coddatec
Aktives Mitglied
Noch ein weiterer Grund dafür, dass das die Felge nicht sprengt.
Abhängig natürlich vom Reifendruck, Reifenbreite und Felgenvolumen.
"Je mehr Hochprofildesto risikoärmer"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Noch ein weiterer Grund dafür, dass das die Felge nicht sprengt.
Aber genau das passiert ja auch bei Tubeless und der restliche Druck reicht ja in ungünstigen Fällen aus um die Felge zu sprengen.
Beim Schlauch ist doch das Ventil nicht dicht. Also an der Felgenspitze.Aber genau das passiert ja auch bei Tubeless und der restliche Druck reicht ja in ungünstigen Fällen aus um die Felge zu sprengen.
Schon, aber am riskantesten ist es bei der Erstmontage von Tubless. Da knapp man 8bar oder so in den Reifen und merkt es gar nicht, dass man die Felge mit aufpumpt.Aber genau das passiert ja auch bei Tubeless und der restliche Druck reicht ja in ungünstigen Fällen aus um die Felge zu sprengen.
So ist es. Man schafft dieses Schadensbild nur beim Aufpumpen eines TL-Setup.Schon, aber am riskantesten ist es bei der Erstmontage von Tubless. Da knapp man 8bar oder so in den Reifen und merkt es gar nicht, dass man die Felge mit aufpumpt.
Dabei immer auf die Angaben des Herstellers achten. 8 bar kann bei einer Carbonfelge schon grundsätzlich und selbst bei sonst ordnungsgemäßer Montage das finale Ereignis gewesen sein.Schon, aber am riskantesten ist es bei der Erstmontage von Tubless. Da knapp man 8bar oder so in den Reifen und merkt es gar nicht, dass man die Felge mit aufpumpt.
Das ist schlicht falsch, alle Enve-Felgen werden ausnahmslos in Ogden Utah USA gefertigt.Dennoch: Ich geh mal stark davon aus, dass die Felgen in diesen fatalen Fehlerfällen schlicht Schrott sind. Dass das gleiche mit ENVE auch passiert, steht dann symptomatisch dafür, dass die Dinger wahrscheinlich aus der gleichen Schrottfabrik in CN kommen.
Naja, wenn du es als Designfehler bezeichnen willst, dass eine Felgenhohlkammer eben nicht als Druckbehälter ausgelegt ist...Schwer vorstellbar, für mich klingt das schlicht nach Designfehlern einer 'tubeless ready'-Felge, yes, unabhängig, von welchem Hersteller. Doch du wirst es mit deiner Expertise besser wissen. Dann sollte man wohl mit jeder Lage Felgenband doppelt abgesichert sein, und die Angst pumpt ab jetzt trotzdem mit, falls doch mal was verrutscht.
Und wo sollte das sitzen/hin?Und in der Praxis ists ja auch für den seltenen Fall, dass sich doch Druck in der Hohlkammer aufbaut mit einem offenem Ventil oder einem Loch in der Felge gelöst.
Gruss, Felix
na am besten so, dass auch noch wasser (was nun mal auch in die Felge kommen kann) gleich mit herausgeschleudert wird.Und wo sollte das sitzen/hin?
Das wäre doch mal was: Wenn die Milch zu spät dichtet und zu viel Luft aus dem Reifen entwichen ist, wird darüber gleich nachgepumt. Oder Drucksnpassung beim Wechsel vom Gelände auf die Straße...., dass eine Felgenhohlkammer eben nicht als Druckbehälter ausgelegt ist...
...
Genau genommen reicht es nach Durchlesen des ganzen Fadens, dass man sich für TL-Montage auf Felgen ohne Loch genau eine solche Ventilmutter zulegt. Denn sitzt die Flanke einmal in beiden Felgenhörnern, das TL-Setup ist also aufgebaut, kann ich die Schraube runternehmen und gegen eine normale Ventilmutter tauschen, als hier in X solche spezielle Muttern zu investierenDas sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch ein defektes Felgenband – Luft in die Felgenkammer gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.
Das ist mal eine komprimierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann !...
Laut allen Erfahrungen, die in den Foren berichtet wurden, sollte man bei CarlZ nur kaufen, wenn man :
- gutes Material zu gutem Preis erstehen will
- es nicht eilig hat
- keine Sonderwünsche hegt
- Reparaturen bis hin zum Einspeichen und Zentrieren selbst ausführen kann
- im worstcase Geduld aufbringen kann.
man sollte nicht dort kaufen, wenn man
- den Lieferzeiten der HP vertraut
- einen rundum sorglosen Service erwartet
- Schäden nicht selbst beheben kann
ich würde jederzeit wieder dort kaufen, kann aber alle Anforderungen aus Absatz eins erfüllen....