Basspenner
Neuer Benutzer
- Registriert
- 19 Juni 2015
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 1
Hier ich habe interesse!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo,
hat von den Versammelten jemand eine Bezugsquelle für die güldenen centurion professional Aufkleber in petto und benennt diese hier auch noch?
danke und Grüße
...leider nein.
Von anderen Modelle gibt es Repro-Kleber; vom Professional müsste man die rel. einfachen Decals wohl nachbauen.
Ich habe leider keinen Draht dazu - weder Hard- noch Software.
Das Weiß des oberen da ist nur das Gold ausgeblichen, der Schriftzug war immer gold.
Wem gehört das obere und welche RH hat es?
Magst Du denn den Lütten aus Kölle nimmer?Ich such ja immer noch eins in 54 oder 55cm, erstes Bj. mit kurzen Bremsenmaß, glaube das war 79/80.
Besonders interessant fand ich den Hybridrahmen (Pro mit wraparound Sitzstrebenanbindung) von @evisu - was ist eigentlich aus dem geworden?
Zumindest den Cinelli Klon gab es schon seit mindestens 1972 in den USA (frühestes auffindbares Kaufdatum an der Westküste).Es wurde ja schon gesagt, dass es einen US amerikanischen und einen deutschen Importeur dieser in Japan gefertigten Rahmen gab, die sie unter dem Namen Centurion vertrieben haben.
Offensichtlich gab es seit der Gründung von Centurion Deutschland 1976 (7 Jahre später als die Amerikaner) bis in die Mitte der 80er Jahre den Centurion Professional und Semi Professional Rahmen sowohl auf dem deutschen als auch auf dem US amerikanischen Markt.
In dem von Fjohrd gezeigten IFMA Katalog von 82 wird behauptet, die Centurion Rahmen seien in Deutschland entworfen worden.
Es ist aber nicht ganz klar auf welche Modelle man sich da bezieht (vielleicht der Pro mit Tange Aero Rohren?).
Die Tatsache, dass es wohl auch andere Hersteller gab die solche Rahmen aus Japan importierten (s. z.B. drexls "Petit-Sport" von Klein)
lässt zumindest den Schluss zu, dass man diese Rahmen (z.B. bei TANO & Co in Osaka) bestellen konnte und Centurion Deutschland keine exklusiv Rechte auf den Pro oder Semi Pro besaß.
Wer intitial diese Rahmen mit fastback Strebenanbindung und anderen Cinelli Gimmicks (Pro) oder den Wraparounds im französische Stil und den Muffen und Gabelkronen wie bei De Rosa (Semi Pro) entworfen hat ist unklar.
Anders als die Professional Modelle sind die Semi Professionals nicht unterverchromt. SInd aber trotzdem hübsch und auch sehr sauber verarbeitet:Kannst ja mal die Muffen eines "Renner´schen" Professionals vom Lack befreien, darunter schimmerts genauso wie bei obigem.
Ich finde die Fertigungsqualität und das Finish der Professionals, egal wer jetzt bei wem oder überhaupt geklaut hat, nach wie vor sehr beeindruckend!