• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Meerglas Randonneur

Ein quasi nebenbei erworbenes Feature eine Zuges und eines Hängers a la Mafac ist ja auch die Möglichkeit zu beeinflussen, dass die Bremse links/rechts gleich zupackt.
Wenn du da eine starre Verbindung schaffst bzw. die Reibung des Zuges am Hänger eliminierst, dann muss diese Justage woanders möglich sein.

ich habe das so verstanden, dass das Röhrchen ja nur mit dem Hauptzug verlötet wird und der Querzug frei da durch läuft...

im oberen rohchen wird der zug eingelötet. im unteren kan er frei laufen. wird dünneres rohr werden 3x0.5
20250311_103048.jpg

einen Zugtest würde ich aber vorher mal machen! Kann das Lot an der Stelle genauso viel Kraft halten, wie eine herkömmliche Klemmung?
Die Rene Herse Querzüge werden am Ende auch mit dem Gegenhalter verlötet (Du erinnerst dich Tom :)?). Hält top. Von der Robustheit sollte das gut klappen.
On the Road Wartbarkeit ist definitiv eingeschränkt. Aber in meiner Erinnerung war das auch noch nie nötig bei mir. Muss man abwägen ...

Das ist für ein Reiserad nicht gerade reparaturfreundlich...
Avantgardistische Lösung, finde ich aber schick und verdeckt das Rücklicht so minimal wie möglich.
Man ist dem angelöteten Zug auch nicht verheiratet. Wenn auf Reisen der Zug reißen sollte, dann knipsts man den eben aus und ersetzt beim nächsten gut sortierten Radladen.

PS: Ich weiß schon was du meinst, ich fahre schnöde Tektros mit Querzug im Liner. Aber für diese Art von Rad finde ich das durchaus eine spannende Idee.

Anhänge

• 1741688276060.png
    1741688276060.png
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Was meinst Du denn passiert am anderen Ende des Zuges?

Die Rene Herse Querzüge werden am Ende auch mit dem Gegenhalter verlötet (Du erinnerst dich Tom :)?). Hält top. Von der Robustheit sollte das gut klappen.
On the Road Wartbarkeit ist definitiv eingeschränkt. Aber in meiner Erinnerung war das auch noch nie nötig bei mir. Muss man abwägen ...

Bedenken sind auch dafür da, um schlüssig widerlegt zu werden! Danke Euch...! :daumen:

Wenn du da eine starre Verbindung schaffst bzw. die Reibung des Zuges am Hänger eliminierst, dann muss diese Justage woanders möglich sein.
Auch bei Hängern mit Rollen reicht die Reibung noch für eine Feinjustage des Zugdreiecks aus, sicher weniger als bei anderen Modellen, bei mir war es aber immer ausreichend.

Zurück