• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Hier auch Schaden an Z45I21SL, Hinterrad. Aufgepumpt auf 5.5 Bar, dann hat es angefangen zu knistern, dann Knall mit folgendem Ergebnis:
 

Anhänge

  • 7A705A3C-4802-45D0-AA0D-242CB58FA6C6.jpeg
    7A705A3C-4802-45D0-AA0D-242CB58FA6C6.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 407
  • E99E98E2-86D4-40BB-8E81-C8621413C382.jpeg
    E99E98E2-86D4-40BB-8E81-C8621413C382.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 403
Hier auch Schaden an Z45I21SL, Hinterrad. Aufgepumpt auf 5.5 Bar, dann hat es angefangen zu knistern, dann Knall mit folgendem Ergebnis:
Das sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch ein defektes Felgenband – Luft in die Felgenkammer gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch eindefektes Felgenband – Luft in den Felgenkörper gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.
Ja das ist gut möglich. Klar da trifft den Laufradbauer direkt keine Schuld, aber ein Hinweis, dass die Felgen so dicht sind, dass man sie "aufpumpen" kann wäre dann auch nicht schlecht. Ich hätte zumindest erwartet, dass auch ohne Bohrung die Luft an den Speichenlöchern ausreichend entweichen kann...

Aber jetzt bin ich schlauer und werde mir für das Vorderrad und den Gravelsatz von CZ diese Ventilmuttern kaufen, danke für den Hinweis
 
Das ist leider für viele ein unbekanntes Phänomen und es wird, soweit ich weiß, bis auf Enve von keinem als Problem kommuniziert. Ich würde auch sagen, dass die meisten (Carbon)Felgen bzw. LR kein Ablaufloch haben. Und wenn ja, sagen die Hersteller, das es als Wasserablauf dient. Glücklicherweise kommt sowas, wie bei Dir, eher selten vor.

P.S. Es gab diese Ventilmuttern auch bei Wiggle von deren Hausmarke bevor die Pleite gegangen sind. Die haben dort 3€ gekostet. Die 15€ von Enve sind schon hart am Wucher. Ich bereue damals nicht mehr davon bestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich fehlender Löcher (Drain Holes) in der Felge.
Habe mittlerweile selbst bei einem Satz vorsichtig nachgebohrt und auch bei Weight Weenies dazu einen Thread angestoßen und positive Rückmeldung erhalten. Ist wohl mehr verbreitet als man denkt, und kenne auch mittlerweile 2 Kumpels, welche ebenfalls gebohrt haben. 2mm Metallbohrer, Klebeband drüber damit nichts absplittert und dann vorsichtig bohren. Danach evtl noch nacharbeiten.

Mir ging das Plätschern des Wassers auf die Nerven. Wiege aber nur 60 Kilo und checke regelmäßig die Stellen, aber nach etlichen Km nichts zu erkennen.

Garantie ist vermutlich dann auch weg, obwohl ich nicht weiß, ob eine gebrochene Speiche damit zusammen hängt/ hängen kann.

Würde ich es selber nochmal machen? Definitiv
Kann ich es mit 100% Sicherheit empfehlen? Nein
Ist es sinnvoll? Vermutlich nicht, daran scheiden sich die Geister und die Mehrheit würde davon die Finger lassen
 
Bezüglich fehlender Löcher (Drain Holes) in der Felge.
Habe mittlerweile selbst bei einem Satz vorsichtig nachgebohrt und auch bei Weight Weenies dazu einen Thread angestoßen und positive Rückmeldung erhalten. Ist wohl mehr verbreitet als man denkt, und kenne auch mittlerweile 2 Kumpels, welche ebenfalls gebohrt haben. 2mm Metallbohrer, Klebeband drüber damit nichts absplittert und dann vorsichtig bohren. Danach evtl noch nacharbeiten.

Mir ging das Plätschern des Wassers auf die Nerven. Wiege aber nur 60 Kilo und checke regelmäßig die Stellen, aber nach etlichen Km nichts zu erkennen.

Garantie ist vermutlich dann auch weg, obwohl ich nicht weiß, ob eine gebrochene Speiche damit zusammen hängt/ hängen kann.

Würde ich es selber nochmal machen? Definitiv
Kann ich es mit 100% Sicherheit empfehlen? Nein
Ist es sinnvoll? Vermutlich nicht, daran scheiden sich die Geister und die Mehrheit würde davon die Finger lassen
Ich würde aber vermuten, dass das Wasser durch die Speichenlöcher reinkommt. Und wenn das der Fall ist, geht dort auch die Luft raus und die Löcher sind obsolet.

Weiß jemand woran es liegt, dass manche Speichenlöcher dicht sind und manche nicht?
Zufall, innenliegende Nippel …?
 
Ich würde aber vermuten, dass das Wasser durch die Speichenlöcher reinkommt. Und wenn das der Fall ist, geht dort auch die Luft raus und die Löcher sind obsolet.

Weiß jemand woran es liegt, dass manche Speichenlöcher dicht sind und manche nicht?
Zufall, innenliegende Nippel …?
Achso, ja sicherlich kommt es über die Speichenlöcher rein. Geht aber super schwer raus und wird nicht signifikant weniger nach paar Tagen.

Mit den Speichenlöcher habe ich mich noch nie beschäftigt. Die Löcher in der Felge lösen sowohl das Wasserproblem und verhindert eine mögliche Explosion der Felge. Win Win für mich;)
 
Der größte Spalt ist bei mir zwischen Ventil und Ventilloch im Felgenboden.
Ist das nicht bei Tubeless Reifen mit Tubeless Ventil genauso?
Dann frage ich mich, wie man bei Tubeless eine Felge aufpumpen kann.
Normale TL-Ventile haben alle eine Ventilmutter mit Dichtung um diese Stelle (unnötigerweise) abzudichten. Die Abdichtungen muss nur am Felgenbett erfolgen.
 
Nach den Infos zu dem Loch, checkte ich gestern auch meine Carbon-Sätze. Auf die Schnelle fand ich nur je eines im Duke-LRS.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich so ein Platzer wirklich ist. Da wäre ja mal eine Umfrage spannend hier. Habe.selbst davon noch nie gehört, auch wenn es natürlich vorstellbar ist.
 
Nach den Infos zu dem Loch, checkte ich gestern auch meine Carbon-Sätze. Auf die Schnelle fand ich nur je eines im Duke-LRS.
Hatte auch schon DT Swiss LT bei denen das Loch dann mit dem Aufkleber wieder verschlossen war…
Bzgl. Überdruck kein Problem, der hat aber tatsächlich Wasser gesammelt:-o Aufkleber abtasten und durchbohren hat geholfen;-)
 
Nach den Infos zu dem Loch, checkte ich gestern auch meine Carbon-Sätze. Auf die Schnelle fand ich nur je eines im Duke-LRS.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie wahrscheinlich so ein Platzer wirklich ist. Da wäre ja mal eine Umfrage spannend hier. Habe.selbst davon noch nie gehört, auch wenn es natürlich vorstellbar ist.
Ich glaube auch, dass es keinen Grund zur Panik ohne Ablaufloch gibt. Ich habe das in "echt" auch noch nie gesehen. Wie oben erwähnt, deutet sich das Ganze wohl auch durch "Knarzgeräusche" beim Pumpen an. Es schadet nur nichts, wenn man das schon mal gehört hat.
 
ich habe meine Brisk und LB laufraeder extra mit Drain Hole bestellt
 
Ich kenne aus meiner RR-Gruppe einen anderen Fall, wo jemand seine Felge bis zum zerbersten aufgepumpt hat.
Das Felgenband hatte sich an den Rändern leicht gelöst und hat der Luft den Weg über die Nippellöcher frei gemacht.
War meines Wissens nach ein Bontrager LRS
 
Zurück
Oben Unten