Hallo, ich bin 31, würde sagen (sehr?) fit und auch relativ beweglich. Nach allen Beweglichkeitstests, sollte ich sogar Racegeometrien fahren können. Ob ich das will, möchte ich mit euch herausfinden und weiß ich selbst nicht?
Wer hat die Beweglichkeitstest gemacht? Anhand von Anleitung aus dem Netz, Bikefitter, Physiotherapeut, Sportarzt? Frage nur aus Interesse, grundsätzlich kann man ja selber einschätzen wie beweglich man ist.
Tatsächlich scheitert es aber oft mehr an der Bauchmuskulatur, der seitlichen Oberschenkelmuskeln und dem unteren Rücken. Viele die zum ersten Mal auf dem Racebike sitzen sind da null trainiert und natürlich hat man dann irgendwann Schmerzen. Je besser man da trainiert ist, umso länger kann man sich halten. Klar gibt es auch Fit-technische Probleme, aber oft ist es (wenn man noch relativ jung ist) eben Training.
Zum Einstieg hatte ich mir vor 3 Jahren ein
Triban Grvl 520 in L geholt (1k €) was laut Stack2Reach eine komfortable Geo hat. Es passt mir ok glaube ich, nach 4-5 Stunden verspannt manchmal der Nacken und der Untere Rücken etwas. Es war aber nie irgendwas so schlimm, dass ich mich maßgeblich mit dem Thema Geometrie beschäftigt habe. Es kommt mir manchmal etwas zu groß vor?
Das ist jetzt keine Garantie, aber oft (!) ist unser Körper sehr gut darin durch ungesunde Körperhaltung eine falsche Position auszugleichen, damit unser Gehirn nicht checkt, das was nicht richtig ist. Wenn du schon meinst es ist eventuell zu groß, kann es sein, dass es das auch ist. Probier doch mal einen kürzeren Vorbau. Verschiedene Vorbauten ausprobieren ist superwichtig. Es gibt einem ein Gefühl dafür, was geht und was nicht geht und wo die Grenzen sind!
Ich bin dann natürlich bei Aero Rädern gelandet ala Cube Litening, oder Canyon wo aber ein Stack to Reach von teils 1,41 und vermutlich extremere Geometrien auf einen warten.
Stack to Reach ist ein Anhaltspunkt aber ein nicht ausreichender Wert um die Geos verschiedener Rennräder zu vergleichen. z.B. ist das Aeroad gar nicht so viel anders als dein
Triban. Wenn man sich das mal anschaut, ist eben nur der Stack deutlich niedriger. Nehmen wir dann z.B. an du fährst da mit 4cm Spacern unterm Vorbau (inkl. Steuersatzabdeckung), was dann der Stack des Tribans ohne Spacer wäre, hättest du allein durch den Lenkwinkel bei gleicher Vorbaulänge ca. 1cm weniger Reach, als wenn du auf deinem aktuellen Rad ohne Spacer fährst. Obwohl es ein „Race“-Bike ist.
Nebenbei sind diese Kategorien ganz nett, aber wenn man wirklich ein passendes Bike haben will, sollte man nach Geo aussuchen, nicht nach Marketing-Kategorie.
Ich möchte bei meinem ersten teuren Rad vermeiden, dass ich nach der 2ten Ausfahrt frustriert bestelle, dass es nicht passt oder irgendwas nicht stimmt. Ich brauch keine Haltung wo ich nach 10 min Schmerzen habe aber 10sek mehr raushole. Es soll aber def. sportlich sein und kein Hollandrad.
Meine Empfehlung: Probier noch mehr mit deinem aktuellen Rad rum. Mach es sportlicher. Mach es tiefer. Es ist viel schwerer, wenn man noch keins hat. Wenn du schon eins hast, hast du alle Werkzeuge um ein anderes „nachzubauen“. Wenn du n Stift und n Geodreieck hast, kannst du in 10min ausrechnen, was für einen Vorbau du brauchst um dich der Geo von einem anderen Fahrrad anzunähern. Dann sieht du ja was passt.
Und nie vergessen, dass der Sitz- und der Lenkwinkel und die Spacerhöhe auch sehr entscheidend zur Länge eines Rennrads beitragen.
Ich würde an deiner Stelle ausgehend von deinem jetzigen Rad mal das Canyon Aeroad ausprobieren. Ich weiß leider gerad nicht, was für einen Vorbau du fährst. Aber ausgehend von einem 10cm Vorbau mit -6 Grad auf deinem jetzigen Rad und 2cm Spacern drunter inklusive Kappe, könntest du mit einem 9cm Vorbau mit -17 Grad ein Aeroad mit 4cm Spacern „nachbauen“.
Und dann schaust du halt einfach mal. Sachen ausprobieren ist superwichtig.