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Bilder schicken sich so schlecht übers Telefon...Ich würde an deiner Stelle dort anrufen.
Das sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch ein defektes Felgenband – Luft in die Felgenkammer gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.Hier auch Schaden an Z45I21SL, Hinterrad. Aufgepumpt auf 5.5 Bar, dann hat es angefangen zu knistern, dann Knall mit folgendem Ergebnis:
Ja das ist gut möglich. Klar da trifft den Laufradbauer direkt keine Schuld, aber ein Hinweis, dass die Felgen so dicht sind, dass man sie "aufpumpen" kann wäre dann auch nicht schlecht. Ich hätte zumindest erwartet, dass auch ohne Bohrung die Luft an den Speichenlöchern ausreichend entweichen kann...Das sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch eindefektes Felgenband – Luft in den Felgenkörper gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.
Ich würde aber vermuten, dass das Wasser durch die Speichenlöcher reinkommt. Und wenn das der Fall ist, geht dort auch die Luft raus und die Löcher sind obsolet.Bezüglich fehlender Löcher (Drain Holes) in der Felge.
Habe mittlerweile selbst bei einem Satz vorsichtig nachgebohrt und auch bei Weight Weenies dazu einen Thread angestoßen und positive Rückmeldung erhalten. Ist wohl mehr verbreitet als man denkt, und kenne auch mittlerweile 2 Kumpels, welche ebenfalls gebohrt haben. 2mm Metallbohrer, Klebeband drüber damit nichts absplittert und dann vorsichtig bohren. Danach evtl noch nacharbeiten.
Mir ging das Plätschern des Wassers auf die Nerven. Wiege aber nur 60 Kilo und checke regelmäßig die Stellen, aber nach etlichen Km nichts zu erkennen.
Garantie ist vermutlich dann auch weg, obwohl ich nicht weiß, ob eine gebrochene Speiche damit zusammen hängt/ hängen kann.
Würde ich es selber nochmal machen? Definitiv
Kann ich es mit 100% Sicherheit empfehlen? Nein
Ist es sinnvoll? Vermutlich nicht, daran scheiden sich die Geister und die Mehrheit würde davon die Finger lassen
Achso, ja sicherlich kommt es über die Speichenlöcher rein. Geht aber super schwer raus und wird nicht signifikant weniger nach paar Tagen.Ich würde aber vermuten, dass das Wasser durch die Speichenlöcher reinkommt. Und wenn das der Fall ist, geht dort auch die Luft raus und die Löcher sind obsolet.
Weiß jemand woran es liegt, dass manche Speichenlöcher dicht sind und manche nicht?
Zufall, innenliegende Nippel …?
Der größte Spalt ist bei mir zwischen Ventil und Ventilloch im Felgenboden.Ich würde aber vermuten, dass das Wasser durch die Speichenlöcher reinkommt.
Normale TL-Ventile haben alle eine Ventilmutter mit Dichtung um diese Stelle (unnötigerweise) abzudichten. Die Abdichtungen muss nur am Felgenbett erfolgen.Der größte Spalt ist bei mir zwischen Ventil und Ventilloch im Felgenboden.
Ist das nicht bei Tubeless Reifen mit Tubeless Ventil genauso?
Dann frage ich mich, wie man bei Tubeless eine Felge aufpumpen kann.
siehe #64Weshalb denn 'unnötigerweise'?
Die Felgenkammer muss/sollte auch bei TL nicht dicht sein. Dicht muss nur der Reifen sein. D.h. das Felgenband dichtet zu den Speichenlöchern ab. Das TL-Ventil dichtet innen am Ventilloch mit dem "Gummifuß" das notwendige Loch im Felgenband. Die Dichtmilch dichtet den Reifen am Haken (Seitenwand bei Hookless) ab. That's it.Weshalb denn 'unnötigerweise'?
Hatte auch schon DT Swiss LT bei denen das Loch dann mit dem Aufkleber wieder verschlossen war…Nach den Infos zu dem Loch, checkte ich gestern auch meine Carbon-Sätze. Auf die Schnelle fand ich nur je eines im Duke-LRS.
+ die Dichtmilch hilft dem Gummifuß am „Felgenbandloch“ – und irgendwann dann auch dem Reifen;-)That's it.
Ich glaube auch, dass es keinen Grund zur Panik ohne Ablaufloch gibt. Ich habe das in "echt" auch noch nie gesehen. Wie oben erwähnt, deutet sich das Ganze wohl auch durch "Knarzgeräusche" beim Pumpen an. Es schadet nur nichts, wenn man das schon mal gehört hat.Nach den Infos zu dem Loch, checkte ich gestern auch meine Carbon-Sätze. Auf die Schnelle fand ich nur je eines im Duke-LRS.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich so ein Platzer wirklich ist. Da wäre ja mal eine Umfrage spannend hier. Habe.selbst davon noch nie gehört, auch wenn es natürlich vorstellbar ist.