• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen

Wenn der Schlauch seine Luft in die Felge verlieren würde, dann würde sich das Luftvolumen auf den Reifen und die Felge verteilen, was einen starken Druckverlust mit sich führen würde.
Noch ein weiterer Grund dafür, dass das die Felge nicht sprengt.
Abhängig natürlich vom Reifendruck, Reifenbreite und Felgenvolumen.
"Je mehr Hochprofildesto risikoärmer"
 

Anzeige

Re: CarlZ Laufradkauf, Erfahrungen
Die Lösung ist doch einfach Campagnolo Laufräder zu fahren. Die haben ein geschlossenes Felgenbett. Felge aufpumpen nicht möglich.
Okay, geschlossene Felgenbette gibt’s auch bei lightbicycle und das ist alles OT. Kann man aber trotzdem mal erwähnen.
 
Aber genau das passiert ja auch bei Tubeless und der restliche Druck reicht ja in ungünstigen Fällen aus um die Felge zu sprengen.
Schon, aber am riskantesten ist es bei der Erstmontage von Tubless. Da knapp man 8bar oder so in den Reifen und merkt es gar nicht, dass man die Felge mit aufpumpt.
 
Schon, aber am riskantesten ist es bei der Erstmontage von Tubless. Da knapp man 8bar oder so in den Reifen und merkt es gar nicht, dass man die Felge mit aufpumpt.
Dabei immer auf die Angaben des Herstellers achten. 8 bar kann bei einer Carbonfelge schon grundsätzlich und selbst bei sonst ordnungsgemäßer Montage das finale Ereignis gewesen sein.
 
Dennoch: Ich geh mal stark davon aus, dass die Felgen in diesen fatalen Fehlerfällen schlicht Schrott sind. Dass das gleiche mit ENVE auch passiert, steht dann symptomatisch dafür, dass die Dinger wahrscheinlich aus der gleichen Schrottfabrik in CN kommen.
Das ist schlicht falsch, alle Enve-Felgen werden ausnahmslos in Ogden Utah USA gefertigt.

Dennoch ist es bei derartigen Anwenungsfehlern unabhängig wo und wie die Felgen gebaut werden.

Gruss, Felix
 
Schwer vorstellbar, für mich klingt das schlicht nach Designfehlern einer 'tubeless ready'-Felge, yes, unabhängig, von welchem Hersteller. Doch du wirst es mit deiner Expertise besser wissen. 👍 Dann sollte man wohl mit jeder Lage Felgenband doppelt abgesichert sein, und die Angst pumpt ab jetzt trotzdem mit, falls doch mal was verrutscht.
 
Schwer vorstellbar, für mich klingt das schlicht nach Designfehlern einer 'tubeless ready'-Felge, yes, unabhängig, von welchem Hersteller. Doch du wirst es mit deiner Expertise besser wissen. 👍 Dann sollte man wohl mit jeder Lage Felgenband doppelt abgesichert sein, und die Angst pumpt ab jetzt trotzdem mit, falls doch mal was verrutscht.
Naja, wenn du es als Designfehler bezeichnen willst, dass eine Felgenhohlkammer eben nicht als Druckbehälter ausgelegt ist...
Und in der Praxis ists ja auch für den seltenen Fall, dass sich doch Druck in der Hohlkammer aufbaut mit einem offenem Ventil oder einem Loch in der Felge gelöst.

Gruss, Felix
 
..., dass eine Felgenhohlkammer eben nicht als Druckbehälter ausgelegt ist...
...
Das wäre doch mal was: Wenn die Milch zu spät dichtet und zu viel Luft aus dem Reifen entwichen ist, wird darüber gleich nachgepumt. Oder Drucksnpassung beim Wechsel vom Gelände auf die Straße. :D
 
Das sieht so aus, als hättest Du die Felge aufgepumpt. Da ist bei Deinem TL-Setup – vermutlich durch ein defektes Felgenband – Luft in die Felgenkammer gepumpt worden und dadurch geplatzt. Die Farsports-Felgen haben leider keine Bohrung. Ich nutze deswegen solche Ventilmuttern. Ist aber kein Fehler des Laufradbauers.
Genau genommen reicht es nach Durchlesen des ganzen Fadens, dass man sich für TL-Montage auf Felgen ohne Loch genau eine solche Ventilmutter zulegt. Denn sitzt die Flanke einmal in beiden Felgenhörnern, das TL-Setup ist also aufgebaut, kann ich die Schraube runternehmen und gegen eine normale Ventilmutter tauschen, als hier in X solche spezielle Muttern zu investieren ;)
 
Eigentlich geht es um Kauferfahrungen.
Wir sind aber etwas in technische abgedriftet, was ich überhaupt nicht schlimm finde. 😇
 
ich habe für die Familie bereits sieben Laufradsätze bei slowbuild/CarlZ gekauft. Den letzten (Z25I19SL) hatte ich am 17.07. bestellt und am 05.08. lag er in meiner Postablage. Das war bis jetzt immer so, da hatte ich wohl auch Glück. Die Aufbauquali hat auch immer gepasst, ich vermesse die Teile komplett auch mit Tensio. Über die ominöse Angabe "Lieferzeit 1-3 Tage" brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren, die Firma schadet sich mit der Lüge selbst. Früher - und auch manchmal noch heute - hatte ich meine LRS selbst gebaut. Da aber die Preise bei CarlZ so nahe an der Summe selbst bezogener Einzelteile liegen kaufe ich meist dort. Dann brauch ich keine Speichenlängen mehr berechnen und keine Konfiguration machen.
Laut allen Erfahrungen, die in den Foren berichtet wurden, sollte man bei CarlZ nur kaufen, wenn man :
  • gutes Material zu gutem Preis erstehen will
  • es nicht eilig hat
  • keine Sonderwünsche hegt
  • Reparaturen bis hin zum Einspeichen und Zentrieren selbst ausführen kann
  • im worstcase Geduld aufbringen kann.

man sollte nicht dort kaufen, wenn man
  • den Lieferzeiten der HP vertraut
  • einen rundum sorglosen Service erwartet
  • Schäden nicht selbst beheben kann

ich würde jederzeit wieder dort kaufen, kann aber alle Anforderungen aus Absatz eins erfüllen.
 
...
Laut allen Erfahrungen, die in den Foren berichtet wurden, sollte man bei CarlZ nur kaufen, wenn man :
  • gutes Material zu gutem Preis erstehen will
  • es nicht eilig hat
  • keine Sonderwünsche hegt
  • Reparaturen bis hin zum Einspeichen und Zentrieren selbst ausführen kann
  • im worstcase Geduld aufbringen kann.

man sollte nicht dort kaufen, wenn man
  • den Lieferzeiten der HP vertraut
  • einen rundum sorglosen Service erwartet
  • Schäden nicht selbst beheben kann

ich würde jederzeit wieder dort kaufen, kann aber alle Anforderungen aus Absatz eins erfüllen....
Das ist mal eine komprimierte Aussage, mit der man etwas anfangen kann !
Danke!
Leider sind Punkt 4 in der ersten Aufzählung und Nr. 3 in der zweiten mir nicht möglich, deshalb wird es sohl ein anderer Anbieter werden.
 
Hier meine Erfahrung zu Carl'Z.
Ich hatte am 16. Juli 2024 einen Radlaufsatz aus der Schweiz bestellt. Auf der Webseite stand, dass die deutsche MwSt. nach dem Kauf zurückerstattet wird (beim Import fällt die Schweizer Mehrwehrtsteuer an). Am 7. August 2024 wurden die Laufräder geliefert. Die beigelegte Rechnung war ohne MwSt., auf der Kreditkartenabrechung war der Betrag jedoch mit deutscher MwSt. abgezogen worden. Ich schrieb Stefan gleichentags noch ein Mail mit der Bitte, die Mehrwehrtsteuer zurückzuerstatten und den Status der Bestellung im Benutzerkonto zu aktualisieren. Bis heute keinerlei Rückmeldung oder Rückerstattung. Soeben habe ich ihm nochmals geschrieben mit Frist bis Mittwoch, 14. August 2024. Wenn bis dann nichts passiert, werde ich die Transaktion beanstanden.

Ich wusste, dass Carl'Z nicht den besten Support hat und die Lieferfristen nicht verlässlich sind. Die Lieferfrist war mir egal. Eine Rücküberweisung zu tätigen ist ja keine Hexerei. Doch offenbar kriegen die nicht mal das hin.

Inzwischen wurde der Text auf der Webseite auch angepasst. In die Schweiz wird jetzt ohne Mehrwertsteuer geliefert. So muss man der Mehrwertsteuer nicht nachträglich nachrennen. Nützt in meinem Fall leider nichts.
 
Zurück
Oben Unten