurz vor einer anstehenden Radreise delaminierung des Carbons an den Speichen Nippeln am Vorderrad. Ersterkontakt wegen Gewährleistung per email hat geklappt. Stefan schrieb mir darauf ''Schick ein mit ''Eilig'' auf dem Karton mach ich dir die woche fertig damit du die Radreise antreten kannst. Hab das Rad eingeschickt und 4Monate nichts mehr von Stefan gehört. Er hat weder auf emails oder Telefon reagiert.
Bin dann mit einer anderen Felge an den Atlantik gefahren :D
Irgenwann kam das Rad dann wieder zurück als ich garnicht mehr damit gerecht habe.
Kurz darauf Speichenriss am Hinterrrad erst Kontakt klappte. Hab das Rad eingeschickt und nach ein paaar wochen wiederbekommen. Für ein anstehendes UltraRennen habe ich ihn 6wochen vorher angeschrieben ob er mir ersatzspeichen zukommen lassen kann. Antwort klar kein ding geht morgen raus.
Bin das Rennen ohne ersatzspeichen gefahren ;D
Kamen dann aber auch irgendwann nach zigtausenmal nachhaken.
Also das mach ich nichtnochmal.
Du hast Dich also extra hier angemeldet um nachzutreten was vor mehr als 2 Jahren passierte?
Mega !

Im MTB Forum geht der Konsenz eher dahin das aktuell schnell geliefert wird.

Da man meistens was schreibt wenn was schlecht läuft hier mal meine positive Erfahrung. Ich hab mitte April meinen Laufradsatz (Z36) bestellt. Ende April selbstständig eine Mail erhalten, dass bestimmte Teile noch auf dem Weg sind und nach einem knappen Monat war der Laufradsatz da. Hatte mich auf ca. 2 Monate eingestellt und war positiv überrascht. Dann habe ich auf einer Bikepacking Reise mir eine Schnalle der Lenkertasche in die Speichen gezogen, was mehrere Speichen beschädigt hatte. Das Rad hat jedoch dann noch knapp 1000 km überstanden. Zuhause bei Carl-Z angerufen, die meinten ich soll es zuschicken und die Tauschen alle Speichen der betroffenen Seite aus. Samstags habe ich das Packet los geschickt. Am Mittwoch hatte ich es wieder perfekt zentriert und mit neuen Speichen wieder. War ca. 1 Tag bei Carl-Z. So schnell hatte ich noch nirgends irgendeine Reparatur.
Das ist mal ein positive Ausnahme.
Bei mir waren am Vorderrad ohne äußere Einwirkung drei Speichen gerissen. Es wurden dann auch alle getauscht. Das lief als Garantiefall, hat 6 Wochen gedauert und das nur weil ich ca. 5x angerufen hatte.
Aktuell läuft die nächste Reparatur weil an der hinteren Felge ein Materialfehler (Riss) aufgetaucht ist. Gestern wurde das Laufrad bei Carlz abgeschickt, bin gespannt wenn ich dann morgen den Karton öffne, denn viel gesagt wurde dazu nicht, warum, wieso, was gemacht wurde. Hoffentlich wurde die Felge getauscht und richtig eingespeicht, um nicht dasselbe zu erleben wie mit dem Vorderrad. Dauerte aber auch wieder 6 Wochen mit ca. acht unbeantworteten Mails und zwei Anrufen. Unterm Strich ist der Laufradsatz ca. 10.000km gelaufen und musst 2x zur Reparatur eingeschickt werden.

Das ist mal ein positive Ausnahme.
Naja, grundsätzlich kann er das schon. Ich hab mal im Urlaub im Harz ein LR geschrottet. Urlaub theoretisch erledigt. Abends Mail an Slowbuild, 2h später per Paypal bezahlt, nächsten Morgen (!) 8 Uhr persönlich bei ihm abgeholt. Er hat mir sogar noch Felgenband rein geklebt und die Kassette vom kaputten aufs neue gebaut.

Ich habe mein Laufrad mit der defekten Felge letzte Wochen zu Carl-Z eingeschickt, nachdem ca. 10 E-Mails nicht beantwortet wurde. Ich wollte ja erstmal wissen, ob das ein Garantiefall ist bzw. was eine neue Felge kostet. Leider bekam ich von Stefan nie eine Antwort.

Erst als ich eine Google-Rezension verfasst habe, antwortete er darauf leicht pampig, warum ich die Felge nicht einfach einschicke?

Habe ich nun gemacht, weil mir nichts anderes übrig blieb, bin sehr gespannt wie und ob es weitergeht...
@carlz Any updates? ;-)
Mein Laufrad kam letzte Woche Freitag zurück. Felge wurde getauscht. Leider passt sie nun farblich nicht mehr richtig zur vorderen, weil sie viel dunkler ist. Laufrad kam auch ohne Felgenband zurück. Hatte aber zum Glück noch welches da. Auf dem Begleitschreiben stand "alle Speichen links getausch". Hä, die Felge war doch kaputt. Die Speichen sahen auch nicht neu aus. Alles etwas zu hemdsärmlig für meinen Geschmack. Von meinen ca. 10 Mails wurde übrigens keine beantwortet. Man bekommt eine Standardantwort, dass innerhalb 48h geantwortet wird, was in meinem Fall nie passiert ist. Es waren dann noch zwei Anrufe notwendig. Insgesamt hat der Austausch ca. 6 Wochen gedauert.

Mein Laufrad kam letzte Woche Freitag zurück. Felge wurde getauscht. Leider passt sie nun farblich nicht mehr richtig zur vorderen, weil sie viel dunkler ist. Laufrad kam auch ohne Felgenband zurück. Hatte aber zum Glück noch welches da. Auf dem Begleitschreiben stand "alle Speichen links getausch". Hä, die Felge war doch kaputt. Die Speichen sahen auch nicht neu aus. Alles etwas zu hemdsärmlig für meinen Geschmack. Von meinen ca. 10 Mails wurde übrigens keine beantwortet. Man bekommt eine Standardantwort, dass innerhalb 48h geantwortet wird, was in meinem Fall nie passiert ist. Es waren dann noch zwei Anrufe notwendig. Insgesamt hat der Austausch ca. 6 Wochen gedauert.

Das Verhalten ist ja nicht neu… ;)

Da hier 2 Jahre alte Sachen reklamiert werden, schreib ich auch was.

Dürfte jetzt gut 5 Jahre her sein.

Hab mir bei Slowbuild einen Zweitsatz fürs Gravel gekauft. Den Satz wollte ich komplett fahrbereit haben, also inkl. Scheiben, Reifen, Schlauch, Kassette.

Für die Preisfindung der Anbauteile sollte ich ihn eine Liste von Bike24 schicken.

Glaube nach 1-2 Wochen war alles da.

Ich könnte jetzt den tollen Service loben (wer baut schon Teile zu Selbstkosten an ohne die Arbeitszeit zu berechnen?), aber es war das kleinste Ritzel leicht schief eingebaut.

Sollte ihn dafür eig. eine 1 Sterne Bewertung bei Google geben…

Da hier 2 Jahre alte Sachen reklamiert werden, schreib ich auch was.

Dürfte jetzt gut 5 Jahre her sein.

Hab mir bei Slowbuild einen Zweitsatz fürs Gravel gekauft. Den Satz wollte ich komplett fahrbereit haben, also inkl. Scheiben, Reifen, Schlauch, Kassette.

Für die Preisfindung der Anbauteile sollte ich ihn eine Liste von Bike24 schicken.

Glaube nach 1-2 Wochen war alles da.

Ich könnte jetzt den tollen Service loben (wer baut schon Teile zu Selbstkosten an ohne die Arbeitszeit zu berechnen?), aber es war das kleinste Ritzel leicht schief eingebaut.

Sollte ihn dafür eig. eine 1 Sterne Bewertung bei Google geben…
Was willst du uns damit sagen? Dass Slowbuild /Carl Z nicht ordentlich kalkulieren kann und somit die Kampfpreise zustande kommen?
Oder dass er lieber Laufräder komplett zusammenbaut (inkl. Bremsscheiben etc.) und dass er dadurch keine Zeit hat Reklamationen zu bearbeiten?

Ich habe letztes Jahr auch Laufräder bei ihm gekauft. Alles bestens. Ich (für mich) kann den Stefan uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hatte bei ihm angerufen weil ich ne Frage hatte. Nett mit ihm geplaudert, konnte mir auch gut weiterhelfen. Bestellt und nach einer Woche schon da gewesen.
Bei nem Kumpel lief es ganz genau so.

Was willst du uns damit sagen? Dass Slowbuild /Carl Z nicht ordentlich kalkulieren kann und somit die Kampfpreise zustande kommen?
Oder dass er lieber Laufräder komplett zusammenbaut (inkl. Bremsscheiben etc.) und dass er dadurch keine Zeit hat Reklamationen zu bearbeiten?
Wo schreibe ich etwas, dass er nicht kalkulieren kann?

Wie kommst du drauf, dass meine Bestellung eine Reklamation verlangsamt?

Meine Antwort bezog sich auf Beitrag #184 wo man sich extra anmeldet um zu meckern was vor 2 Jahren schief lief.

Keine Ahnung wie das Verhältnis negativer Erfahrungen zu positiven ist. Wenn hier 10 meckern (sicher auch berechtigt!!!) waren vielleicht 100 zufrieden, nur diese schreiben halt nicht. Deshalb mein Beitrag.

Wo schreibe ich etwas, dass er nicht kalkulieren kann?

Wie kommst du drauf, dass meine Bestellung eine Reklamation verlangsamt?

Meine Antwort bezog sich auf Beitrag #184 wo man sich extra anmeldet um zu meckern was vor 2 Jahren schief lief.

Keine Ahnung wie das Verhältnis negativer Erfahrungen zu positiven ist. Wenn hier 10 meckern (sicher auch berechtigt!!!) waren vielleicht 100 zufrieden, nur diese schreiben halt nicht. Deshalb mein Beitrag.
Nun ja, wenn Stefan oder einer seiner Mitarbeiter die Zeit hat Schlauch, Mantel, Bremsscheiben zu bestellen und zu montieren ist dies ein Mehraufwand an Zeit in der man sich auch um Reklamationen hätte kümmern können.
Jeder Selbstständige wird dir sagen können, dass es auf lange Sicht eine schlechte Kalkulation ist, seine Arbeitszeit nicht zu berechnen. Dies zu den ersten Punkten.
Ich hatte es schon einmal geschrieben. Die Lügerei (Montag geht der Laufradsatz raus, etc) ist halt einfach ein Unding und zerstört jede ernstahfte Geschäfzsbeziehung.
Wer dies unter Umständen mitmachen möchte, soll das machen. Ich zahle lieber ein bißchen mehr, weiß aber auch,dass ich im Falle eines defektes nicht allein gelassen werde und sich bestmöglichst darum gekümmert wird.

Ich habe drei Sätze von ihm, keinerlei Probleme, guter Preis für gute Ware.

Bei den ersten beiden Bestellungen war der Vorgang problemfrei, Lieferung nach ca. einer Woche. Bei der dritten Bestellung musste ich hinterher rennen: Januar 2024 bestellt, geliefert wurde im Juni 2024. Auf Nachfragen wurde nicht geantwortet. Anfang Juni 2024 habe ich ihm dann mit einer Klage gedroht (bin selber RA) und innerhalb von einem Tag kam eine Antwort. Er habe den Laufradsatz wieder gefunden. Er sei bereits fertig gewesen, nur das Etikett sei abgefallen, sodass er ihn nicht vorher gefunden hätte. Letztlich war es mir das wert, weil ich noch eine Nabe von Nonplus Components bekommen habe.

Wer mehr erwartet, muss mehr zahlen. Es kann gut laufen, muss es aber nicht.

Gewichtsmäßig können seine Laufräder mit den neuesten Chinesen nicht mehr ganz mithalten, nach Auslaufen des DT Swiss Ratchet Patents bauen die Chinesen extrem leichte Laufräder. Preislich sind die neuen Chinesen jetzt etwas teurer und man kann bei der Einfuhr Probleme bekommen.

Zurück