grandsport
fährt Rad
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Wenn's es eh schon knapp ist, können 7 mm einen erheblichen Unterschied machen, keine Frage. Ich will aber zu bedenken geben, dass ein 35er-Reifen bei praller Füllung gegenüber gerade ausreichendem Druck schon einen Höhenunterscheid macht, der bei meinem so ausgerüsteten Rad schon eine Differenz von 5 mm ergibt, wenn ich drauf sitze. Insofern sehe ich die oben genannten Werte als eher grobe Übersichtswerte, die mir zeigen, dass die Differenzen insgesamt überschaubar sind und hier nur schwer als belastbare Argumente angeführt werden können.Ja 7 mm, kein Fliegenschiss, wenn man nur einmal böse mit dem Pedal aufsetzt. (Pedallager bekommt Spiel und im schlimmsten Fall liegt man lang). Fahrradhersteller, die den selben Rahmen mit 650B Laufrädern anbieten, montieren dort tendenziell breitere/höhere Reifen.
Dein Hinweis an sich ist allerdings richtig - hier kann es zu Grenzwerten mit blöden Folgen kommen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das im Rahmen hält, zumal der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt hat, dass 650B in 35 machbar wäre.
Ich habe am Renner reichlich bretthart eingespeicht und fahre solche Kopfsteinpflaster und leichte Waldstrecken täglich zur Arbeit, meine 25er Schlappen sind mit 7,5 bar gefüllt. Ich finde das nicht unkomfortabel auf solchen Untergründen. Aber ich habe mir natürlich auch irgendwann angewöhnt, über ausreichende Körperspannung, nicht zu festen Sitz im Sattel und Lockerheit in den Ellenbögen eine "körpereigene Federung" aufzubauen.Ich bin mit dem CX auch gependelt. Allerdings auf Plattenstraßen, Kopfsteinplaster und etwas ruppigen Waldwegen waren mir 35 mm Reifen etwas zu unkomfortabel, wenn es denn auf glatter Straße und im Wiegetritt nicht zu schwammig werden sollte.
Vielleicht macht auch das Rahmenmaterial etwas aus, Stahlrahmen. Allerdings als Columbus-Gara, das ist ja eher robust als flexibel.
Das wundert mich, ehrlich gesagt. Der 50-559er hat ja einen größeren Umfang als der 35-622er (2075 zu 2055), da sollte der dicke Reifen erst recht besser über Schlaglöcher rollen, nicht nur wegen seiner Breite.Wenn die Piste buckelig wird, fährt sich der kleinere Laufradmesser bei 50-559 nicht so schön wie 35-622.
Übertrieben gesagt rollt man mit 50-559 tief in jedes Kaninchenloch, während 35-522 drüber rollt. Allerdings dämpfen die 50 mm Reifen eher Querfugen, Kopfsteinpflaster etc.. Insofern scheint mir 27,5 Zoll mit breiteren Reifen als bei 28 Zoll möglich und mit höheren Rädern (inklusive Reifen) als bei 26 Zoll ein guter Kompromiss zu sein.
Kompromiss ist aber das passende Stichwort. 26'' wären mir zu heikel gewesen, wenn auch aufgrund der Reiserenner-Erfahrungen durchaus spannend, aber so dicke Reifen drauf habe ich ja eben schon mit dem Reiserenner. Es soll etwas anderes werden. Einen 28''-Reifen in ausreichender Breite für diesen Zweck bekäme man dann auf 2174 bis 2205, das wäre mir einfach zu viel. Solche Reifen habe ich an einem meiner Räder - geht so...