DaRav
Düst düst düst - aktuell wieder mehr
Nein ? ist aber gar nicht so kompliziert ?Ist es schlimm wenn ich damit s gar nix anfangen kann?
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Nein ? ist aber gar nicht so kompliziert ?Ist es schlimm wenn ich damit s gar nix anfangen kann?
Ist es schlimm wenn ich damit s gar nix anfangen kann?
zwei Fragen zu meinem Centurion Professional .
Rahmencode:
- Lesart des Rahmen-Code ?
- Durchmesser der Sattelstütze ?
unter dem Tretlagergehäuse ist eingeschlagen M9AU0385 (das U könnte eventuell auch eine nur teilweise eingeschlagene 0 sein ?)
Lese ich das richtig ? M steht für Miki als Produktionshersteller/-Ort , 9 für 1979 , A für was ? , U für was ?, 0385 für die fortlaufende Produktionskennziffer .
Durchmesser Sattelrohr / Sattelstütze :
ist der Durchmesser 27,0mm ? Da es wohl ein Tange 1 Rohr ist , bin ich bisher von 26,8mm ausgegangen . Aber eine 26,8mm Sattelstütze sitzt ein wenig locker . Eine 27,0mm Stütze hingewgen verdammt stramm .
Also wie ist der Soll-Durchmesser, 26,8 oder 27,0 mm ?
Danke für Antworten .
Ich würde eine 27,0mm mit leichtem Untermaß(26,9) suchen, gibts öfter, gerade auch bei SR.zwei Fragen zu meinem Centurion Professional .
Rahmencode:
- Lesart des Rahmen-Code ?
- Durchmesser der Sattelstütze ?
unter dem Tretlagergehäuse ist eingeschlagen M9AU0385 (das U könnte eventuell auch eine nur teilweise eingeschlagene 0 sein ?)
Lese ich das richtig ? M steht für Miki als Produktionshersteller/-Ort , 9 für 1979 , A für was ? , U für was ?, 0385 für die fortlaufende Produktionskennziffer .
Durchmesser Sattelrohr / Sattelstütze :
ist der Durchmesser 27,0mm ? Da es wohl ein Tange 1 Rohr ist , bin ich bisher von 26,8mm ausgegangen . Aber eine 26,8mm Sattelstütze sitzt ein wenig locker . Eine 27,0mm Stütze hingegen verdammt stramm .
Also wie ist der Soll-Durchmesser, 26,8 oder 27,0 mm ?
Danke für Antworten .
Super ein echtes Projekt! Da geht bestimmt noch einiges! Erstmal das ganze Geraffel ab, mit heißes Wasser putzen und dann sieht die Welt schon ganz anderes aus ?Wie angekündigt habe ich mir das
angeguckt.
Lack und Chrom zum Teil auf bzw. ausgeblichen, viele Macken.
Über den Preis bin ich mit dem Verkäufer dennoch handelseinig geworden und es bereichert jetzt meine "Japan-Sammlung".
Mit dem Aufbau habe ich es nicht allzu eilig. Lack und Chrom werden soweit möglich aufpoliert, richtig hübsch wird es aber nicht mehr.
Das Rad wurde vor ein einigen Jahren von einem Radladen in den jetzigen Zustand versetzt,
da war ich nach dem Kauf, da der Verkäufer mir erzählte die hätten auch viele Gebrauchtteile.
Leider ist deren Werkstatt zwischenzeitlich abgebrannt und somit gibt es auch keine Altteile mehr.
Beides passend ?
Auf jeden Fall hier ran!An meinem Ahrens befindet sich noch ein Laufradsatz mit Sunshine Pro Am Hochflanschnaben, der würde sich hier fast noch besser machen.
Ja, das passt! Die Super Mighty braucht 114.Passt das von Velo Saloon angebotene Sugino 114mm ISO Tretlager zur Super Mighty Kurbel ?
Ich meine davor noch eine Zahl oder Buchstaben erahnen zu können.ich meine, bei meinem Super Elite ein "M" ganz vorne zu entdecken (man erkennt oberhalb der linken Zugführung die beiden Spitzen des Buchstabens).
Ich sehe eine '5'.Die folgende Zahl betitelt ja das Jahr. Aber eine "6" kann es sicher nicht sein, schaut aber ziemlich danach aus, vielleicht auch eine 8?
Bräuchte mal ein bisschen Unterstützung beim Augenzusammenkneifen:
ich meine, bei meinem Super Elite ein "M" ganz vorne zu entdecken (man erkennt oberhalb der linken Zugführung die beiden Spitzen des Buchstabens).
Die folgende Zahl betitelt ja das Jahr. Aber eine "6" kann es sicher nicht sein, schaut aber ziemlich danach aus, vielleicht auch eine 8?
Aber gab es das Super Elite so früh schon, also Ende 70er? @Velo-Koma meinte eher Mitte der 80er, was die Zugführung unter dem Tretlager auch unterstützt.
Hätte jemand evtl auch noch Katalogmaterial, das er hier gerne zeigen möchte?
Anhang anzeigen 806246
Um das Rad hier geht es
Anhang anzeigen 806248Anhang anzeigen 806249Anhang anzeigen 806250
Davor ist mit Sicherheit kein Buchstabe mehr.
Also wäre dann die Nummer M 5 F 0 0 1
Quasi der erste Rahmen im Juni 85..
Ich dachte halt immer, in Miki wurden die Räder für den europ. Markt nur bis ca. 1980 gebaut, zumindest findet man diese Info öfters. Die nachfolgenden Produktionen haben ein anderes Zahlen- Und Buchstabensystem..
Die ersten beiden Fragen sind da.
Die erste ist, was für einen Steuersatz habt ihr an euren Centurions verbaut ?
Am Konussitz messe ich 26,4 und am Steuerrohr 30mm, demnach bräuchte ich ja einen ISO Konus und JIS Lagerschalen... bzw. muss das Steuerrohr aufreiben.
Der Konussitz sieht sehr gut aus und ist auch noch verchromt, hier wurde also nichts nachgearbeit.
Das Steuerrohr habe ich längs, quer und diagonal zur Fahrtrichtung gemessen, es ist also nicht oval. Und innen ist der Lack auch noch größtenteils vorhanden.
Der Vorher verbaute 105er Steuersatz hat einen 26,4 Konus und 30,2mm Lagerschalen.
Oder liegt es möglicherweise am Versatz der Messschenkel, dass ich auf 30mm komme ?
Anhang anzeigen 807263
Anhang anzeigen 807269
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Die zweite Frage ist, ob jemand ein Bild oder besser Maße der Mutter der Sattelklemmung hat.
Die fehlt natürlich, meine Idee war eine 6er Gewindemuffe ein Stück abzudrehen.