Ich versuche es neutraler zu schreiben, auch wenn es nicht leicht fällt.
Was heißt Das? Willst Du jetzt anstelle mich persönlich zu beleidigen, mehr so allgemein ein paar Beschimpfungen in den Raum stellen?
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Ich versuche es neutraler zu schreiben, auch wenn es nicht leicht fällt.
75-80 kg, war auch schon mal bei 73, aber noch nie über 80.
Das halte ich nur mal fest..................1.
Willst du von deinen mittelprächtigen Fähigkeiten des Zentrierens oder deiner Bequemlichkeit ablenken?
Sehr guter, lang haltbarer Laufradbau setzt auf hohe Speichenspannungen und da wird das Zentrieren nun mal etwas zeitaufwendiger.
In jedem Fall braucht man seine seriösen Kollegen nicht bezichtigen, dass das eine reine Werbemasche wäre.
Da ist dein Heruntermachen von günstigen sehr lang haltbaren Konuslagernaben bei gleichzeitigen Lobhuddeln von teuren Rillenkugellagermodellen deutlich perfider. Mensch, was bist du für ein Heuchler.
2.
24 1,8 mm Speichen am Diskvorderrad beim Cross sind mehr als ausreichend. Ich habe Alfine Laufräder dort im Einsatz. Ich wog die meiste Zeit mit diesen Laufrädern 95-102 kg. Aber wenn man natürlich eher halbherzig einspeicht, sollte man wohl besser ein paar mehr Speichen nehmen.
Wie viele Speichen willst du dann am extrem hoch belasteten Hinterrad nehmen, besser gleich eine Tandemnabe mit 40+ Speichen?
Was heißt Das? Willst Du jetzt anstelle mich persönlich zu beleidigen, mehr so allgemein ein paar Beschimpfungen in den Raum stellen?
So langsam ist das hier ein Fall für die Moderation. Wenn so weiter geht, nutz ich den Melden Button auch mal.
Falsche Richtung @Nordisch ! Konzentriere Dich!
Hm, nun...
Ergänzen will ich etwas zum Vorschlag der Alpine-Speichen. Ich kann mir schwer vorstelleb, dass der Vorschlag ernst grmeint war und nehme davon natürlich Abstand. 75 kg, mäßig rumpelige Waldautobahnen - da kann das keine Option sein, wenn man nicht gerade maximal oversized sein will.
Da ich übrigens von Rennen nichts schrieb, muss eine solche Option nicht berücksichtigt werden. Ich radle zur Arbeit und wieder heim. Eine Strecke ist zwischen 20 und 60 km - je nach Kombi mit DB.
CX Rennen haben aber auch keine besonderen Anforderungen,. maximal was man man einen Balken, oder wenn man gut ist eine Hürde, überspringt.Da ich übrigens von Rennen nichts schrieb, muss eine solche Option nicht berücksichtigt werden.
CX Rennen haben aber auch keine besonderen Anforderungen,. maximal was man man einen Balken, oder wenn man gut ist eine Hürde, überspringt.
Wenn man so ins Gelände geht, wo es schnell ist oder Stufen drin sind wird das Material ganz anders gefordert.
Bei uns haben die MTB'ler so ne kleine Sprungsube in Wald gebaut. Mittelerweile leitet das meine CX Runden ein, nachdem ich mich stückchenweise rangetastet hab. Ich springe allerdings nich soooo weit, komme aber durch den Parcours. Und da werden die LR deutlich mehr belastet als in jedem Rennen.
Ich merke auch einen großen Unterschied zwischen meinen V-Brake Rad mit R460 und 28 Laser und dem R500 mit 28 Competition.
Die Landung mit den R460 ist deutlich schwabbeliger (oder comfortabler ) als mit der R500. Die etwas andere Reifenform mag da allerdings auch mit rein spielen. Aber auch die R460 reicht für alle meine Rennen dicke aus. Felgen halten bis zum druchbremsen und die Speichen hab ich teilweise 3 Felgen lang gefahren., Und jetzt werden die am RR weitergefahren. Sooo schnell geht da nix kaputt. Und ich baue meine LR ordentlich, aber nicht pedantisch auf.
Unsere "Sprungstube"
Könnt ihr euren Privatstreit mal lassen!
Ich kann von beiden sachliche Anmerkungen finden, die weiterhelfen. Darum geht es.
650B will ich, weil ich große Radumfänge ungern fahre. Die 25er am Renner reichen mir, am Reiserenner habe ich 26'' und 50er-Reifen.
Ein Rad habe ich mit 28'' und 35er-Reifen - geht, aber macht nicht so richtig Spaß.
Deshalb 650B.
Die Reifenbreite soll zwischen 35 und 40 liegen. Schwalbe G One Allround dürfte es werden.