• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC mit RR Geo, sinnvoll ??

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1280
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1280

was spricht eigentlich für/gegen einen crosser mit rennrad geometrie ? fühle mich mit meiner position auf dem rr sehr wohl, mit der geo meines ridley konnte ich mich aber nie wirklich anfreunden und habe es deshalb vor 2 jahren wieder verkauft.
jetzt würds mich jucken mir wieder einen crosser zu kaufen. irgendwie würde mich ein massrahmen mit disc und der gleichen geo wie bei meinem rr sehr reizen. wie große abstriche müsste man bei der geländegängigkeit in kauf nehmen ? für schotterstraßen und trainingsfahrten müsste es ja locker reichen und für das eine oder andere hobby rennen sicherlich auch. oder sehe ich da was falsch ?
was haltet ihr von dieser idee.
 

Anzeige

Re: CC mit RR Geo, sinnvoll ??
Ohne jetzt Rennerfahrung bieten zu können kann ich durchaus nachvollziehen, was du da schreibst. Fahre seit letzten Sommer den Vortrieb/Droessiger Rahmen (RH62, Oberrohr 60cm)mit 110er Vorbau. Vorher hatte ich den Quantec Race CC in RH63, 2cm kürzer, Vorbau halt länger. Komme mit den Vortrieb besser klar. Maßrahmen steht auch ein zweiter zur Debatte, würde dann die goldene Mitte nehmen, also 59cm Oberrohr. Wäre dann exakt 1cm kürzer als mein Rennrad. Dieser eine cm ist im Gelände schon nicht ganz unsinnig. Schotterstraßen (wassergebundenen Belag meinst du, oder)gehen aber auch ganz klar mit Rennradgeo, sind ja, wenn man mal von engen Kurven absieht, die man nicht in vollen Tempo nehmen kann, nicht anspruchsvoller als Asphalt.
 
einzige bedenken habe ich im "schweren" gelände mit der kurbel früher aufzusetzen da ja das trettlager tiefer liegt. aber ansonsten dürfte es keine schlechte idee sein.
 
Tretlager wird ja bei den meisten Crossrahmen garnicht so sehr nach oben gesetzt. Das meiste kommt von den Reifen.
 
Ich bin sehr viel mit meinem Alltagscrosser unterwegs.
Den Rahmen habe ich einen Zentimeter größer gewählt als meinen Renner und fahre mit flacher Abdeckkappe und einem 130er Vorbau.
Somit komme ich auf annähernd die gleiche Sitzgeo wie an meinem Look.
Ridley hat die Geo vom X-Bow vor einiger Zeit geändert. Der 56er Rahmen hat jetzt ein 560er Oberrohr - vorher 545 cm.

Ob das ganze Sinn macht hängt nur vom Verwendungszweck ab. Richtig ins Unterholz möchte ich mit der gestreckten Rennradhaltung nicht gehen.
Schon im Stadtverkehr ist es eher hinderlich wenn man so auf dem Rad liegt. Aber das hängt natürlich auch davon ab welche Einstelllung man zum Vergleich heranzieht.
Der Trend scheint bei den aktuellen Rennern ja auch ein wenig Richtung kürzeres Oberrohr zu gehen.

Ich mache mit dem Crosser hauptsächlich Strecke - 60-70% Asphalt. Vorrangig bin ich damit zur Arbeit unterwegs.
Wichtig waren mir feste Schutzbleche, 32er Bereifung, Nabedynamo und solche Dinge.

Crossen tue ich lieber mit dem Hardtail :p

Gruß Andi
 
Tretlager wird ja bei den meisten Crossrahmen garnicht so sehr nach oben gesetzt. Das meiste kommt von den Reifen.

Mein CX ist von der Geo nahezu identisch zum RR. Das Tretlager beim CX ist nicht höher als RR - ich sehe da auch einen regelrechten "Trendwechsel". Die Reifen geben da ein wenig mehr Luft. Lediglich der Rahmen ist an den neuralgischen Stellen stabiler - das finde ich wichtig
 
ich habe mir auch trotz null interesses am cross-sport gezielt einen rennradähnlichen crosser gekauft für im zweifelsfall etwas stabileren rahmen, die möglichkeit, mit breiten schlappen komfortabel unterwegs sein zu können und zuguterletzt v-bremsen. ausserdem möchte ich nicht vor einem waldweg umkehren müssen, dazu bin ich zu lange MTB gefahren.
 
Kommt drauf an, was man mit dem Crosser so vor hat...
Im Gelände können folgende Sachen von Vorteil sein: kleiner Radstand (bringt Wendigkeit), nicht zu weit nach vorne gestreckt, Lenker nicht zu tief (Gewichtsverteilung mehr auf das Hinterrad und bessere Sicht), Oberrohr nicht zu hoch (damit man noch drüber stehen kann, ohne sich edlere Körperteile einzuhauen:D).
 
Kommt drauf an, was man mit dem Crosser so vor hat...
Und mit dem Rennrad.
Ich verwende auch möglichst identische Geometrieen und Sitzpositionen. Fahre mit dem Renner allerdings auch eher gemütlich spazieren, und mit dem Crosser eher plane Wege. Also eigentlich, bis auf die Reifenbreite gar nicht so unterschiedlich.
Wenn Du den Renner für Kriterien, den Crosser aber für maximal schweres Gelände (steil bergab über Stock und Stein) haben möchtest, wirst Du um entsprechend angepasste Sitzpositionen nicht rumkommen. Und dann wird sich auch die Geo unterscheiden.
 
Zurück