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Erstes Rennrad / Geo was passt zu mir?

Endurance und Race zeigen aber einen angedachten Verwendungszweck an und nicht persönliche Vorlieben und Proportionen. Der Zweck bestimmt die Geometrie. So ist zumindest die gängige Betrachtungsweise, welche eben vielleicht nicht mehr so ganz up to date ist oder sein sollte.
Ich hab halb bis dreiviertel Bikefitter-Youtube durch und der Tenor lautet eindeutig, dass die große Masse der Radler mit einer Endurance-Geometrie bei weitem besser aufgehoben wären.

Die meisten Leute werden von der Optik eines Rades angezogen und so ein Aero-Flott sieht ja auch cool aus, aber es ist halt nicht unbedingt das passende Gerät für die eher leidlich gewartete Maschine oben drauf.
Das ist die Logik. In der Praxis der Neueinsteiger der letzten Jahre ist Optik und Status scheinbar wichtiger. Es gibt eine deutliche Diskrepanz zwischen Selbsteinschätzung und Praxis.
 

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Re: Erstes Rennrad / Geo was passt zu mir?
Aus welcher Marketingabteilung stammt dieser Unsinn?
Kategorie: Endurance
Kategorie: Race
Kategorie: CX

Der Hersteller platziert das Rad in einer der marktüblichen Segmente, welche nach angedachtem Verwendungszweck sortiert sind. Dass das nicht unbdingt sinnvoll ist für die Suche nach einer geeigneten Geometrie, hab ich schon erwähnt und Du musst es mir nicht nochmal erklären.
 
Sehr fit ist radrennfahren und nicht rennradfahren.
Woher hast du denn diesen Unsinn?
Selbst der fitteste Olympiateilnehmer z.B. im Schwimmen will sich möglicherweise ein Rennrad zulegen, um damit mal ab und zu eine ganz gemütliche Runde zu drehen, genauso wie ein Pogi als fitter Radrennfahrer auch mal ins Schwimmbad geht, nur um zu planschen.
 
Woher hast du denn diesen Unsinn?
Selbst der fitteste Olympiateilnehmer z.B. im Schwimmen will sich möglicherweise ein Rennrad zulegen, um damit mal ab und zu eine ganz gemütliche Runde zu drehen, genauso wie ein Pogi als fitter Radrennfahrer auch mal ins Schwimmbad geht, nur um zu planschen.
Du scheinst viele Dinge unbedingt missverstehen zu wollen?
 
Btw, die Form des Rahmens bzw. Fahrrads macht im Verhältnis zur Körperposition des Fahrers relativ wenig aus. Anders gesagt, das aerodynamischte aller Räder ist nicht aerodynamischer, wenn der Fahrer drauf sitzt wie ein Windsack.
Holla, Du zerstörst hier Träume und auch wichtige Umsätze der Händler :D
 
Der erste Teil klingt nach Teamrad, keine weiteren Fragen mehr. Wer in dem Alter sehr fit und beweglich ist sollte nicht in einem Forum fragen müssen und alte Männer oder Freizeitfahrer Meinungen brauchen :)
Sehr fit ist radrennfahren und nicht rennradfahren.

Der zweite Teil klingt anders, man sollte nicht mit 2-fach Schmerzen vom Rad steigen und Stunden brauchen bis die weg gehen, da stimmt was nicht. Das vorhandene Rad ist doch schon mehr als komfortabel.
Man kann sehr fit sein und trotzdem keine Ahnung von Rennrädern haben?
 
Der Hersteller platziert das Rad in einer der marktüblichen Segmente, welche nach angedachtem Verwendungszweck sortiert sind. Dass das nicht unbdingt sinnvoll ist für die Suche nach einer geeigneten Geometrie, hab ich schon erwähnt und Du musst es mir nicht nochmal erklären.
Jetzt hast du nur noch etwas geschrieben, weil du noch etwas schreiben wolltest, aber verstanden hast du es noch nicht, oder? Man wählt nicht Endurance oder Race aus, und der Fahrer muss sich dann ans Rad anpassen, sondern man wählt das passende Rad aus, und macht damit, was man will.
 
aber verstanden hast du es noch nicht, oder?
Immer ein guter Spruch um die Diskussion am Laufen zu halten.
Das Rad gilt als Racebike. Jetzt sag mir, für welche Art der Verwendung ist es wohl konzipiert?
Ein Rad gilt als Pendlerrad. Für welche Art der Verwendung ist es wohl konzipiert?
Such Dir beliebige Beispiele!
Aber ich hab das System vermutlich einfach nicht verstanden.
 
Mit einem Pendlerrad kann man auch "racen" und mit einem Racerrad auch pendeln.
Ich verwende z.B. in der Stadt ein MTB-Fully, weil ich mich darauf sicherer fühle, als auf jedem andern Rad.
Wie die Hersteller die Räder bezeichnen ist doch egal, das ändert eh immer mal wieder, das übliche Marketinggedöns eben.
 
weil 1cm könnte vlt noch gehen, aber länger kann ich mir hier grade glaube ich eher schwierig vorstellen. Was heißt das, dann ggf. für mich Richtung Geo, wenn länger nicht unbedingt angenehm ist?


heißt das dann eig, dass ich jetzt quasi eine STR von 1,41 fahre ? Bei 570/405

Das Canyon Aeroad dürfte gegenüber dem jetzigen umgebauten Zustand ca. 3,5-4 cm tiefer und ca. 1 cm effektiv länger sein (mehr Überhöhung verlängert den Weg zwischen Sattel und Lenker). Allerdings nur wenn alle Spacer im Aeroad noch drin sind.
Der Unterschied jetzt <-> Aeroad mit allen Spacern ist also ungefähr so groß, wie der jetzige Umbau schon war.

Alle Rechnerei zum trotz: ich habe selbst mir eine Exceltabelle zum Geometrievergleich gebaut. Aber das hilft nur, wenn man abschätzen kann, was man fahren kann. Dafür braucht es Erfahrungswerte. Im wahrsten Sinne Er"fahrung"swerte. Also entweder durch Probefahrt mit hoffentlich guter Radeinstellung oder selbst vorgenommener Änderung am Triban. Du könntest dein Triban in etwa aufs Canyon Aeroad M umbauen (mit allen Spacern des C.), indem du -30° Vorbau 90 mm lang mit einem 5 mm Spacer verbaust. Dann bist du ziemlich genau bei gleichem Stack/Reach am Lenkervorbau. Also an der Lenkervorbau-Klemmung. Unterschiede im Rennlenker in Sachen Reach & Stack sind da nicht mit drin, ebensowenig Lenkerdrehung beim Triban vs. Cockpit beim Canyon.

Da hilft nur ausprobieren. Eventuell fährt man bei aggressiverer Haltung ja auch leicht andere Sattelstellung, dann verändern sich die Werte ja auch wieder, jedenfalls in der Länge.
Wenig überraschend ist ein Aerorad wie das Canyon deutlich tiefer als ein Gravelrad mit hochgedrehtem Lenker, hochgedrehten Vorbau und allen Spacern. Es gibt fairerweise aber extrem viele Leute, die ihr Rad komplett unverändert vom Händler oder Versender einfach fahren. Das ist ja auch ok. Ein reiner Vergleich der reinen Stack-Reach-Werte der Rahmen selbst (!) ist dann aber kein guter Vergleich.
 
Hallo, ich bin 31, würde sagen (sehr?) fit und auch relativ beweglich. Nach allen Beweglichkeitstests, sollte ich sogar Racegeometrien fahren können. Ob ich das will, möchte ich mit euch herausfinden und weiß ich selbst nicht?
Wer hat die Beweglichkeitstest gemacht? Anhand von Anleitung aus dem Netz, Bikefitter, Physiotherapeut, Sportarzt? Frage nur aus Interesse, grundsätzlich kann man ja selber einschätzen wie beweglich man ist.

Tatsächlich scheitert es aber oft mehr an der Bauchmuskulatur, der seitlichen Oberschenkelmuskeln und dem unteren Rücken. Viele die zum ersten Mal auf dem Racebike sitzen sind da null trainiert und natürlich hat man dann irgendwann Schmerzen. Je besser man da trainiert ist, umso länger kann man sich halten. Klar gibt es auch Fit-technische Probleme, aber oft ist es (wenn man noch relativ jung ist) eben Training.
Zum Einstieg hatte ich mir vor 3 Jahren ein Triban Grvl 520 in L geholt (1k €) was laut Stack2Reach eine komfortable Geo hat. Es passt mir ok glaube ich, nach 4-5 Stunden verspannt manchmal der Nacken und der Untere Rücken etwas. Es war aber nie irgendwas so schlimm, dass ich mich maßgeblich mit dem Thema Geometrie beschäftigt habe. Es kommt mir manchmal etwas zu groß vor?
Das ist jetzt keine Garantie, aber oft (!) ist unser Körper sehr gut darin durch ungesunde Körperhaltung eine falsche Position auszugleichen, damit unser Gehirn nicht checkt, das was nicht richtig ist. Wenn du schon meinst es ist eventuell zu groß, kann es sein, dass es das auch ist. Probier doch mal einen kürzeren Vorbau. Verschiedene Vorbauten ausprobieren ist superwichtig. Es gibt einem ein Gefühl dafür, was geht und was nicht geht und wo die Grenzen sind!
Ich bin dann natürlich bei Aero Rädern gelandet ala Cube Litening, oder Canyon wo aber ein Stack to Reach von teils 1,41 und vermutlich extremere Geometrien auf einen warten.
Stack to Reach ist ein Anhaltspunkt aber ein nicht ausreichender Wert um die Geos verschiedener Rennräder zu vergleichen. z.B. ist das Aeroad gar nicht so viel anders als dein Triban. Wenn man sich das mal anschaut, ist eben nur der Stack deutlich niedriger. Nehmen wir dann z.B. an du fährst da mit 4cm Spacern unterm Vorbau (inkl. Steuersatzabdeckung), was dann der Stack des Tribans ohne Spacer wäre, hättest du allein durch den Lenkwinkel bei gleicher Vorbaulänge ca. 1cm weniger Reach, als wenn du auf deinem aktuellen Rad ohne Spacer fährst. Obwohl es ein „Race“-Bike ist.

Nebenbei sind diese Kategorien ganz nett, aber wenn man wirklich ein passendes Bike haben will, sollte man nach Geo aussuchen, nicht nach Marketing-Kategorie.
Ich möchte bei meinem ersten teuren Rad vermeiden, dass ich nach der 2ten Ausfahrt frustriert bestelle, dass es nicht passt oder irgendwas nicht stimmt. Ich brauch keine Haltung wo ich nach 10 min Schmerzen habe aber 10sek mehr raushole. Es soll aber def. sportlich sein und kein Hollandrad.
Meine Empfehlung: Probier noch mehr mit deinem aktuellen Rad rum. Mach es sportlicher. Mach es tiefer. Es ist viel schwerer, wenn man noch keins hat. Wenn du schon eins hast, hast du alle Werkzeuge um ein anderes „nachzubauen“. Wenn du n Stift und n Geodreieck hast, kannst du in 10min ausrechnen, was für einen Vorbau du brauchst um dich der Geo von einem anderen Fahrrad anzunähern. Dann sieht du ja was passt.

Und nie vergessen, dass der Sitz- und der Lenkwinkel und die Spacerhöhe auch sehr entscheidend zur Länge eines Rennrads beitragen.

Ich würde an deiner Stelle ausgehend von deinem jetzigen Rad mal das Canyon Aeroad ausprobieren. Ich weiß leider gerad nicht, was für einen Vorbau du fährst. Aber ausgehend von einem 10cm Vorbau mit -6 Grad auf deinem jetzigen Rad und 2cm Spacern drunter inklusive Kappe, könntest du mit einem 9cm Vorbau mit -17 Grad ein Aeroad mit 4cm Spacern „nachbauen“.

Und dann schaust du halt einfach mal. Sachen ausprobieren ist superwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cube Räder stehen ja auch beim (Fach)-Händler rum. Da würde ich mal telefonieren, ob der Händler was passendes dastehen hat.
Dass du bei Canyon vorbeikommst, umso besser.
Zur Probefahrt: du bist ja schon ordentlich mit dem Triban herumgefahren. Achte beim Proberollen darauf, dass du die Sitzhaltung locker mit geraden Rücken einnehmen kannst. Die Schultern sollten neutral bleiben, die Arme locker angewickelt. Wie sieht es im Unterlenker aus? Musst du die Arme durchstrecken, oder kommst du aus dem Rücken mit weiterhin lockeren Armen herunter.
Zum Radtyp: da musst du in dich gehen und dir klar werden, was du wirklich damit machen möchtest. Möchtest du hauptsächlich ganztägig oder mehrtägig große Touren fahren oder doch lieber 1-3 h Vollgas die Feierabendrunde fahren. Es spricht auch nichts dagegen, beide Räder zu halten.
 
Im Ausgangspost wird schon mit Daten gearbeitet, wo kommen die her? Ist das eine Empfehlung?

Bei RH57 schon einen Stack von ca. 600 ist speziell und nicht typisch für ein sportliches Rennrad was ja gewünscht ist.
 
Im Ausgangspost wird schon mit Daten gearbeitet, wo kommen die her? Ist das eine Empfehlung?

Bei RH57 schon einen Stack von ca. 600 ist speziell und nicht typisch für ein sportliches Rennrad was ja gewünscht ist.

Die meisten Daten sind gemessen und errechnet nach den Hilfen hier...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Wie ich mir das Rad mit dem 600er Stack gekauft habe? Ich hab mich exakt null mit dem Thema beschäftigt, wollte ein Rad, bin zu Decathlon und hab die Tabelle gelesen. Nach dem Motto: ich bin 183, also muss es L sein.

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Zum Radtyp: da musst du in dich gehen und dir klar werden, was du wirklich damit machen möchtest. Möchtest du hauptsächlich ganztägig oder mehrtägig große Touren fahren oder doch lieber 1-3 h Vollgas die Feierabendrunde fahren. Es spricht auch nichts dagegen, beide Räder zu halten.

Danke für die Tips! So wird es wohl laufen. Ich werde jetzt mal bisschen mit Vorbauten experimentieren. Aber ich denke, es wir ein (Renn)Rad werden mit 1,45-1,5 STR, mit normaler Vorbau-Lenker-Spacer-Einheit. Da kommen dann entsprechen 28-30er Socken dran und auf dem Gravel bleiben die 40+. Dann werde ich auf dem Gravel rumspielen in Richtung bequem/komfort, Tour/Endurance und auf dem Rennrad Richtung sportlich... und fröhlich Vorbauten, Längen und Winkel tauschen und schauen was sich wie anfühlt und ausgiebig testen.

Allein, dass ich durch @TarMcDreck gecheckt habe, wie ich ohne Geodreieck und Lineal, sondern mit Bike-Stats die Vorbauten an verschiedenen Rädern und Varianten "montieren" kann, war und ist eine Erleuchtung!!!

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Entsprechend hab ich mein Budget völlig verworfen und werde eher ein "günstigeres" Rennrad kaufen (vermutlich sowas). Und wenn ich dann wirklich in ein paar Jahren weiß was mir gefällt und sich gut anfühlt, kann man mal Geld in die Hand nehmen und dann auch was mit Mono-Cockpit und allem Schnick-Schnack kaufen, wenn man genau weiß, was man überhaupt mag.

Zu der gesamten Erkenntnis und dem Verständnis an Möglichkeiten, hat mir hier das Forum geholfen. Von daher Danke an alle!
 
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Entsprechend hab ich mein Budget völlig verworfen und werde eher ein "günstigeres" Rennrad kaufen (vermutlich sowas). Und wenn ich dann wirklich in ein paar Jahren weiß was mir gefällt und sich gut anfühlt, kann man mal Geld in die Hand nehmen und dann auch was mit Mono-Cockpit und allem Schnick-Schnack kaufen, wenn man genau weiß, was man überhaupt mag.
Mit dem Radon machst du in Bezug auf das angepeilte Ziel bestimmt nichts falsch. Und möglicherweise findest du am Radon soviel Gefallen, dass du später noch ein Upgrade mit einem Carbon-LRS und hochwertigen Reifen machst und sich der Kauf eines weiteren, noch höherwertigen RR dann erübrigt.
 
Allein, dass ich durch @TarMcDreck gecheckt habe, wie ich ohne Geodreieck und Lineal, sondern mit Bike-Stats die Vorbauten an verschiedenen Rädern und Varianten "montieren" kann, war und ist eine Erleuchtung!!!
Jetzt noch vertikal am Tretlager zentrieren...sonst verfälscht die Tretlagerabsenkung die Grafik.
 
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