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CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

An meinem Laufradsatz ist eine Felge (z45i21SL) an der Ventilbohrung ohne äußere Einwirkung gerissen. Nach mittlerweile mind. 5 Mails gibt es immer noch keine Reaktion von Carlz/slowbuild…
…vielleicht liest @carlz hier mit?

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Das sieht aus, als ob die Ventilmutter derart stark angezogen worden ist, dass sich schon das Carbon verformte, was dann zum Riss führt.
 

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Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Das sieht aus, als ob die Ventilmutter derart stark angezogen worden ist, dass sich schon das Carbon verformte, was dann zum Riss führt.
Ich hatte nie eine Ventilmutter montiert! Aber wenn man es schaffen würde eine Felge auf diese Art zu zerstören, würde ich diese generell nicht benutzen wollen.
 
Ich frag ja nur weil jetzt jetzt 1,5 Seiten über Tubeless diskutiert wurde.
Bei einem defekten Schlauch kann natürlich der gleiche Effekt eintreten.
 
Ich habe noch kein Schlauchventil gesehen, das Ventilloch am Felgenboden abdichtet.
Abdichten in dem Sinne nicht, aber manche Ventile sitzen schon recht straff und bei einem Schlauchplatzer ist das dann eventuell zu viel. Sonst könnte man ja auch argumentieren dass das Dutzend Bohrungen für die Speichen immer ausreichen muss. Die sind ja auch nicht mit einer Dichtung versehen.
 
Ich hatte nie eine Ventilmutter montiert! Aber wenn man es schaffen würde eine Felge auf diese Art zu zerstören, würde ich diese generell nicht benutzen wollen.
Danke für die Info, dann scheidet das natürlich aus.
Es gibt Experten, die die Ventilmutter mit einer Zange anknallen, damit das Ventil bei tubeless am Boden dichtet. Manche haben dabei sogar geschafft, den Ventilsitz in der Felge zu knacken.
Das ist dann kein Problem der Felge, sondern des Anwenders.
 
Sonst könnte man ja auch argumentieren dass das Dutzend Bohrungen für die Speichen immer ausreichen muss. Die sind ja auch nicht mit einer Dichtung versehen.
Sapim Polyax Nippel mit der kugelförmigen Unterseite sollten schon ganz gut abdichten, besonders, wenn sie sich noch ein wenig in das Material der Felge eingraben (Alu-Felge).
 
Doch Du pumpst bei kaputtem Schlauch und nichts passiert bzw. der Reifen bleibt platt. Oder glaubst Du, dass Du mit Schlauch auch gleichzeitig ein TL-Setup hast, nur weil Felge und Felgenband TL-ready sind?
In dem Moment wo der Schlauch platzt hast du im Zweifel die gleichen Druckverhältnisse wie bei Tubeless, da Reifen/Felgenband/Felge auch bei Verwendung einen Schlauchs recht dicht sein können. Du begehst gerade nur einen Denkfehler weil du davon ausgehst dass der Reifen bereits platt ist.
 
In dem Moment wo der Schlauch platzt hast du im Zweifel die gleichen Druckverhältnisse wie bei Tubeless, da Reifen/Felgenband/Felge auch bei Verwendung einen Schlauchs recht dicht sein können. Du begehst gerade nur einen Denkfehler weil du davon ausgehst dass der Reifen bereits platt ist.

Er hat in sofern Recht, dass man theoretisch kein TL Setup hat, denn als Schlauchfahrer nutzt man in der Regel keinen TL Reifen. D.h. die Luft bleibt dann nicht im Reifen weil dieser einfach nicht dicht genug ist (es fehlt eine Lage). Natürlich hast Du auch Recht, weil Du sagst, die Luft entweicht langsamer. Aber sie wandert nicht schlagartig vom Schlauch in die Felge/unter das Felgenband und bringt diese zum platzen.
 
Er hat in sofern Recht, dass man theoretisch kein TL Setup hat, denn als Schlauchfahrer nutzt man in der Regel keinen TL Reifen. D.h. die Luft bleibt dann nicht im Reifen weil dieser einfach nicht dicht genug ist (es fehlt eine Lage). Natürlich hast Du auch Recht, weil Du sagst, die Luft entweicht langsamer. Aber sie wandert nicht schlagartig vom Schlauch in die Felge/unter das Felgenband und bringt diese zum platzen.
Bei Tubeless passiert es ja in der Regel auch nicht, es ging mir nur darum dass die Möglichkeit auch bei Schläuchen besteht. Natürlich ist es unwahrscheinlicher, da ein recht dichter Reifen, ein Schlauchplatzer und eine enge Ventilbohrung zusammenkommen müssen.
Bei dem Bild von lakecyclist sieht die Wölbung rund um das Ventil auf jedem Fall komisch aus.
 
Kernunterschied:
Ein Schlauchventil dichtet das Ventilloch nicht völlig ab. Daher kann der Druck dort sowohl im Falle eines Schlauchplatzers (schlagartig, Kein "abdichtender" Anpressdruck vom Ventil zur Felge mehr vorhanden) als auch Schleichers entweichen.

Wie die weiter vorne verlinkten Ventilmuttern es auch erlauben.

Mag sein, dass es konstruierbare Szenarien gibt, in denen auch mir Schlauch ein Felgenplatzer denkbar ist, ich halte es aber für nahezu unmöglich (im Vergleich zum TL-Setup)
 
Ah jetzt raff ich auch, was ihr meint. 'Ventilmuttern' mit 'Dichtungen' sind eher dazu da, den Lack des Felgenrings zu schonen, da man die TL-Ventile ja schon ein bisschen anknallen möchte (obwohl es nicht wirklich nötig ist, an der Stelle grob zu werden). Die 'Dichtung' ist dann ein dünner O-Ring. Kannst auch einen Ring aus Filz nehmen, ist wahrscheinlich sinnvoller.

Dennoch: Ich geh mal stark davon aus, dass die Felgen in diesen fatalen Fehlerfällen schlicht Schrott sind. Dass das gleiche mit ENVE auch passiert, steht dann symptomatisch dafür, dass die Dinger wahrscheinlich aus der gleichen Schrottfabrik in CN kommen.
 
Kernunterschied:
Ein Schlauchventil dichtet das Ventilloch nicht völlig ab. Daher kann der Druck dort sowohl im Falle eines Schlauchplatzers (schlagartig, Kein "abdichtender" Anpressdruck vom Ventil zur Felge mehr vorhanden) als auch Schleichers entweichen.

Wie die weiter vorne verlinkten Ventilmuttern es auch erlauben.

Mag sein, dass es konstruierbare Szenarien gibt, in denen auch mir Schlauch ein Felgenplatzer denkbar ist, ich halte es aber für nahezu unmöglich (im Vergleich zum TL-Setup)
Wenn der Schlauch seine Luft in die Felge verlieren würde, dann würde sich das Luftvolumen auf den Reifen und die Felge verteilen, was einen starken Druckverlust mit sich führen würde.
 
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