Genussfahrer61
Aktives Mitglied
Die Frage ist aber, woher die Vorlieben kommen, vom Körpergefühl oder vom Kopf her. Ich behaupte mal, dass sie zu 80% "Kopfgetrieben" sind weil die meisten doch genau so sportlich aussehen möchten, wie die grossen Vorbilder an der TdF oder Olympiade. Und dafür nimmt man dann auch gerne die körperlich unbequemere Haltung in Kauf und betrügt sich selbst, indem man sich einredet, dass die Sitzposition so wie sie ist, bequem sei oder vertritt zumindest nach aussen diese Ansicht, auch wenn dem allenfalls nicht so ist.und Vorlieben, was die Sitzposition betrifft. Und dafür gibt es verschiedene Geometrien.
Egal ob Bike, Geo oder Klamotten, die Pros geben es vor und die Meute zieht nach. Bisher waren die Hobbyfahrer mit Lenkerbreiten von 40-44cm und geraden Bremsgriffen völlig zufrieden, aber kaum ist es bei den Pro ein Thema, schreit jeder Radpendler nach 36cm oder 38cm-Lenker und dreht die Bremsgriffe ein.
Das ist nicht nur beim Radfahren so, die seriösen Laufsportgeschäfte haben z.B. immer sehr viel Arbeit und Mühe damit, den Alltagssportlern die "Siegerschuhe" im Sprint oder dem Marathon auszureden. Die weniger seriösen Geschäfte lachen sich ins Fäustchen, kassieren ab und schütteln den Kopf über die bescheuerten Kunden.
Und ja, ich weiss von was ich rede. Ich habe einige Jahre in der Consumerbranche gearbeitet. Da konnte mal ein Hersteller von Lautsprecherkabeln einen Stardirigenten als Werbeträger verpflichten. Und kaum war die Botschaft draussen, haben die HiFi-Freaks die Bude eingerannt, weil sie auch dieses "Wunderkabel" kaufen wollten, wohlverstanden für mehrere hundert Euro resp. damals noch DM pro Meter. Die ältere Generation macht sich häufig lustig über die Influencer im Internet und deren Wirkung ohne zu bemerken, dass sie selbst für solche Dinge höchst empfänglich ist, lediglich über andere Kanäle.
Zuletzt bearbeitet: