grandsport
fährt Rad
Hallo Cyclocrosser-Freunde,
momentan plane ich einen Cyclocrosser und bin im Moment bei den Laufrädern. Ich habe für Rennrad, MTB, Tourenrad, Reiserenner schon Laufräder gebastelt, alle waren sehr solide, also: Ich kriege das schon einigermaßen hin. An sich. Jetzt kommt der erste Cyclocrosser und ich bin mir unsicher, was ich da zusammenschrauben soll.
Nutzen will ich den Hobel für Straße + Waldwege.
Straße ist Straße, aber Waldweg genauer: Kieswege, Schotterstrecken, fester Waldweg, auch mal steiniger. Aber keine Singletrails, keine harten Schlagloch-Strecken.
Die Bremsen sind für ein maximales Systemgewicht von 90 kg zugelassen. Mehr wird's auch nicht werden.
Da ich viel am sehr frühen Morgen unterwegs bin, werde ich ein feste Lichtanlage verbauen, also fürs Laufrad wichtig: einen Nabendynamo. Der Dynamo bringt einiges an Gewicht mit, trotzdem will ich aufs Gewicht achten. Aber im Zweifel geht die Robustheit vor.
Ich will 27.5/650B-Laufräder
Jetzt konkret, was ich mir bisher so gedacht habe - aber nix is fix:
Felgen:
DT Swiss XR 331, 28 Loch
Naben:
SONdelux 12, disc center lock, 28 Loch (für Steckachse 12x100)
Hope RS4 Road, disc center lock, 28 Loch (für Steckachse 12x142)
(Hier spielen die Farbmöglichkeiten eine große Rolle. Rot soll's werden.)
Speichen:
Sapim Race (2,0-1,8-2,0) vorne links/hinten rechts
Sapim D-Light (2,0-1,65-2,0) vorn rechts/hinten links
Unsicher bin ich mir vor allem beim Vorderrad, der Speichenanzahl sowie bei der Speichenauswahl an sich.
Mit Sapim Race ist man eigentlich sicher, verbaue ich mehr oder weniger überall.
Aber ist man mit den D-Light auch gut beraten (höre viel Gutes über sie)?
Ist die unterschiedliche Verteilung der Speichenarten sinnvoll?
Vor allem: Braucht man vorne beim beschriebenen Einsatz (vorne) 28 Speichen oder reichen auch 24?
Es wird dreifach gekreuzt.
Dann müsste ich nach alternativen Felgen schauen, weil's DT Swiss nur mit 28 oder 32 Loch gibt.
Ich weiß, dass ich hier keine endgültige Antworten auf meine Fragen bekommen kann.
Ich erhoffe mir aber Hinweise, Tipps und Zusammenhänge, um dann selbst entscheiden zu können.
Noch Fragen? Dann bitte!
grandsport
momentan plane ich einen Cyclocrosser und bin im Moment bei den Laufrädern. Ich habe für Rennrad, MTB, Tourenrad, Reiserenner schon Laufräder gebastelt, alle waren sehr solide, also: Ich kriege das schon einigermaßen hin. An sich. Jetzt kommt der erste Cyclocrosser und ich bin mir unsicher, was ich da zusammenschrauben soll.
Nutzen will ich den Hobel für Straße + Waldwege.
Straße ist Straße, aber Waldweg genauer: Kieswege, Schotterstrecken, fester Waldweg, auch mal steiniger. Aber keine Singletrails, keine harten Schlagloch-Strecken.
Die Bremsen sind für ein maximales Systemgewicht von 90 kg zugelassen. Mehr wird's auch nicht werden.
Da ich viel am sehr frühen Morgen unterwegs bin, werde ich ein feste Lichtanlage verbauen, also fürs Laufrad wichtig: einen Nabendynamo. Der Dynamo bringt einiges an Gewicht mit, trotzdem will ich aufs Gewicht achten. Aber im Zweifel geht die Robustheit vor.
Ich will 27.5/650B-Laufräder
Jetzt konkret, was ich mir bisher so gedacht habe - aber nix is fix:
Felgen:
DT Swiss XR 331, 28 Loch
Naben:
SONdelux 12, disc center lock, 28 Loch (für Steckachse 12x100)
Hope RS4 Road, disc center lock, 28 Loch (für Steckachse 12x142)
(Hier spielen die Farbmöglichkeiten eine große Rolle. Rot soll's werden.)
Speichen:
Sapim Race (2,0-1,8-2,0) vorne links/hinten rechts
Sapim D-Light (2,0-1,65-2,0) vorn rechts/hinten links
Unsicher bin ich mir vor allem beim Vorderrad, der Speichenanzahl sowie bei der Speichenauswahl an sich.
Mit Sapim Race ist man eigentlich sicher, verbaue ich mehr oder weniger überall.
Aber ist man mit den D-Light auch gut beraten (höre viel Gutes über sie)?
Ist die unterschiedliche Verteilung der Speichenarten sinnvoll?
Vor allem: Braucht man vorne beim beschriebenen Einsatz (vorne) 28 Speichen oder reichen auch 24?
Es wird dreifach gekreuzt.
Dann müsste ich nach alternativen Felgen schauen, weil's DT Swiss nur mit 28 oder 32 Loch gibt.
Ich weiß, dass ich hier keine endgültige Antworten auf meine Fragen bekommen kann.
Ich erhoffe mir aber Hinweise, Tipps und Zusammenhänge, um dann selbst entscheiden zu können.
Noch Fragen? Dann bitte!
grandsport